COACHING4FUTURE in Reutlingen: Kreative Berufswelt mit MINT (8.1.)

Das Programm COACHING4FUTURE informiert in Reutlingen über MINT-Berufe.

Bildmaterial u. Hintergrundinfos "Coaching-Teams"

COACHING4FUTURE IN REUTLINGEN: KREATIVE BERUFSWELT MIT MINT Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt am 8. Januar Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen an das Johannes-Kepler-Gymnasium in Reutlingen. Auf Einladung der "BBQ Berufliche Bildung gGmbH" sind zwei junge MINT-Akademiker im Rahmen der "Junior-Ingenieur-Akademie" mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Anfassen dort zu Gast. Sie stellen Ausbildungs- und Studienwege in Naturwissenschaften und Technik vor und zeigen, wie die Digitalisierung die MINT-Berufe verändert und wie die Jugendlichen an der Zukunft mitarbeiten können.

Reutlingen - Hartnäckige Vorurteile gegenüber naturwissenschaftlich-technischen Berufen gibt es viele. Oft fehlt auch die Vorstellung, wie der Berufsalltag in MINT-Berufen konkret aussieht. Dabei haben Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik viel zu bieten. Junge Akademiker aus diesen sogenannten MINT-Disziplinen räumen mit den Vorurteilen auf. Das Programm COACHING4FUTURE zeigt, in welchen Berufen die Mädchen und Jungen aus Reutlingen die Welt von morgen mitgestalten können. Es setzt sich dafür ein, mehr Jugendliche für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium zu begeistern. Dazu sind sie auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., am Dienstag, 8. Januar, am Johannes-Kepler-Gymnasium zu Gast.

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Ausprobieren und kleinen Experimenten geben die Coaches Chemikerin Ann-Kathrin Elger und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Hightech-Lösungen und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Welcher Schwerpunkt gesetzt wird, entscheiden die Jungen und Mädchen der achten Klasse selbst. Zur Auswahl stehen Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten und Umweltschutz.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. In der Stellenbörse warten Ausbildungs-, Studien- und Stellenangebote im MINT-Bereich.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Reutlingen sind Sie herzlich eingeladen. Der Vortrag und die Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Ann-Kathrin Elger (M.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M. Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt.

Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen (Alteburgstr. 26, 72762 Reutlingen)

Dienstag, 8. Januar 2019

Interaktiver Vortrag: 13.45 - 15.15 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg