COACHING4FUTURE in Karlsruhe: Chancen entdecken mit MINT-Berufen (10.-11.12.)

Das Programm COACHING4FUTURE macht in Karlsruhe Station.

Bildmaterial u. Hintergrundinfos "Coaching-Teams"

COACHING4FUTURE IN KARLSRUHE: CHANCEN ENTDECKEN MIT MINT-BERUFEN Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt am 10. und 11. Dezember Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen an die Merkur-Akademie in Karlsruhe. Zwei junge MINT-Akademiker sind mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Anfassen zu Gast. Sie stellen Ausbildungs- und Studienwege in Naturwissenschaften und Technik vor und zeigen, wie die Digitalisierung die MINT-Berufe verändert und wie die Schülerinnen und Schüler an der Zukunft mitarbeiten können.

Karlsruhe - Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bietet das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Experten zeigen Schülerinnen und Schülern aus Karlsruhe, wie viel MINT sich in Alltagsprodukten versteckt, welche Berufe an Hightech-Lösungen für morgen mitarbeiten und wie viele spannende Möglichkeiten eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bieten. Dazu sind sie am Montag, 10. Dezember, und am Dienstag, 11. Dezember, an der Merkur-Akademie zu Gast.

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigt, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Ausprobieren und kleinen Experimenten geben die Coaches Chemikerin Ann-Kathrin Elger und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Hightech-Lösungen und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Dabei entscheiden die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse selbst, ob sie zum Beispiel lieber die "Welt retten", "Menschen helfen" oder "Lifestyle leben" möchten. Ergänzt durch die Bereiche Mobilität, Wohnen und Arbeiten können sie aus sechs Themenwelten ihre Favoriten auswählen und so den Schwerpunkt der Veranstaltung selbst bestimmen.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest "Karrierenavigator" verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. In der Stellenbörse warten Ausbildungs-, Studien- und Stellenangebote im MINT-Bereich.

______________________________________________________________________________________________________

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Karlsruhe sind Sie herzlich eingeladen. Die Vorträge und Exponat-Präsentationen bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Ann-Kathrin Elger (M.Sc. Chemie) und Daniel Gugel (M. Sc. Umweltschutztechnik, Spezialisierung Energie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt.

Merkur-Akademie Karlsruhe (Erzberger Straße 147, 76149 Karlsruhe)

Montag, 10. Dezember 2018

Interaktiver Vortrag: 9.45 - 11.15 Uhr

Dienstag, 11. Dezember 2018

Interaktiver Vortrag: 9.45 - 11.15 Uhr, 11.30 - 13.00 Uhr

Die ausführliche Pressemitteilung steht Ihnen weiter unten zum Download bereit. Für weitere Informationen und zur Anmeldung Ihres Besuchs können Sie sich gerne an mich wenden.

www.discoverindustry.de

Thomas-Flad-Weg 1  |  D-90562 Heroldsberg