Keine Story von Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH mehr verpassen.

30.07.2019 – 10:50

Löwen für BUGA-Gastronomen - "Schmeck den Süden"-Auszeichnung für Regionalität der Speisen

Regionalität spielt auf der BUGA eine wichtige Rolle. Dazu gehören auch regionale Gerichte mit regionalen Zutaten auf Speisekarten. Bereits bei der Ausschreibung der Gastronome war die Klassifizierung nach "Schmeck den Süden" ein Kriterium. Jetzt sind vier Gastronomen mit dem Qualitätsmerkmal "Schmeck den Süden - Genuss außer Haus" zertifiziert.

Heilbronn, 30. Juli 2019

Löwen für BUGA-Gastronomen - "Schmeck den Süden"-Auszeichnung steht für Regionalität auf der Speisekarte

Vier gastronomische Betriebe auf der Bundesgartenschau in Heilbronn haben einen Löwen bekommen als Qualitätsmerkmal für "Schmeck den Süden - Genuss außer Haus". Je einen Löwen erhielten das Restaurant "Alte Reederei", die Gastronomie von Voltino und der Metzgerei Gollerthan innerhalb der regionalen Genussmeile sowie die "pflanzBAR" im Fruchtschuppen.

Die Auszeichnung "Schmeck den Süden - Genuss außer Haus" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ministeriums Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, der DEHOGA Baden-Württemberg und der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg. Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch überreichte die Löwen am Montag auf der BUGA und hob die Bedeutung regionaler Produkte hervor. "Die gezielte Verwendung heimischer und saisonaler Erzeugnisse stärkt unsere bäuerlichen Familienbetriebe und hilft ihnen, unsere einmaligen Kulturlandschaften zu pflegen", sagte sie. "Regionalität, Saisonalität und ein nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen spielen in den Ernährungsbildungsangeboten des Landes sowie im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung eine große Rolle. Mit der Regionalkampagne 'Natürlich.VON DAHEIM' stellt die Landesregierung den Wert von Lebensmitteln aus Baden-Württemberg und die Leistung der Menschen, die hinter diesen Produkten stehen, in den Mittelpunkt."

Auch auf der BUGA spielt Regionalität in vielen Bereichen eine Rolle. "Das Thema Regionalität nehmen wir bei der Bundesgartenschau Heilbronn von Anfang an sehr ernst", sagte Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn GmbH. "Daher freut es uns, dass es durch die Einbindung der "Schmeck den Süden "-Kriterien gelungen ist, den Anteil an regionalen Produkten in den Speisekarten auf der BUGA zu erhöhen." Die Auszeichnung setzt voraus, dass die gastronomischen Betriebe mindestens drei Gerichte auf ihrer Speisekarte haben, die nur aus regionalen Produkten hergestellt sind.

Für die Gäste bedeuten die Löwen auf der Speisekarte einen deutlichen Mehrwert. "Mit ihrer Bereitschaft zur Kontrolle und die Kriterien für die Auszeichnung "Schmeck den Süden"-Genuss außer Haus" zu erfüllen, schaffen die Gastronomen Transparenz", sagte Markus Koppe, Sprecher des ProjektRats "Schmeck den Süden".

"Schmeck den Süden - Genuss außer Haus" wird seit 2018 vergeben und bisher auch in 19 Großverpflegungsbetrieben umgesetzt. Das über Jahrzehnte bewährte Konzept der 330 'Schmeck den Süden'-Gastronomen stand hierbei Pate für die Übertragung auf die Gemeinschaftsverpflegung und den Catering-Bereich.

Zu den regionalen Gerichten in der "Alten Reederei" zählen Schwäbischer Sauerbraten mit Spätzle und "Böckinger Feldgschrei", ein Eintopf aus Rindfleisch, Kartoffel, Spätzle und Wurzelgemüse. In der pflanzBAR steht unter anderem ein süßes Blumenbeet oder ein BUGA-Veggie aus buntem Gemüse der Saison zur Auswahl. Die Metzgerei Gollerthan bietet verschiedene Maultaschengerichte an. Bei Voltino an der regionalen Genussmeile stehen herzhafte Käseknöpfle und eine Schupfnudel-Gemüsepfanne auf der Speisekarte.

Dabei müssen die Rohprodukte für diese Gerichte - insbesondere Fleisch, Eier, Milch und Milchprodukte, Gemüse, Kartoffeln und Obst - in Baden-Württemberg erzeugt worden sein. Frischfleisch (Rind, Schwein und Lamm), sowie Fleischerzeugnisse und Eier müssen darüber hinausgehend aus dem Qualitätsprogramm des Landes dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW) oder Biozeichen Baden-Württemberg (BioZBW) stammen. Vorverarbeitete Produkte müssen von in Baden-Württemberg ansässigen Herstellern stammen und möglichst ebenfalls das Qualitätsprogramm des Landes tragen.

Foto: Regionale Gastronomen servieren regionale Gerichte (v.l.): Otto Gollerthan, BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas, Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, Marcel Küffner (Voltino), Volker Kutofsky, Sibylle Deitigsmann (beide PflanzBAR), Stefanie Singer (Alte Reederei)