Das könnte Sie auch interessieren:

"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Die Liebe siegt: Klaas Heufer-Umlauf gewinnt am Samstagabend, "DIE BESTE SHOW DER WELT" gewinnt Zuschauer

Unterföhring (ots) - Die Liebe macht Klaas Heufer-Umlauf zum neuen Show-Master! Mit seiner neuartig ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH

14.08.2018 – 17:12

Entdecken Sie bereits heute die Bundesgartenschau Heilbronn 2019

Der Endspurt hat begonnen - nur noch 245 Tage bis zum Start der Bundesgartenschau Heilbronn 2019, die nach 42 Jahren erstmals wieder nach Baden-Württemberg kommt. Vom 17. April - 06. Oktober 2019 währt das sommerlange Fest. Entdecken Sie die BUGA Heilbronn 2019 bereits heute als lohnendes Reise- und Erholungsziel.

Der Endspurt hat begonnen - nur noch 245 Tage bis zum Start der Bundesgartenschau Heilbronn 2019, die nach 42 Jahren erstmals wieder nach Baden-Württemberg kommt. Vom 17. April - 06. Oktober 2019 währt das sommerlange Fest der BUGA in Heilbronn. Entdecken Sie die BUGA als lohnendes Reise- und Erholungsziel. Verschiedene Fotos zur Illustration sind beigefügt.

BUGA der Vielfalt

Das BUGA-Gelände ist eingebettet in die von Weinbergen geprägte hügelige Landschaft an den Flüssen Neckar und Sulm. Auf dem Gelände einer ehemaligen Gewerbebrache entstehen 40 Hektar mit Gärten, naturnaher Bepflanzung, ein schattiger Energiewald aus 1700 Pappeln, 18 Gartenkabinette und Themengärten, Staudengärten, ein farbenfroher Rosengarten, ein Weingarten mit Trockenmauer, alten Reben und Rosenbüschen. Zahlreiche Ausstellungsbeiträge tragen zu einem faszinierend vielseitigen Programm bei. Die Baustelle der BUGA Heilbronn 2019 sieht schon jetzt recht vielversprechend aus. Wir haben Wege angelegt und gepflastert, Seen nach dem Vorbild der früheren Hafenbecken geschaffen, den Neckaruferpark und den Holzsteg errichtet, die den Bürgern den direkten Zugang zum Neckar ermöglichen. Unser Hafenpark am westlichen Rand des BUGA-Geländes wurde aus den bewegten Erdmassen errichtet und dient gleichzeitig als Wanderweg mit Aussicht, als Lärmschutzwall und als Erddeponie. Zusätzlich wurde eine Kletterwand integriert. Auf dem Gelände befinden sich außerdem verschiedene Kinderspielplätze und Sportanlagen.

BUGA als lohnendes Ausflugsziel

Die Bundesgartenschau ist eine BUGA der Vielfalt. 5000 Veranstaltungen sind im Eintrittspreis enthalten, darunter viele musikalische Leckerbissen, Vorträge aller Art, Mitmach-Aktionen, 23 wechselnde Blumenschauen, Wechselflor auf dem Gelände, das Bunte Klassenzimmer und Sport und Spiel. Erstmals ist in eine Gartenschau eine Stadtausstellung integriert. Damit wird der Grundstein gelegt für das neue Heilbronner Stadtquartier Neckarbogen. In den 22 Gebäuden des ersten Bauabschnitts werden bereits während der BUGA bis zu 800 Menschen wohnen. Hier finden auch zahlreiche Ausstellungen statt.

Die Übersicht zu den Eintrittspreisen und Vergünstigungen finden Sie hier. Alle Veranstaltungen sind im Eintrittspreis enthalten. Kinder bis zum 15. Geburtstag zahlen keinen Eintritt. Im 2-Tagesticket sind zusätzlich neun regionale Attraktionen enthalten.

Touristische Ziele im Umkreis der BUGA

Weitere touristische Ziele im Umkreis der Bundesgartenschau sind insbesondere das benachbarte Science Center experimenta, außerdem die Stadt Heilbronn mit ihrer Geschichte, aber auch das Umland, das mit zahlreichen Wander- und Radwegen und touristischen Attraktionen wie dem Freizeitpark Tripsdrill, der Greifenwarte auf der Burg Guttenberg oder dem Zoo Wilhelma aufwartet. Attraktiv für Wanderer ist insbesondere auch der Neckarsteig, der 128 km lang von Heidelberg bis Bad Wimpfen führt und damit fast am Eingang zur Bundesgartenschau endet. Kürzere Ausflüge zur Erkundung der Stadt und den nahen Umkreis werden über die Tourist Information Heilbronn angeboten (www.heilbronn-marketing.de; info@heilbronn-marketing.de).

Nun haben Sie einen ersten Eindruck davon, welch attraktives Reiseziel die BUGA Heilbronn im kommenden Jahr sein wird. Zur Illustration finden Sie beigefügt ein paar Ansichten, die wir Ihnen bei Interesse gerne auch in höherer Auflösung zur Verfügung stellen. Die verschiedenen Themen können wir gerne in einem persönlichen oder telefonischen Gespräch vertiefen. Sie sind außerdem bereits jetzt herzlich eingeladen, sich bei uns vor Ort davon zu überzeugen, welche Highlights Ihre Leserschaft auf der BUGA erwarten. Gerne führen wir Sie über die Baustelle, die Tag für Tag mehr Form annimmt.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

i.A. Doris Keicher

Telefon +49 7131 27 14 - 158  |  Telefax +49 7131 27 14 - 10  |  www.buga2019.de

Abonnieren Sie alle Meldungen von Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH