Keine Meldung von DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum mehr verpassen.

14.02.2020 – 11:21

Pressemeldung: Fußballmuseum generiert Millionen für Rhein-Ruhr-Region

Fußballmuseum generiert Millionen für Rhein-Ruhr-Region

dwif-Studie: Besucher und Betrieb sorgen für Umsatz von 15,6 Mio. EUR

pro Jahr in Dortmund und Umgebung

Das Deutsche Fußballmuseum ist ein wichtiger Standortfaktor für Dortmund und die Rhein-Ruhr-Region.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie (13.2.2020) des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif) aus München, die im Auftrag von DORTMUNDtourismus die wirtschaftliche Bedeutung des Fußballmuseums untersucht hat.

Die wesentlichen Ergebnisse der Studie lauten:

Durch die Besucher des Fußballmuseums entsteht außerhalb des Museums ein jährlicher direkter Umsatz in Höhe von 5,1 Mio. EUR in Dortmund. Das entspricht 25,50 EUR pro Besucher des Museums. Im Zuge dieser Wertschöpfungsketten profitieren insbesondere das Gastgewerbe, der Einzelhandel und der Dienstleistungssektor.

Insgesamt geben Tagesreisende im und außerhalb des Museums durchschnittlich 37,70 EUR aus. Das sind 6 % mehr als durch das dwif in einer Studie vor Eröffnung des Museums prognostiziert. Übernachtungsgäste geben durchschnittlich 67,00 EUR aus.

In Summe entstehen durch den Betrieb des Fußballmuseums jährlich direkte und indirekte Umsätze in Höhe von 15,6 Mio. EUR für die regionale Wirtschaft.

Durch den fortlaufenden Betrieb und die Ausgaben der Besucher außerhalb des Museums fließen der öffentlichen Hand allein aus Mehrwertsteuer (vorsteuerbereinigt) und Einkommensteuer jährliche Steuereinnahmen in Höhe von rund 1,4 Mio. EUR zu. Hinzu kommen u.a. Grundsteuer und Gewerbesteuer.

Das Fußballmuseum bezieht jährlich Waren und Dienstleistungen in Höhe von 6 Mio. EUR. Mehr als jeder fünfte Euro (22,7 %) der Lieferung dieser Waren und Dienstleistungen fließt in lokale Unternehmen. Mehr als die Hälfte des Umsatzvolumens der Vorleistungen (54,1 %) verbleibt in Nordrhein-Westfalen. Durch den fortlaufenden Betrieb sind im und außerhalb des Fußballmuseums ca. 340 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen worden.

Das Deutsche Fußballmuseum ist durch seine Strahlkraft ein zentraler Marketingfaktor für die Stadt Dortmund und die Region geworden. Der Standort wird u.a. durch die DFB-Pokalauslosung und die HALL OF FAME des deutschen Fußballs national und international beworben.