Theater Arnstadt

Johann Sebastian Bach bekommt eigenes Musical in Thüringen

Der Schweizer Adrian Burri spielt den jungen Bach im Musical "Bach der Rebell" Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/131026 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Theater Arnstadt/Frank Sitter"

Arnstadt (ots) - "Bach der Rebell" heißt das neue Musical, das am Fr 21.09.2018 im Theater in Arnstadt seine Premiere feiert.

Arnstadt ist zugleich der Ort, an dem der Komponist seine erste Arbeitsstelle und mit Maria Barbara auch seine erste Liebe fand. Doch auch der Ort, an dem er sich mit Schülern prügelte und mehrfach vor dem Kirchengericht landete. Er geriet mit den Oberen aneinander und lebte doch letztlich nur für die Musik, die ihm alles bedeutete. Dies spürte auch Herzog Wilhelm Ernst, der Bach ins Gefängnis warf, um seinen Willen zu brechen - jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Dramatik und Spannung zwischen Orgel, Pflicht und Rebellion sind Inhalt dieses neuen Musicals.

Die Lieder des Stückes klingen modern und neu, jedoch macht Komponist Marko Formanek auch Anleihen in den Werken Bachs. So entsteht ein völlig neuer Sound mit teils doch vertrauten Melodien. Die Inszenierung von Nadine Kühn verspricht Tempo und viele neue Einblicke in eine Zeit des großen Komponisten, die nur sehr selten beleuchtet wird.

Eintrittskarten für die Vorstellungen bis Ende März 2019 sind bundesweit bei allen Vorverkaufsstellen und unter theater-arnstadt.de erhältlich.

Pressekontakt:

Theater Arnstadt