Keine Story von Jackon Insulation mehr verpassen.

Jackon Insulation

Architektur in Harmonie mit der Natur

Mit dieser Presseinformation möchten wir über ein außergewöhnliches Wohnungsbauprojekt in den Niederlanden berichten.

Vorab herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an:

Oliver Schönfeld

Schönfeld PR

Annette-von-Droste-Hülshoff-Str 11c

os@schoenfeld-pr.de

-----

Architektur in Harmonie mit der Natur

Niederländisches Wohnbauprojekt 't Eemgoed setzt Maßstäbe hinsichtlich Gestaltung, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz – Umkehrdach mit JACKODUR® von JACKON Insulation realisiert

Bungalows, die sich harmonisch und nahtlos in die umgebende Landschaft einfügen. Eine zukunftsweisende und effiziente Bauweise mit Fokus auf Energieneutralität: Mit dem Wohnbauprojekt 't Eemgoed in Almere (Niederlande) setzt das Architektenbüro cepezed (Delft, Niederlande) Maßstäbe. Die Dämmung mit JACKODUR® trägt erheblich dazu bei, die hohen Anforderungen an die Nachhaltigkeit der 82 Wohneinheiten zu erfüllen.

Eingebettet in die Natur

Das besondere architektonische Konzept von 't Eemgoed erschließt sich auf den ersten Blick: Die Bungalows sind unmittelbar von Grün umgeben und in die Natur eingebettet. So werden die Gebäude mit Wohnflächen von 60 bis 150 Quadratmetern zum integralen Bestandteil der Landschaft. Dachbegrünungen sowie umgebende Grünflächen fördern ein gesundes Mikroklima und wirken der Flächenversiegelung entgegen. Gleichzeitig schaffen die bepflanzten Dächer eine nochmals erhöhte Wohn- und Lebensqualität, indem sie als Spielplätze oder auch für private Gemüsegärten der Bewohner dienen.

Umkehrdach mit Dachbegrünung

Bei diesem ambitionierten Wohnbauprojekt entschieden sich die Bauträger von 2Open und die Architekten von cepezed für die Umkehrdachlösung von JACKON Insulation. Das bietet einen gleich mehrfachen Nutzen: Hohe Dämmwerte und der dauerhafte Schutz des Gebäudesubstanz zählen ebenso dazu wie die Möglichkeit der Dachbegrünung, die den nachhaltigen Charakter des Gebäudes unterstreicht. Ein zusätzlicher Aspekt sind die Gewichtsvorteile, die der schlanke Aufbau des Umkehrdachs dank der dämmstarken JACKODUR®-Platten aus langlebigem XPS mit sich bringt.

Mehrwerte von JACKODUR® Plus

„Das Umkehrdach schützt dauerhaft vor Feuchtigkeitsschäden. Die JACKODUR® Plus Dämmplatten tragen dazu ebenso bei wie das wasserundurchlässiges Vlies JACKODUR® WA", erklärt Sjoerd van de Werf von Quality Roofing Systems. Er empfahl die JACKODUR® Produkte insbesondere aufgrund ihrer Langlebigkeit, Robustheit und einfachen Verarbeitbarkeit. „Die JACKODUR® Plus Dämmplatten haben einen hervorragenden Lambda-Wert von 0,027 W/(m·k). Somit weisen sie eine hervorragende Dämmwirkung auf, was bei diesem einzigartigen Projekt ein entscheidender Faktor war. Da weniger Volumen benötigt wird, bringt das erhebliche Kosten- und Gewichtsvorteile mit sich. Zudem ermöglicht JACKODUR® eine schnelle und einfache Installation – ein echter Mehrwert für die Bauphase“, erklärt van de Werf weiter.

Intensive Begleitung während der Bauphase

Aufgrund dieser Vorteile ist es gelungen, in einem engen Zeitplan rund 7500 Quadratmeter JACKODUR® Plus 300 zu verarbeiten. In enger Abstimmung aller Beteiligten wurde dazu auch ein maßgeschneidertes Logistikkonzept aufgesetzt. „Gemeinsam mit Roof Protection haben wir die Projektentwickler und Architekten zur besten Lösung für die Dachkonstruktion beraten. Das Ergebnis ist ein einzigartiges, energieneutrales Wohnprojekt mit begrünten Dächern, zu dem das JACKODUR® Umkehrdach einen wesentlichen ökologischen Beitrag leistet“, unterstreicht. Marco Duijvelaar von JACKON Insulation Nederland.

JACKON Insulation GmbH