Abonnieren Sie alle Meldungen von OMB AG Online.Marketing.Berater.

14.08.2018 – 17:50

OMB AG Online.Marketing.Berater.

Mit der AKTIVBANK AG zur erfolgreichen Unternehmensfinanzierung

Eine gute Finanzplanung bildet die Basis für das erfolgreiche wirtschaftliche Wachstum eines jeden Unternehmens. Vor diesem Hintergrund fragen sich viele Gründer oder Geschäftsführer, was sie bei der Unternehmensfinanzierung beachten müssen, welche Möglichkeiten sich ihnen im Zuge der Unternehmensfinanzierung bieten und welche Art der Finanzierung die optimale für ihr Unternehmen ist. Die AKTIVBANK AG, Spezialist in Sachen Unternehmensfinanzierung mit Factoring, gibt Tipps, wie Gründer und Geschäftsführer Ihre Unternehmensfinanzierung mit Factoring auf eine solide Basis stellen können.

Seit jeher gründet sich die klassische Unternehmensfinanzierung mittelständischer Unternehmen auf Kredite, die von den Hausbanken ausgegeben werden. Diese Art der Finanzierung wird für Unternehmen allerdings zunehmend komplizierter und hat gemäß aktuellen Medienberichten zuletzt stark an Popularität eingebüßt. Dies liegt vor allem an den strikten Reglementierungen, mit denen sich Unternehmen bei der Kreditvergabe konfrontiert sehen.

Die Kreditvergabe ist dadurch stark eingeschränkt, da mittelständische Unternehmen mit Krediten einen hohen Fremdfinanzierungsteil in ihrer Bilanz aufweisen müssen. Die damit einhergehenden sinkenden Eigenkapitalquoten wirken sich negativ auf die Kreditratingverfahren aus. So kann Fremdkapital nicht mehr so ohne Weiteres akquiriert werden - finanzielle Engpässe sind daher eine unweigerliche Folge; gerade dann, wenn man sich im Umsatzwachstum befindet oder Forderungen ausbleiben.

Factoring als Kreditalternative für Mittelständler

Aber wie lassen sich finanzielle Engpässe im Rahmen der Unternehmensfinanzierung langfristig und vor allem effektiv vermeiden? Die Lösung lautet: Factoring mit Unternehmen wie der AKTIVBANK AG. Factoring stellt eine sehr gute Alternative zur klassischen Unternehmensfinanzierung mittels Bankkrediten dar.

Warum ist das so? Bei Factoring kaufen Factoring-Unternehmen dem Unternehmer die vom Debitor noch nicht beglichenen Forderungen ab. Die finanziellen Mittel, die das Unternehmen durch die vom Factor angekauften Forderungen umgehend erhält, können auf direktem Wege für andere Investitionen genutzt werden. Auf diese Weise wird die Liquidität eines Unternehmens auch bei ausbleibenden Zahlungen sichergestellt. Factoring bietet im Zuge der Unternehmensfinanzierung damit eine verlässliche Finanzplanung anhand konkreter Zahlen.

Im Vergleich zur Kreditfinanzierung bietet die AKTIVBANK AG als Factor im Rahmen einer Unternehmensfinanzierung eine Vielzahl von Vorteilen. Neben der Vorfinanzierung der Forderungen und der damit einhergehenden Erhöhung der Liquidität ist man hier vor dem vollständigen Ausfall der Rechnungssummen geschützt.

Das bedeutet, dass man einen Schutz vor Zahlungsausfällen erhält, auch wenn einer der Kunden z.B. insolvent sein sollte. Darüber hinaus verschafft Factoring zum Beispiel hervorragende Einkaufskonditionen durch Skontiziehung bei Lieferanten. Außerdem übernimmt die AKTIVBANK AG als Factor das gesamte Debitorenmanagement und somit auch das Mahn- und Inkassowesen des Unternehmens.

Factoring mit der AKTIVBANK AG bedeutet in diesem Zusammenhang, dass im Zuge des Factoring 100 PLUS direkt der vollständige Betrag der ausstehenden Forderung erstattet wird und nicht nur 80 bis 90 Prozent davon. Über das Fair pay entfallen zudem jegliche Prüfgebühren für nicht akzeptierte Limite. Der Kunde zahlt ausschließlich das vom Factor angekaufte. Auch mit der Ankaufsquotensteuerung hat man über den Limit aktiv Vorteil nichts mehr zu tun und kann sich zudem auf den Cash flex Vorteil verlassen. Dieser bietet die Möglichkeit, dass Kunden eigens über ihr Maß an Liquidität entscheiden und nur Zinsen auf einen vorab festgelegten Betrag zahlen. Der Factoring Rechner des Unternehmens ermöglicht es zusätzlich, bereits vorab die Kosten zu kalkulieren.

Weitere Informationen zum Thema Unternehmensfinanzierung mit Factoring gibt es unter:

Über die AKTIVBANK AG

Die AKTIVBANK AG mit Sitz in Pforzheim steht seit über 25 Jahren für Zentralregulierung und Factoring aus einer Hand. Das Unternehmen betreut rund 4.000 mittelständische Unternehmen aus mehr als 15 verschiedenen Branchen. Ansprechpartner in den Unternehmen sind Inhaber und Geschäftsführer.

Kontakt:

AKTIVBANK AG