Hydraulischer Abgleich: Heizungsmonteur informiert in Berlin und Brandenburg

In weniger als drei Monaten beginnt in Deutschland die offizielle Heizperiode. Viele Hausbesitzer und Immobilieneigentümer nutzen die Zeit bis zum 01. Oktober, um ihr Heizsystem auf die kühlen Tage vorzubereiten. Dabei muss es nicht gleich eine vollständige Modernisierung, wie die Montage einer neuen Heizung, sein. Schon mit einem hydraulischen Abgleich können Heizkosten effektiv gesenkt und der Wohlfühlfaktor immens erhöht werden. Eine lohnenswerte Optimierungsmaßnahme, die jedoch nur von wenigen Verbrauchern wahrgenommen wird. So zeigen Statistiken, dass nur eine von zehn Anlagen abgeglichen wurde. Verschenktes Sparpotenzial? Die Heizungsmonteure der Barthlomeyczik Heizung & Bäder GmbH informieren Kunden in Berlin und Brandenburg.

Was ist der hydraulische Abgleich?

Die Optimierung einer Heizanlage deckt viele ökologische, technische und handwerkliche Teilbereiche ab. Einer davon ist der sogenannte hydraulische Abgleich, also die Verbesserung des Strömungsverhaltens vom Heizungswasser in der Heizung. Eines vorweg: Damit der Abgleich durchgeführt werden kann, müssen voreinstellbare Thermostatventile an den Heizkörpern vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, muss im Voraus eine entsprechende Montage erfolgen. Der Heizungsmonteur des Vertrauens stellt mit dem hydraulischen Abgleich sicher, dass die Wärme im gesamten Haus gleichmäßig und bedarfsgerecht verteilt wird. Im ersten Schritt werden spezifische Daten erhoben und berechnet, beispielsweise der Wärmebedarf, die Raumheizlast, der Volumenstrom und weitere Faktoren. Auf die genaue Berechnung des Heizbedarfs in jedem einzelnen Raum folgt die Feinjustierung. Dabei werden sämtliche Systemkomponenten aufeinander abgestimmt und abgeglichen. Eine wenig kostenintensive Maßnahme, die langfristig Geld spart und obendrein die Umwelt schont.

Wissenswertes vom Montage-Profi

Die Heizungsmonteure der Firma für Heizung & Sanitär Barthlomeyczik sind tagtäglich in Berlin und Brandenburg auf Achse (https://www.barthlomeyczik.de/heizung-und-sanitaer/heizungsmonteur/). Seit mehr als 25 Jahren sorgen sie mit fachgerechten Montagen von Heizungen und weiteren Leistungen dafür , dass Anlagen sicher laufen und es in den eigenen vier Wänden angenehm warm ist. Es gibt viele Gründe, warum die Heizungsmonteure in Berlin und Brandenburg zum Einsatz kommen: ein hoher Energieverbrauch, Geräusche an Thermostatventilen, ungleiche Wärmeverteilung und mehr. Oftmals sind es falsch eingerichtete oder nicht abgeglichene Systeme, die den Kunden Sorgen bereiten. Ein hydraulischer Abgleich kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden. Möchte man das Ergebnis jedoch sofort prüfen, sollte die Optimierungsmaßnahme während der Heizperiode erfolgen. Dank eines Abgleichs können die jährlichen Heizkosten in einem Einfamilienhaus um rund 100 Euro gesenkt werden. Langfristig rentiert sich die Heizungsoptimierung also allemal. Nicht nur aus finanzieller Sicht, sondern auch im Hinblick auf den Wohnkomfort.

Staatliche Förderprogramme helfen beim Sparen

Weil die anfänglichen Kosten durchaus abschreckend wirken können, hat das Bundeswirtschaftsministerium die "Förderung der Heizungsoptimierung durch hocheffiziente Pumpen und hydraulischen Abgleich" ins Leben gerufen. Mit diesem Förderprogramm soll die Heizungsoptimierung noch lukrativer gemacht werden, wobei die Förderung bis zu 30% der förderfähigen Nettoinvestitionskosten beträgt. Es sind grundsätzlich Privatpersonen, Unternehmen, freiberuflich Tätige, Kommunen und sonstige juristische Personen des Privatrechts antragsberechtigt. Natürlich gibt es auch einige Förderungsvoraussetzungen, die vom Antragssteller erfüllt werden müssen. Beispielsweise muss der hydraulische Abgleich durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden - Eigenleistungen sind damit von der Förderung ausgeschlossen. Weiterführende Informationen zur Förderung der Heizungsoptimierung gibt es auf der Homepage des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Heizungsoptimierung/heizungsoptimierung_node.html). Auch die Heizungsmonteure der Firma Barthlomeyczik stehen mit neun Servicestützpunkten in Berlin und Brandenburg allen Interessenten zu diesem und weiteren Förderprogrammen informativ zur Seite.