25.02.2020 – 10:11

IPETRONIK entwickelt MATLAB-basiertes Messdatenmanagement

Mit IPEcloud MDM gelingt IPETRONIK die Entwicklung eines MATLAB-basierten Messdatenmanagementsystems (MDM). Dieses bietet ein spezielles Framework für das Automotive & Engineering Messdatenmanagement und ist darauf ausgelegt, Messdaten großer Flotten oder Prüfstände einer systematischen Ordnerstruktur, Datenverarbeitung und -auswertung zu unterziehen. Die Datenverarbeitung erfolgt in erster Linie mit MATLAB-Skripten. Dabei können Entwickler ihre bestehenden MATLAB-Funktionen in die Plattform einbetten - das schafft große Synergien bei der Erstellung der Auswerte-Routinen.

Das cloudbasierte und skalierbare Datenmanagementsystem ist hardwareunabhängig, besitzt eine große Bibliothek an Datentreibern und verarbeitet Messdaten von verschiedenen Mess- und Datenloggersystemen. Standardmäßig werden die importierten Daten in das TDMS-Format konvertiert; die Rohdaten bleiben zusätzlich erhalten. Jene Rohdaten werden via projektspezifischer Konfiguration dem Datenprocessing zugeführt - so hat der Anwender über die MATLAB-Skripte eine Vielzahl an Möglichkeiten, seine Processing-Routinen individuell anzupassen und voll zu automatisieren.

Ebenfalls werden im Rahmen der Prozessierung Berechnungen durchgeführt und sämtliche Ereignisse, die von besonderem Interesse sind, über Tags markiert. Gespeichert werden die Tags und Metadaten in einer SQL-Datenbank, sodass sie im Nachhinein zur schnellen Datensuche genutzt werden können. Darüber hinaus stehen dem Anwender umfangreiche Suchfunktionen zur Verfügung, wie zum Beispiel dem Suchen von Rohdaten, prozessierten Daten, Ereignissen und Reports im Arbeitsbereich. Die abgefilterten Daten lassen sich jederzeit aus der MDM-Plattform exportieren, um individuelle Analysen, lokale Analysen und Simulationen durchführen zu können.

Möglichkeiten der Messdaten-Verwendung

IPEcloud MDM bietet eine Vielzahl an Features, mit denen Messdaten weiterverarbeitet werden können. Neben den Basisfunktionen (Markierung von Events von besonderem Interesse & Möglichkeit einer strukturierten Dateiablage) verfügt das Datenmanagementsystem über weitere Funktionen, wie: Erkennung von Profilen, wodurch sich leicht Tendenzen erkennen lassen; Erstellung standardisierter Auswertungen, mit denen reproduzierbare und personenunabhängige Ergebnisse erzielt werden können; Erzeugung von Simulationen zur Aktualisierung von Vorentwicklungsmodellen; Systemüberwachung für effizientere Auswertungen; proaktive Instandhaltung für ein besseres Instandhaltungsmanagement; sowie Automatisierung im Reporting zur Reduktion von manuellen Eingriffen.

Weitere Storys: IPETRONIK GmbH & Co. KG