Abonnieren Sie alle Meldungen von IPETRONIK GmbH & Co. KG
Keine Meldung von IPETRONIK GmbH & Co. KG mehr verpassen.

04.02.2020 – 11:44

Massive Zeiteinsparung bei der Fahrzeugaufrüstung

Mit dem neuen Thermomodul M-TDC 8 stellt IPETRONIK sein erstes Thermo-Gerät mit patentiertem TDC-Verfahren (Thermo-Direct-Connect) vor. Dieses ermöglicht erstmals die steckerlose Kontaktierung zwischen der Messstelle und dem Modul. Das Sensorkabel wird einfach in das Gerät geschoben, wo es automatisch kontaktiert und verriegelt. Dieses Prinzip ist schnell, direkt und unkompliziert. Das spart wertvolle Zeit bei der Aufrüstung von Messstellen und Sensoren und ermöglicht noch effizientere Arbeitsabläufe.

Denn nach wie vor ist die Kontaktierung von Fühlerleitungen an Steckern ein manueller, aufwendiger und vor allem zeitintensiver Vorgang, bei dem beide Leitungen händisch mit den Schraubkontakten der Stecker verbunden werden. Auch ist dieser besonders anfällig für Messfehler, etwa durch eine falsche Verpolung der Drähte. Darum hat IPETRONIK die neue Form der Kontaktierung entwickelt: das 8-kanalige M-TDC 8 besitzt einen feinmechanisch ausgearbeiteten Sensorleitungs-Kontaktkopf, in den die birnenförmige Thermoleitung eingeschoben wird. Hier kommt es über spezielle Nadeladapter zur Kontaktierung und automatischen Kabelverriegelung.

Der Leitungsquerschnitt des Kabels ist asymmetrisch gestaltet, um einen verpolungssicheren Sensoranschluss gewährleisten zu können. So wird sichergestellt, dass die Thermoelement-Leitung stets mit der richtigen Polung in das Modul eingeführt wird. Darüber hinaus ist das Kabelmantel-Material äußerst strapazierfähig: es ist mit einem auf Teflon®-basierenden Mantel- und Isolationswerkstoff versehen. Dadurch ist das Material mechanisch belastbar, besitzt enorme Widerstandskraft gegen aggressive Medien und gute elektrische Isolationseigenschaften. Außerdem ist das Kabel besonders hitze- und kältebeständig und kann in einem Temperaturbereich von -190 °C bis +260 °C eingesetzt werden.

Da das TDC-System kompatibel zu bestehenden Sensorsystemen ist, lassen sich auch herkömmliche Miniatur-Thermoelement-Stecker mit Kontaktblechen an das Thermomodul anschließen lassen. Dafür wurde speziell die M-TDC Adapterbuchse entwickelt, die ebenfalls über das Nadelkontaktierungssystem und einen automatischen Verriegelungsmechanismus verfügt.

Das M-TDC 8 ist primär für den direkten Einbau in den Motorraum konstruiert, kann aber aufgrund seiner Kompaktheit auch anderweitig verbaut werden. Es besitzt 8 Thermoelement-Messeingänge Typ K (NiCr/NiAl) und erfüllt sämtliche Qualitätsanforderungen wie die Schutzklasse IP65, Schock- und Temperaturresistenz. Messeingänge, CAN-Schnittstelle, Modul-Versorgung sowie Gehäuse sind untereinander vollständig galvanisch getrennt. Zudem passen sich Form und Gehäuse nahtlos an die M2-Familie an, sodass das Thermomodul in der gesamten Systemkette betrieben werden kann.

Bild: M-TDC 8_Stand Alone.jpg