Abonnieren Sie alle Meldungen von IPETRONIK GmbH & Co. KG

29.08.2018 – 08:34

IPETRONIK entwickelt plattformunabhängiges Fahrerdisplay-System zur Echtzeit-Datenvisualisierung

Mit dem Wireless Datenlogger-Display gelingt IPETRONIK die Entwicklung eines Fahrerdisplay-Systems mit Cross-Platform-Technologie für Webbrowser, Android- und iOS-Endgeräte. Damit stehen erstmals drei unterschiedliche Display-Plattformen zur Visualisierung von Online-Messdaten zur Verfügung. Das System basiert auf HTML5 und funktioniert in Kombination mit der neuesten Linux-basierten Datenlogger-Software IPEmotion RT. Die neue Technologie erfüllt sämtliche Anzeige-Anforderungen der mobilen Messtechnik, da sich nun Messdaten auf allen Endgeräten in Echtzeit visualisieren lassen. Ebenso sind Usability, Design und Funktionalität der App erweitert und verbessert, sodass auch hier die aktuellen Anforderungen erfüllt werden.

Das plattformunabhängige Datenlogger-Display bietet bidirektionale Trigger- und Steuerungsfunktionen vom mobilen Endgerät zum Datenlogger. So können jederzeit Online-Messdaten und Systemstatus eingesehen sowie Befehle und Funktionen mit dem Logger ausgetauscht werden, wie das Übertragen von Messdateien zur IPEcloud, Ausführen von Diagnoseaufgaben auf Steuergeräten oder Laden/Ausführen neuer Messkonfigurationen. Die Cross-Platform-Technologie unterstützt darüber hinaus die Multidisplay-Ausführung, sodass sich ortsunabhängig mehrere Anwender an einem Datenlogger gleichzeitig anmelden, Daten einsehen und - je nach definierter Vorgabe - Steuerungsfunktionen übernehmen können. Durch den Einsatz von IoT-Technologie bietet die App zudem die Möglichkeit, in Kombination mit der IPEcloud Messdaten weltweit online einzusehen, unabhängig davon, wo sich die (mit dem Internet verbundenen) Datenlogger aktuell befinden. Das Wireless Datenlogger-Display ermöglicht auch die Videobild-Übertragung, um Fahrverhalten, Umwelt- oder Straßenbedingungen in Echtzeit einzusehen und zu analysieren. Die App ist smart und unterstützt für noch mehr Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit die Fahrzeug-Head-Unit-Integration.

Bequeme Display-Konfiguration und innovative WiFi-Schnittstelle

Das Fahrerdisplay-System wird über IPEmotion RT.UI am Desktop oder mobilen Endgerät konfiguriert. So kann der Anwender gleichzeitig Messaufgabe und Display-Visualisierung einrichten und dabei flexibel wie auch räumlich ungebunden bleiben. Die Konfiguration wird auf den Logger gespeichert und lässt sich von dort anschließend über ein verbundenes, mobiles Endgerät in die Android-/iOS-App oder per Webserver in den Browser importieren und anzeigen. Auch wurden im Zuge der Cross-Platform-Entwicklung im IPElog2 und IPEwifi V3 neue WiFi-Module integriert, die parallel einen Infrastruktur- und Access-Point-Mode bereitstellen. Mit diesem innovativen WLAN-Betrieb ist es möglich, Messdaten via WiFi-Schnittstelle zu versenden und gleichzeitig über ein zweites WiFi-Netzwerk ein mobiles Endgerät am Access-Point des Datenloggers anzumelden. So kann beispielsweise ein auf dem Außengelände anwesender Anwender/Testfahrer Messdaten übertragen, während er weiterhin die volle Übersicht über die Messdatenanzeige auf seinem Tablet oder Webinterface behält.

Bild: Fahrerdisplay-System-mit-Logger_frei.png

Bild: Fahrerdisplay-System_frei.png