14.10.2020 – 14:18

Pressemitteilung: Avast ernennt Shane McNamee zum Chief Privacy Officer

Avast ernennt Shane McNamee zum Chief Privacy Officer

München, Deutschland/Prag, Tschechische Republik, 14. Oktober 2020 - Avast (LSE:AVST), ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für digitale Sicherheit und Datenschutz, hat Shane McNamee als Chief Privacy Officer an Bord geholt. McNamee wird die globale Datenschutzstrategie von Avast verantworten und die "privacy-by-design"-Kultur des Unternehmens vorantreiben.

McNamee verfügt über mehr als sieben Jahre Erfahrung mit dem Schwerpunkt Datenschutz und digitale Rechte in einer Reihe von hochkarätigen Organisationen, zuletzt im irischen Finanzministerium und in der irischen Datenschutzkommission. Er hat Arbeiten über Politik, Forschung und öffentliche Wahrnehmung veröffentlicht und spricht regelmäßig zu komplexen Themen wie digitale Rechte, Fintech, Softwarelizensierung, Genforschung und sich stetig ändernde und ineinander verwobene Datenschutzregelungen.

Die Erfahrung, die McNamee mitbringt, wird die "privacy-by-design"-Kultur innerhalb von Avast stärken und eine belastbare und transparente Datenschutzstrategie für das gesamte Unternehmen, dessen Politik, Produkte und Dienstleistungen fördern. In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat er an der Umsetzung und Operationalisierung der DSGVO gearbeitet, unter anderem durch das Schaffen von Aufmerksamkeit und die Erstellung von Leitlinien zu Datenschutzrechten, und er wird dieses Wissen nutzen, um die Datenschutzstrategie von Avast weiter zu entwickeln.

Zu seiner Ernennung sagt McNamee: "Ich freue mich, bei Avast einzusteigen und meine Erkenntnisse aus regulatorischer und akademischer Sicht einbringen zu können. Ich interessiere mich besonders für die Herausforderungen und Möglichkeiten, die innovative Technologien mit sich bringen, und freue mich darauf, bei Avast einen auf den Schutz der Privatsphäre ausgerichteten Ansatz für aufkommende und sich entwickelnde Technologien wie Online-Sicherheit, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge zu fördern."

Kelby Barton, General Counsel bei Avast, erklärt: "Shane McNamee ist ein Rechtsspezialist, dessen Erfahrung sich auf regulatorische Ansätze in den Bereichen Datenschutz, Verbraucherschutz und digitale Rechte konzentriert. Angesichts der zunehmenden Komplexität der Rolle von Daten in der Technologiebranche ist McNamee als CPO eine wichtige Ergänzung unseres Teams, da wir einen belastbaren, transparenten Ansatz zum Datenschutz für unsere digitalen Kunden verfolgen. Wir erweitern unser Angebot an Datenschutzprodukten und setzen uns dafür ein, ethische Datenstandards in unserem gesamten Unternehmen zu gewährleisten."

Avast (LSE:AVST), ein FTSE 100-Unternehmen, ist ein weltweit führender Anbieter für digitale Sicherheits- und Datenschutzprodukte. Avast hat über 400 Millionen Online-Nutzer und bietet unter den Marken Avast und AVG Produkte an, die Menschen vor Bedrohungen aus dem Internet und der sich entwickelnden IoT-Bedrohungslandschaft schützen. Das Bedrohungserkennungsnetzwerk des Unternehmens gehört zu den fortschrittlichsten der Welt und nutzt Technologien wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um Bedrohungen in Echtzeit zu erkennen und zu stoppen. Die digitalen Sicherheitsprodukte von Avast für Mobile, PC oder Mac sind von VB100, AV-Comparatives, AV-Test, SE Labs und anderen Testinstituten erstklassig bewertet und zertifiziert worden. Mehr unter:www.avast.com

Simon Löfflad/Barbara Schrettle