Bauer Media Group, MADAME

Israelischer Dirigent Omer Meir Wellber in "MADAME": "Fake-Toleranz führt zu Extremismus"

Hamburg (ots) - Omer Meir Wellber ist in Israel geboren und lebt heute in Luxemburg. Für seine Arbeit ist er weltweit unterwegs. An den ganz großen Opernhäusern wie der Mailänder Scala, der Bayerischen Staatsoper oder La Fenice in Venedig hat er bereits dirigiert. Seit diesem Jahr ist er der erste Gastdirigent der Semperoper Dresden. In MADAME (EVT 6.6.) spricht der Dirigent über Fake-Toleranz und Pegida.

Temporär wohnt Wellber in Dresden, hat eine Wohnung direkt am Dresdner Altmarkt. Hier wird er oft Zeuge der montäglichen Pegida-Demos. Eine Thematik, die ihn als Israeli sehr beschäftigt. "Das Problem sind nicht die Pegida-Leute", glaubt er, "sondern die schweigende Masse an Sympathisanten. Um die muss sich die Politik kümmern. Das darf man nicht abtun. Diese Leute haben Angst. Aber sie müssen immer so tun, als seien sie tolerant gegenüber allen Einwanderern, weil man das von euch Deutschen erwartet." Das entschuldigende Verhalten gegenüber Menschen, die hier Gast sind, kann er nicht verstehen. "Damit sollte Schluss sein. Wer Gast ist, muss sich an die Regeln des Landes halten", so Wellbers Meinung. Und weiter: "Diese Fake-Toleranz führt zu Extremismus. Man toleriert so lange das Verhalten und auch Fehlverhalten von Menschen - weil es political correct ist - bis einem der Kragen platzt."

Der Dirigent selbst möchte nicht zur schweigenden Mehrheit zählen, sondern selbst aktiv werden. "Ich habe mir dazu was überlegt das ich mit der Stadt besprechen möchte. Vielleicht können wir so etwas Gutes erreichen", so Wellber geheimnisvoll.

Hinweis an die Redaktionen:

Der vollständige Bericht erscheint in der aktuellen Ausgabe von MADAME (Nr. 7/2018, EVT 06.06.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle MADAME zur Veröffentlichung frei.

Über MADAME

MADAME ist das Mode- und Luxusmagazin der etablierten liberalen deutschen Upper Class. Ein Magazin für anspruchsvolle und konsumfreudige Leserinnen, die unabhängig vom Alter Wert auf Qualität und intelligente Unterhaltung legen und exklusive Marken lieben. Die Themen von MADAME sind die ihrer Leserinnen: Mode & Schmuck, Beauty & Wellness, Kunst & Kultur, Reise & Design. Die Redaktion überzeugt mit opulenten Modestrecken, hintergründigen Essays und Reportagen sowie exklusiven Interviews - "sophisticated luxury since 1952". MADAME erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von 91.535 Exemplaren (IVW I/2018). Madame.de - der schönste Luxury Guide im Netz - präsentiert die Marke erfolgreich digital.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein, Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium- und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Pressekontakt:

Heinrich Bauer Verlag KG