Abonnieren Sie alle Meldungen von Ellery Studio

Ellery Studio

dpa-infografik award 2018 geht an Berliner Kreativ- und Strategieagentur

• Download

Energiewende einfach auf den Punkt bringen und öffentlichkeitswirksam kommunizieren: Das schafft das Infographic Energy Transition Coloring Book der Berliner Kreativ- und Strategieagentur Ellery Studio und des Klimaschutzinstituts IKEM. Die gemeinsame Publikation wurde nun mit dem renommierten Infografik-Award in der Kategorie "Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit" ausgezeichnet.

Themen rund um die Energiewende zeichnen sich in der Regel durch ein hohes Level an Komplexität aus. Ob Power-to-X, Smart Grid oder das Pariser Abkommen: Berichte und Studien dazu sind oftmals voller Fachsprache und kryptischer Abkürzungen. Das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) hat sich gemeinsam mit der Berliner Kreativ- und Strategieagentur Ellery Studio zur Aufgabe gemacht diese komplexen Zusammenhänge öffentlichkeitswirksam darzustellen und zu kommunizieren.

"Wir haben uns bei der Gestaltung immer sagt: Wenn wir den Sachverhalt nicht mit einer Outline darstellen können, ist die Darstellung immer noch zu komplex", sagt Ellery Studio Geschäftsführer Eugen Litwinow. "Der fehlende Zugang zu verständlichen Informationen erschwert Personen ohne Expertenwissen die Möglichkeit bei wichtigen Entscheidungen mitzureden". Dabei ist die Mitsprache der gesamten Bevölkerung einer der wichtigsten Punkte bei großen und gesellschaftsverändernden Prozessen - die vorläufige Unterbrechung der Rodung des Hambacher Forstes ist ein gutes Beispiel dafür. Auch Simon Schäfer-Stradowsky, Geschäftsführer des IKEM, plädiert für eine leicht verständliche Energiewende: "Damit die Akzeptanz für Erneuerbare steigt, müssen Informations- und Sprachbarrieren überwunden werden. Dafür gibt es unser preisgekröntes Energiewende-Malbuch".

Das Infographic Energy Transition Coloring Book richtet sich vorrangig an erwachsene Menschen und erklärt anhand von 33 handgezeichneten Infografiken die Energiewende in Deutschland im internationalen Vergleich. Der Juror Michael Stoll, Experte für Infografik und Professor an der Hochschule Augsburg lobte die Publikation als "ein gutes Beispiel für eine neuedidaktische Methode mit großem Lerneffekt".

Die gemeinsame Mission der Berliner Akteure gelingt mit vollem Erfolg: Die Publikation gewann in diesem Jahr bereits mehrere internationale Auszeichnungen. Nach den Top-Platzierungen beim Malofiej Infographic World Summit (Pamplona, Spanien) und dem European Design Award (Oslo, Norwegen) folgt nun der 1. Platz in der Kategorie Infografiken der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Print und Online) beim dpa-infografik award in Berlin.

Der dpa-infografik award zeichnet ein Mal im Jahr die besten Infografiken im deutschsprachigen Raum aus. Das Tochterunternehmen der Deutschen Presse-Agentur hebt damit die Arbeit von Gestalter*innen hervor, die mit präzisem Handwerk einen visuell ansprechenden roten Faden durch komplizierte Sachverhalte kreieren.

Das Buch ist unter www.MyEnergyTransition.com erhältlich.

Press-Kit mit Bildern und weiteren Informationen: https://www.ellerystudio.com/cb-presskit-dpa/

Ellery Studio sorgt mit kreativer Strategie und nutzerzentrierter Gestaltung für Perspektivenwechsel in den Bereichen Umwelt, Wissen und Zukunft.

IKEM ist das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität und forscht zu den wichtigsten Fragen der Energie- und Mobilitätswende und entwickelt Strategien zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen.

Ellery Studio for Creative Strategy
Eugen Litwinow