Keine Meldung von Celle Tourismus und Marketing GmbH mehr verpassen.

31.01.2019 – 10:19

PM Celle Tourismus: Neue Bauhaus - Touren und -Führungen in Celle zum Jubiläumsjahr

2 Dokumente

Das touristische Bauhaus - Jubiläumsjahr startet in Celle mit einem exklusiven 0 Euro Schein und neuen Führungsformaten per Rad, zu Fuß oder per Segway

CELLE | 31. Januar 2019 - Celle hat seinen Gästen in Sachen Bauhaus einiges zu bieten. Die Siedlungen und Bauwerke des Architekten otto haesler prägen bis heute das Stadtbild. Ab sofort gibt es zahlreiche Führungsformate, welche den Gästen 2019 das architektonische Bauhaus - Erbe otto haeslers näher bringen werden. Ob per Rad, zu Fuß, per Segwqay oder mit der Bauhaus - Bahn.

Die sieben in den Jahren von 1924 - 1930 in Celle entstandenen Bauten und Siedlungen des Architekten otto haesler sind überwiegend im Originalzustand erhalten und werden fast alle in ihrer ursprünglichen Funktion genutzt. Hierzu zählen vor allem die Siedlung Italienischer Garten (1924/25) und die Altstädter Schule (1927), die auch auf dem neuen 0 Euro Schein, der ab 1. Februar als Souvenirartikel in der Tourist Information erhältlich ist abgebildet. Die Auflage ist streng limitiert auf 5.000 Stück und zeigt das wohl ikonischste Gebäude, welche sotto haesler in Celle erschaffen hat. Die Altsstädter Schule, oder auch "Glasschule" wurde 1927/28 von dem Architekten erbaut und zählt international zu den zehn wichtigsten Bauwerken des Bauhausstils. Sie wird noch heute in ihrer ursprünglichen Form als Schule genutzt. Grund genug also, sie auf dem neuen 0 Euro Schein im Bauhaus - Jubiläumsjahr zu verewigen. Der Schein ist erhältlich für 3,50 EUR nur in der Tourist Information Celle. Entwickelt und umgesetzt wurde der Schein erneut mit Matthias Hinrichsen von Hinrichsen Kommunikation, der den Geldschein bereits für zahlreiche weitere Städte in Deutschland entwickelt und produziert hat.

Neue Führungen per Rad, Segway, zu Fuß oder Elektrobahn

Dem Gast vor Ort präsentiert sich die Architektur otto haeslers hautnah auf vielfältige Weise. So kann man die Gebäude mit einer Führung zu Fuß, per Rad und per Segway erleben.

Von Mai bis Oktober 2019 können die Bauhaus Sehenswürdigkeiten Celles dann auch bequem fahrenderweise in der Bauhaus Bahn (einer Kleinelektrobahn) erkundet werden. Die Fahrt startet am berühmten Schloss nahe der historischen Altstadt, dauert ca. 45 Minuten und kostet nur 3,50 EUR. Highlights der Tour sind u. A. die Direktorenvilla, die Siedlungen Italienischer Garten, St. Georg und Blumläger Feld und natürlich auch die international bekannte Altstädter Schule. Die Touren starten ab Mai täglich um 13 Uhr.

Wer es aktiver mag sollte unbedingt eine Bauhaustour per Segway buchen. Nach einer kurzen Einweisung mit den Segways geht es zu den ikonischen Bauhaus Objekten Celles. Eingebettet in die erholsame Natur rund um die Innenstadt kommt der Fahrspaß mit dem Segway bei dieser 2,5 stündigen Tour auf keinen Fall zu kurz. Eine tolle Kombination aus Erholung, Erleben und Architekturgeschichte. Die Touren sind buchbar ab einer Personenzahl von 8 Teilnehmern und kosten inklusive Leih-Helm 55 Euro.

Wer Celle und die Bauhausarchitektur der Stadt lieber ohne Motor erkunden möchte, kann eine der speziellen ausgearbeiteten neuen Bauhaus Themenführungen buchen. Sie können mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß mit extra geschulten Gästeführern erlebt werden. Die öffentlichen Führungen zu Fuß starten von April bis Oktober freitags und samstags jeweils um 16 Uhr und kosten pro Person 9 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Treffpunkt ist die Brücke vor dem Residenzschloss. Aber auch mit dem Rad können Gäste in der fahrradfreundlichen Atmosphäre Celles die Werke otto haeslers erkunden. 120 Minuten geht es dann in Gruppen bis zu 15 Personen zu den Bauwerken otto haeslers.

Gruppenführungen zu Fuß bis zu 25 Personen oder die Radführungen bis zu 15 Personen gibt es nur auf Anfrage unter Tel: 05141 90 90 850, per E-Mail unter: führungen@celle-tourismus.de oder direkt online buchbar auf www.celle-tourismus.de. Die Gruppenführungen sind optimal für Schulklassen, Firmen oder Studentengruppen.

Alle Infos zu den Touren und vielfältigen Möglichkeiten das Neue Bauen in Celle zu erleben bietet der neue Infoflyer "otto haesler Touren" der Celle Tourismus und Marketing GmbH, der ab sofort in der Tourist Information Celle kostenfrei erhältlich ist.

Sämtliche Führungen wurden extra zum Jubiläumsjahr neu entwickelt und die Gästeführer/Innen freuen sich darauf, über ein noch unentdecktes Highlight Celles zu informieren und zu plaudern.

stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung