Abonnieren Sie alle Meldungen von Celle Tourismus und Marketing GmbH

19.09.2018 – 17:04

PM Celle Tourismus: Celle weiter auf Erfolgskurs bei den Übernachtungszahlen

Celle weiter auf Erfolgskurs bei den Übernachtungszahlen Über 11 Prozent Zuwachs bei den Gästeübernachtungen im ersten Halbjahr 2018

CELLE | 19. September 2018 - Das erste Halbjahr 2018 stimmt zuversichtlich. Die niedersächsische Stadt Celle als südliches Tor zur Lüneburger Heide freut sich weiterhin über gestiegene Zahlen bei den Gästeübernachtungen. Damit bestätigt sich erneut der anhaltend positive Trend aus den Vorjahren.

Über die veröffentlichten Zahlen des Landesamtes für Statistik freut man sich in Celle auch jetzt wieder ganz besonders. Denn auch das erste Halbjahr 2018 gibt Anlass zur Freude. Celle verzeichnet in den Monaten Januar bis Juni 2018 gegenüber der ersten Jahreshälfte in 2017 ganze 11,1 % Steigerung bei den Übernachtungen aus dem In- und Ausland. In absoluten Zahlen bedeutet dies 142.115 Übernachtungen von Januar bis Juni 2018 und damit exakt 14.206 mehr als im Vorjahr zur Jahresmitte.

Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2018 konnte das Land Niedersachsen eine Steigerung der Übernachtungszahlen um 1,6 % verzeichnen. Die Stadt Celle mit 11,1 % Steigerung und der Landkreis Celle mit 8 % Steigerung können im Vergleich dazu einen sehr hohen Zuwachs verzeichnen. Auch aus dem Vergleich mit der Lüneburger Heide (+1,8 %) geht Celle als überdurchschnittlicher Spitzenreiter hervor.

Den Trend zu "mehr Urlaub im eigenen Land" kann man in Celle nur bestätigen, denn aus Deutschland kamen sogar 17,2 % mehr Übernachtungsgäste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, die insgesamt 112.755 Nächte in Celle verbrachten. Damit liegt der Anteil an Gästen aus Deutschland bei 79,34 %. So kommt gut ein Fünftel der Besucher, die in Celle übernachten aus dem Ausland. Über dieses tolle Zwischenergebnis freut man sich in Celle ganz besonders, zumal man im letzten Jahr von Veranstaltungen wie den Vespa World Days oder der NDR Landpartie bei den Übernachtungen profitieren konnte. In der ersten Jahreshälfte 2018 gab es keine vergleichbaren Veranstaltungen. Von daher ist die erneute Steigerung ein guter Erfolg.

Quelle: Landesamt für Statistik Niedersachsen: Online Datenbank Monatserhebung im Tourismus

stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.