04.04.2019 – 13:19

Bernd Lucke (LKR) zum 70. Nato-Jubiläum: "Wir brauchen keine europäische Armee!"

Bernd Lucke, Europaabgeordneter und Spitzenkandidat der Liberal-Konservativen Reformer (LKR) für die Europawahl am 26. Mai, hat zum 70-jährigen Bestehen der atlantischen Verteidigungsallianz Überlegungen zurückgewiesen, eine EU-Armee aufzustellen. Gleichzeitig forderte er die deutsche Bundesregierung auf, endlich die vor Jahren gegebene Zusage umzusetzen, zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes für die Verteidigung auszugeben. Zuletzt hatte US-Präsident Donald Trump Deutschland erneut scharf kritisiert, dass es seine Zusagen gegenüber den Nato-Partnern bis heute nicht einhalte. Bernd Lucke: "Deutschland erteilt anderen Ländern, insbesondere den Vereinigten Staaten, gern gut Ratschläge, was sie zu tun hätten. Aber der erste Schritt ist, dass Berlin seine eigenen Hausaufgaben macht."

Eine eigene europäische Armee aufzustellen, das hält Lucke für geradezu absurd, angesichts der Tatsache, dass das westliche Verteidigungsbündnis seit Jahrzehnten die Sicherheit Europas bravourös sicherstelle.

Die LKR gehen in die Europawahl mit einer klaren Aussage zur Verteidigungspolitik: Die denkbare Notwendigkeit einer fähigkeitsbezogenen Emanzipation Europas von den USA dürfe weder zu einer verteidigungspolitischen Entfremdung gegenüber den USA noch zur Doppelung von Strukturen und Einrichtungen von NATO und EU führen.

Geschäftsstelle Paderborn