Keine Story von Automobili Pininfarina mehr verpassen.

16.08.2018 – 11:07

Automobili Pininfarina

Automobili Pininfarina präsentiert in Pebble Beach die Zukunft des Supersportwagens

Monterey (ots)

- Neue Skizzen des futuristischen Interieurs zeigen das voll
  elektrisch angetriebene Supersportwagen-Konzept PF0 von Automobili
  Pininfarina aus Sicht des Fahrers
- Exklusive Präsentation für potenzielle Eigner: Visualisierung des
  bislang leistungsstärksten italienischen Sportwagens in Pebble
  Beach (22.-26. August)
- Fertigung von höchstens 150 Exemplaren des PF0-Supersportwagens ab
  2020 in der legendären Manufaktur von Pininfarina SpA im
  italienischen Cambiano
- Anand Mahindra, Präsident von Mahindra & Mahindra, fungiert als
  Gastgeber und Schirmherr dieser entscheidenden Etappe in der
  Geschichte von Automobili Pininfarina

Vor dem Concours d'Elegance in Pebble Beach und damit deutlich vor der offiziellen Enthüllung auf dem Genfer Automobil-Salon 2019 können potenzielle Käufer einen Blick auf ein Designkonzept des vielversprechenden PF0-Elektrosupersportwagens von Automobili Pininfarina in Originalgröße werfen.

Michael Perschke, Vorstandsvorsitzender von Automobili Pininfarina, sagte: "Zahlreiche Design-Ikonen aus Pininfarinas einzigartiger Vergangenheit erhielten beim Concours d'Elegance in Pebble Beach eine Auszeichnung. Daher freue ich mich sehr darauf, potenziellen Eignern einen künftigen Pininfarina-Klassiker im unmittelbaren Umfeld dieser berühmten Veranstaltung vorstellen zu können.

Unsere Präsenz in Monterey ist ein inspirierender Schritt bei der Umsetzung von Battista Farinas lang gehegtem Traum: dass es eines Tages wunderschöne Fahrzeuge der Marke Pininfarina geben wird. Die speziellen VIP-Previews geben künftigen Eignern des PF0 - von denen wohl die meisten bereits verschiedene moderne Klassiker und Oldtimer besitzen - jetzt die Gelegenheit, Teil der Entstehung eines Unternehmens und seines Supersportwagens zu werden."

Luca Borgogno, Designdirektor bei Automobili Pininfarina, hat einen kompakten Design-Überblick zusammengestellt, um die Erschaffung des weltweit schönsten, voll elektrischen Supersportwagens - Codename: PF0 - zu begleiten. Der PF0 wird vom Designstudio Pininfarina SpA gestaltet und von der Manufaktur Pininfarina SpA im italienischen Cambiano ab 2020 in streng limitierter Stückzahl gefertigt.

Luca Borgogno sagte: "Wir sind mit dem Exterieur des PF0 erst zufrieden, wenn wir in jedem Design-Aspekt zeitlose Schönheit erreicht haben - wobei das natürlich entsprechend auch für das Interieur gilt. Pininfarinas Designwerte - Eleganz und Schlichtheit - bieten uns die fantastische Gelegenheit, uns vom Styling der meisten aktuellen Sport- und Supersportwagen abzuheben.

Unsere Gäste in Pebble Beach sind große Liebhaber italienischer Sportwagen. Ich bin sicher, sie wissen unser Engagement zu schätzen, den PF0 in Turin gestalten und fertigen zu lassen. Diese Stadt ist der Geburtsort einiger der begehrtesten Sport- und Luxusfahrzeuge, die bislang gebaut wurden."

Der PF0 befindet sich in den letzten Phasen des Entwurfsprozesses und ist von berühmten Pininfarina-Automobilen, wie dem Cisitalia, dem Modulo und dem Sintesi inspiriert. Jedes dieser Fahrzeuge zeichnete sich durch die klassischen Pininfarina-Designelemente aus und setzte die notwendige Kombination aus Schönheit und technologischer Innovation perfekt um. Und jedes Modell war bei seiner Vorstellung seiner Zeit voraus. Künftige Eigner des PF0 - nicht mehr als 150 weltweit - dürfen sich auf eine Fortführung dieses Ansatzes und die Auswirkungen auf Exterieur und Interieur freuen.

Unter der visuell atemberaubenden Carbonfaserhülle des PF0 schlummern Spitzentechnologien gepaart mit einer funktionellen Konstruktion, die eine für ein Fahrzeug mit Straßenzulassung schier unglaublich scheinende Leistung ermöglichen: eine geplante Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als zwei Sekunden, eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 400 km/h und eine potenzielle emissionsfreie Reichweite von bis zu 500 Kilometern.

Zu diesem besonderen Anlass wird in Kalifornien wird neben Automobili Pininfarina und den Unternehmensgästen auch Anand Mahindra, Präsident von Mahindra & Mahindra, anwesend sein - der Visionär, dessen Unterstützung von Pininfarina SpA die Umsetzung von Luxusfahrzeugen unter der Marke Pininfarina ermöglicht hat.

Weitere Informationen und eine Pressemappe erhalten Sie auf www.automobili-pininfarina.com

Redaktionshinweise

Automobili Pininfarinas operativer Geschäftssitz mit einem im Luxus- und Premium-Automobilbereich sehr erfahrenen Team befindet sich in München. Die in Deutschland und Italien entworfenen, entwickelten und gefertigten Modelle werden in allen größeren Absatzregionen weltweit unter dem Markennamen Pininfarina vertrieben. Das neue Unternehmen erhebt den Anspruch, die nachhaltigste Luxus-Fahrzeugmarke der Welt zu werden.

Die 100-prozentige Tochter von Mahindra & Mahindra Ltd. trägt basierend auf einer Lizenzvereinbarung zwischen Pininfarina SpA und Mahindra & Mahindra Ltd. den Namen Automobili Pininfarina. Die Namensgeberin Pininfarina SpA wird mit ihrer einzigartigen, fast 90-jährigen Erfahrung in der Fertigung zahlreicher Automobil-Legenden eine wesentliche Unterstützerrolle bei Design und Fertigung übernehmen.

Anand Mahindra, Präsident von Mahindra & Mahindra, Paolo Pininfarina, Präsident von Pininfarina SpA und Dr. Pawan Goenka, Präsident von Mahindra Racing, gaben gemeinsam mit Michael Perschke, dem Vorstandsvorsitzenden von Automobili Pininfarina, beim Formel E-Rennen in Rom am 13. April 2018 den offiziellen Startschuss für die neue Automobilmarke. Aus der Teilnahme an jedem Formel E-Rennen seit der Gründung der weltweit innovativsten Motorsport-Rennserie im Jahr 2013 konnte Mahindra rasch eine umfassende Kompetenz in modernsten nachhaltigen Hochleistungstechnologien aufbauen, die nun von der Rennstrecke auf die Straße übertragen werden.

Automobili Pininfarina kombiniert diese "In-House"-Expertise mit engen Beziehungen zu einigen weltweit führenden Lieferanten im Automobildesign und -konstruktionsbereich, die die ambitionierten Ziele in puncto Leistung und Marktpremiere Ende 2020 unterstützen.

Pressekontakt:

Dan Connell - Markenleitung