01.07.2020 – 09:47

Formlabs stellt neue Materialfamilie seiner Kunstharze für die Fertigung vor

Formlabs stellt neue Materialfamilie seiner Kunstharze für die Fertigung vor

Die neue Materialfamilie mit dem Flexible 80A und dem Elastic 50A Resin zeigt die Weiterentwicklung des 3D-Drucks. Mit verbesserten Eigenschaften erweitern die Materialen die Möglichkeiten des Stereolithografie-Drucks.

Berlin, 1. Juli 2020 - Formlabs, ein führender Entwickler und Hersteller von leistungsstarken und leicht zugänglichen 3D-Drucksystemen, stellt zwei neue Kunstharze und damit gleichzeitig eine neue Produktfamilie vor - die Flexible und Elastic Resins.

Formlabs erweitert damit die Auswahl von weichen und leicht zu verarbeitenden Materialien für den Desktop-3D-Druck. Mit den neuen Kunstharzen können Prototypen für Konsumgüter, Teile für Spezialeffekte sowie Spezialteile für die Robotik binnen Stunden vor Ort hergestellt werden. Statt bei Zulieferern Formen und Modelle aus Silikon, Gummi oder Urethan zu bestellen, können Unternehmen nun solche Teile ganz einfach vor Ort 3D-drucken. Sie können damit Verzögerungen oder Ausfälle von Lieferungen umgehen und sparen damit nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.

Folgende zwei Kunstharze gehören zur neuen Materialfamilie:

Das Flexible 80A Resin hat ähnliche Eigenschaften wie Gummi und TPU

Das Flexible 80A Resin ist eine Weiterentwicklung des aktuellen Flexible Resin (V2). Mit einem 80A Shore Durometer ist es das härteste Kunstharz aus der Materialfamilie der Flexible und Elastic Resins. Es simuliert die Materialeigenschaften von Gummi oder Thermoplastischem Polyurethan (TPU). Daher ist es einerseits widerstandsfähig und andererseits flexibel. Das Flexible 80A Resin hält wiederholten Verformungen und Kompressionen stand und eignet sich besonders für:

• Handgriffe und Formen
  • Dichtungen, Dichtungsringe und Masken
  • Dämpfungen und Stoßdämpfungen
  • Anatomische Formen von Knorpeln, Sehnen und Bändern

Das Elastic 50A Resin verhält sich wie Silikon

Das Elastic 50A Resin hat 50A Shore Durometer und ist damit das weichste Kunstharz dieser Materialfamilie. Daher eignet es sich besonders für den 3D-Druck von Teilen, die bisher mit Silikon hergestellt wurden. Dieses Kunstharz ist ebenfalls widerstandfähig und zerreißt auch nicht nach wiederholtem Biegen, Dehnen oder Verformen. Außerdem springt es immer wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Elastic 50A Resin eignet sich besonders für:

• Wearables, wie zum Beispiel Riemen
  • Komprimierbare Tasten und Knöpfe
  • Dehnbare Gehäuse und Hüllen
  • Anatomische Modelle von Weichgeweben

Die neuen Kunstharze können auf dem Form2, Form 3 und Form 3B von Formlabs verwendet werden. Bei der Entwicklung dieser Materialfamilie hat Formlabs gezielt das Feedback seiner Kunden eingearbeitet. Unternehmen, die einen 3D-Desktop-Drucker mit diesen Kunstharzen nutzen, können nun günstig und schnell vor Ort ihre Produkte herstellen und müssen nicht auf teures Industrieequipment zurückgreifen oder lange Wartezeiten in Kaufen nehmen.

Am 15.Juli um 11 Uhr veranstaltet Formlabs eine Vertiefende Einführung in Flexible 80A Resin und Elastic 50A Resin mit einem Pro Service Trainer. Hier finden Sie weitere Informationen zum Webinar sowie die Möglichkeit sich zu registrieren.

Erfahren Sie hier mehr über Formlabs.

Weiteres Bildmaterial finden Sie hier.

Fabian Richter / Lisa Roth / Julia Weise / Charlotte von Spee

Bild: Flexible80A_Teaser.jpg