01.07.2020 – 09:40

Formlabs bringt neue Kunstharze für Abformlöffel und provisorischen Zahnersatz auf den Markt

Das führende 3D-Druckunternehmen ergänzt seine Materialfamilie um zwei Kunstharze für hochwertigen Zahnersatz: Custom Tray Resin und CB-Resin eignen sich für die unterschiedlichsten Fertigungsumgebungen in der Zahntechnik.

Berlin, 01. Juli 2020 - Formlabs, ein führender Entwickler und Hersteller von leistungsstarken und leicht zugänglichen 3D-Drucksystemen, gibt den Launch von zwei neuen biokompatiblen Materialien für den Form 3B und den Form 2 SLA 3D-Drucker bekannt. Damit erweitert das Unternehmen die Möglichkeiten für hochwertigen Zahnersatz und zahnmedizinische Geräte.

Custom Tray Resin ist ein schnell zu druckendes biokompatibles Material. Das Harz der Klasse I eignet sich ideal für den direkten 3D-Druck von individuellen Abdrucklöffeln für Implantate, Prothesen, Kronen oder Brücken. Mit dem Custom Tray Resin lassen sich volle Abformlöffel in weniger als einer Stunde drucken. Das reduziert die Arbeitszeit und ermöglicht einen höheren Durchsatz.

ISO-zertifizierter Reinraum für die Entwicklung von Kunstharzen

Das Material wurde eigens von Formlabs entwickelt, nachdem mehr als eine Million Dollar in den Bau eines FDA-registrierten, ISO 13485-zertifizierten Gebäudes mit einem ISO-Klasse 8-zertifizierten Reinraum für die Entwicklung von dentalem und medizinischem Equipment investiert wurde.

Der zweite Werkstoff, ein temporäres CB-Kunstharz, wurde in einer Partnerschaft mit BEGO, einem führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Prothetik und Implantologie, hergestellt. Dieser zahnfarbene Kunststoff für den 3D-Druck von temporären Kronen- und Brückenrestaurationen oder Inlays und Veneers ist in vier VITA-Farben produzierbar. Zudem kann das Material für bis zu siebengliedrige Brücken indiziert werden. Es bietet insbesondere eine sehr gute Randanpassung, Festigkeit und Ästhetik.

Formlabs arbeitet kontinuierlich daran, neue Materialien für die Zahnmedizin zu entwickeln und gleichzeitig eine wachsende Anzahl der unterstützten Indikationen auf der dentalen 3D-Druckplattform Form 3B zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie auf formlabs.com.

Fabian Richter / Lisa Roth / Julia Weise / Charlotte von Spee