23.04.2020 – 09:23

Formlabs eröffnet Community Parts Library im Kampf gegen COVID-19

Formlabs eröffnet Community Parts Library im Kampf gegen COVID-19

Nach dem erfolgreichen Einsatz von 3D gedruckten Abstrichen in den USA werden diese in Zusammenarbeit mit dem Hospital virtual Valdecilla (HvV) in Spanien eingesetzt. Dies erfolgt, um dem Mangel an verfügbaren Abstrichen entgegenzuwirken. Darüber hinaus stellt Formlabs mit der Community Part Library eine kostenlose Datenbank bereits erprobter Druckvorlagen zur Verfügung.

Berlin / Cantabria (Spanien), 23. April 2020 – Formlabs, der Entwickler und Hersteller von leistungsstarken und leicht zugänglichen 3D-Drucksystemen, hat im Kampf gegen COVID-19 eine Community Parts Library eröffnet, in der bereits erprobte 3D-Druck Vorlagen zum selbst drucken verfügbar sind.

Bestimmte medizinische Artikel, wie z.B. Nasenabstriche, erfordern spezialisierte Produktionsumgebungen, formale Prozesse und zahlreiche behördliche Anforderungen. Da die meisten Freiwilligen des Formlabs Support Network diese Anforderungen nicht erfüllen, wurde eine Datenbank mit wirkungsvollen Lösungen zusammengestellt, die druckfertig sind und von jedermann verwendet werden können. Diese Artikel sind für Ersthelfer und sogenannte systemrelevante Mitarbeiter auf der ganzen Welt gedacht. Es soll eine Abhilfe für dringend benötigten Nachschub sein, um ihre Sicherheit zu verbessern und die Verbreitung des Virus zu minimieren.

Die in der Datenbank verfügbaren Druckvorlagen wurden mit einem internen Team von Gesundheitsexperten und Ingenieuren sowie, wenn möglich, Klinikern sorgfältig geprüft. Die Dateien und Materialien sind für Stereolithographie-3D-Drucker optimiert. Von Maskenkomponenten bis hin zu Türgriffzusätzen liegt eine breite Sammlung nichtmedizinischer Produkte in der Datenbank ab, damit jeder etwas bewirken kann.

3D gedruckte Nasenabstriche in Spanien im Einsatz

Es besteht weltweit ein Mangel an Nasen-Rachen-Abstrichen (NP), die zur Entnahme von Proben für die COVID-19-Tests benötigt werden, so auch in Spanien. Nach ersten erfolgreichen Anwendungen in den Vereinigten Staaten von Amerika, wurde nun auch am Hospital virtual Valdecilla (HvV) in Spanien erste Erfolge mit diesen Anwendungen erzielt.

Das HvV richtete eine multidisziplinäre Forschungsgruppe ein, um ein alternatives Design unter Verwendung der Formlabs 3D-Drucker und biokompatiblen, autoklavierbaren Kunstharzen zu entwickeln und Tests durchzuführen. Das Team entwarf und testete alle zwei Tage neue Iterationen, bis es innerhalb von zehn Tagen zu einem endgültigen Design kam – ein Prozess, der bei medizinischen Geräten normalerweise Monate dauert.

"Die neueste, fünfte Version wurde bei mehr als 100 Patienten eingesetzt. Die HNO-Abteilung ist mit diesen Abstrichen sehr zufrieden, weil das Design hart, aber gleichzeitig sehr flexibel ist. Es erlaubt ihnen, an den weit entfernten Punkt in der Nasenhöhle zu gelangen, um die Probe zu entnehmen", sagt Juan Pedraja Vidal, Human Factor Engineer und Leiter des Labors für 3D-Druck und virtuelle Realität am HvV.

Mithilfe eines Formlabs SLA 3D-Druckers kann das HvV 324 Tupfer in elf Stunden herstellen, was auf einem einzigen Drucker innerhalb von 24 Stunden 650 Tupfer ergibt, wenn über Nacht gedruckt wird.

Weitere Informationen zur Community Parts Library finden Sie hier: https://formlabs.com/covid-19-response/community-part-library/

Weitere Informationen zu den 3D gedruckten Nasenabstrichen finden Sie hier: https://formlabs.com/eu/covid-19-response/covid-test-swabs/

Haftungsausschluss
Formlabs hat diese Websites erstellt und hat sich während einer globalen medizinischen Krise in unterschiedlichem Maße an den hier beschriebenen Projekten beteiligt. Formlabs arbeitet an vielen Projekten, um den weltweiten Versorgungsengpässen im Gesundheitswesen entgegenzuwirken, aber bei dem Versuch, diese Engpässe zu mildern, ist die Patientensicherheit nach wie vor das Hauptanliegen von Formlabs. Wir müssen diejenigen, die dazu beitragen, diese Engpässe zu lindern, daran erinnern, dass Masken, Tupfer, Gesichtsschutzschilde und andere 3D-Druckerzeugnisse, die zur Prävention oder Behandlung von COVID-19 bestimmt sind, medizinische Geräte sind, die für den vorgesehenen Zweck sicher sein müssen, und jeder, der die Herstellung dieser Produkte in Erwägung zieht, sollte die folgenden Punkte berücksichtigen:
- Formlabs ist ein Hersteller von 3D-Druckmaterialien, der in der Lage ist, Fertigprodukte entsprechend ihrer Kennzeichnung herzustellen, und jedes andere Produkt, das aus diesen Materialien hergestellt wird, sollte entsprechend seinem Verwendungszweck verifiziert und validiert werden.
- Möglicherweise stellen Sie ein Gerät her, das nicht über die erforderlichen behördlichen Genehmigungen und Freigaben verfügt. Wenn Sie Geräte herstellen, befolgen Sie die Richtlinien auf dem Etikett für jedes Material. Sie können versuchen, zuverlässige regulatorische Beratung zu erhalten.
- Bitte beachten Sie vor dem 3D-Druck von Medizinprodukten die örtlichen Vorschriften, Sicherheitsdatenblätter, Software-Fähigkeiten, Sterilisationsanforderungen und institutionellen Anforderungen.
- Aufsichtsbehörden (wie z. B. MHRA, BfraM usw.) können eine beschleunigte Überprüfung der Herstellungsinformationen und/oder der vor der Markteinführung eingereichten Unterlagen in Betracht ziehen.
Formlabs kann nicht garantieren, dass Produkte, die nicht von Formlabs hergestellt wurden, für den beabsichtigten Zweck geeignet sind. Formlabs hat die in dieser Fallstudie erwähnten spezifischen Designteile nicht unabhängig verifiziert oder validiert und ob sie für den beabsichtigten Zweck sicher oder wirksam sind. Alle Geräte mit 3D-Druck, die Hautkontakt ausgesetzt sind, sollten die in ISO 10993-1 genannten Biokompatibilitätsanforderungen erfüllen.