Abonnieren Sie alle Meldungen von formlabs GmbH

19.09.2019 – 11:12

New Balance und Formlabs bringen Schuh mit 3D gedruckter Sohle auf den Massenmarkt

New Balance und Formlabs bringen weiteren Schuh mit 3D gedruckter Sohle auf den Markt

Neben dem New Balance 990 Sport wird der FuelCell Echo Triple der zweite Schuh mit 3D gedruckter Sohle für den Massenmarkt sein

Boston, USA, 19. September 2019 - Der weltweit führende Athletikhersteller New Balance modernisiert seine TrippleCell Sohle, die mit der 3D-Drucktechnologie von Formlabs entwickelt wurde und Komponenten liefert, die der traditionellen Performance-Dämpfung näher sind als je zuvor. Die neue TripleCell Sohle positioniert New Balance mit ihrer in den USA ansässigen Produktion weiter als Marktführer in der modernen Fertigung. Der 990 Sport von New Balance kam am 28. Juni auf den Markt und war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Der neue FuelCell Echo Triple wird am 27. September herauskommen. Der erwartete Verkaufspreis liegt bei 175 US-Dollar. Der FuelCell Echo Triple wird bei den New Balance Global Flagships (Shanghai, London, New York, Boston und San Francisco), Foot Patrol in Großbritannien, Sport Chek in Kanada und unter www.newbalance.com erhältlich sein.

Im Jahr 2017 gaben New Balance und Formlabs, ein in Massachusetts, USA ansässiger Marktführer für 3D-Drucksysteme, eine exklusive Partnerschaft zur Entwicklung von Hochleistungsmaterialien, Hardware und einem Herstellungsverfahren für Sportschuhe bekannt. Durch diese Beziehung wurde ein neues proprietäres Photopolymerharz namens Rebound Resin entwickelt. Rebound Resin wurde konzipiert, um federnde, elastische Gitterstrukturen mit der Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu schaffen, die von einem spritzgegossenen Thermoplast erwartet wird.

"TripleCell wird den branchenweit besten Beweis für Daten liefern, die für das Design benötigt werden, mit fließenden Übergängen zwischen den verschiedenen Eigenschaften", sagt Katherine Petrecca, New Balance General Manager, Innovation Design Studio. "Diese neue, hochmoderne, digital hergestellte Technologie ist jetzt ausschließlich in New Balance Fabriken in den USA im Einsatz und positioniert uns weiter als Vorreiter im Bereich 3D-Druck. Formlabs ist ein integraler Partner, um dies zum Leben zu erwecken. Wir werden in der Lage sein, die Branche nicht nur in Bezug auf die Leistung, sondern auch in Bezug auf individuelle Kundenanforderungen der Athleten und der Marktreife zu revolutionieren."

"Der 3D-Druck verändert die Art und Weise, wie Unternehmen mit dem Fertigungsprozess umgehen. Mit dieser Ankündigung leistet New Balance Pionierarbeit bei der lokalisierten Fertigung", erklärt Dávid Lakatos, Chief Product Officer von Formlabs. "Durch die Eliminierung der Abhängigkeit von Formen und Direktdruck sowohl für Prototypen als auch für die Produktion verschiebt sich bei den Entwicklungs- und Produktionszyklen ihr Einsatz von Monaten auf Stunden. Wir bewegen uns in eine Welt, in der sich die Design-Zyklen nach der Laune des Verbrauchers richten und es ist aufregend, mit New Balance an vorderster Front dabei zu sein."

Der FuelCell Echo Triple ist die neueste Ergänzung der Triple Cell Sohle und stellt einen leistungsstarken Laufschuh dar, der die neuesten Innovationen im 3D-Druck präsentiert. Der FuelCell Echo Triple besteht aus Hunderten von präzise geformten und verteilten Designelementen. Diese bieten eine lang anhaltend hohe Federung und Dämpfung des Laufs. Das New Balance Innovation Design Studio hat TripleCell im vorderen Bereich des FuelCell Echo Triple eingebaut. Diese Entscheidung basiert auf dem wachsenden Fokus der Vorderfußtechnologie und den Erfahrungen aus der jüngsten Einführung der FuelCell Sohle.

New Balance hat sich mit dem 990 Sport für die Einführung der TripleCell-Plattform entschieden, um eine klassische und ehrwürdige Silhouette neu zu gestalten. Die TripleCell-Technologie in der Ferse liefert perfekt das Dämpfungserlebnis des klassischen Modells, ist aber 10% leichter als der 990v5. Der 990 Sport mit TripleCell wurde in den USA hergestellt und der FuelCell Echo Triple in den USA zusammengesetzt.

Bildmaterial können Sie hier herunterladen

Über New Balance

New Balance, headquartered in Boston, MA has the following mission: Demonstrating responsible leadership, we build global brands that athletes are proud to wear, associates are proud to create and communities are proud to host. Manufactured in the U.S. for over 75 years and representing a limited portion of our U.S. sales, New Balance Made U.S. is a premium collection that contains a domestic value of 70% or greater. New Balance owns five factories in New England and one in Flimby, U.K. New Balance employs more than 6,000 associates around the globe, and in 2018 reported worldwide sales of $4.1 billion. To learn more about New Balance, please visit www.newbalance.com and for the latest press information please visit http://newbalance.newsmarket.com.

Sarah Wheble

wheble@formlabs.com