"The Digital Factory": Die Konferenz über digitale Produktion kommt nach Deutschland

Digital Factory 2017 im Media Lab des Massachusetts Institute of Technology (MA, USA)

Auf der Konferenz "The Digital Factory" am 14. Mai in München berichten führende Unternehmen und Innovationstreiber von Techniken und Strategien zur Digitalisierung von Produktionsabläufen.

Berlin / Deutschland, 9. April 2018 - Am 14. Mai 2018 findet in München die Konferenz "The Digital Factory" über Techniken und Strategien zur Digitalisierung und Automation von Herstellungsprozessen statt. Zu den Referenten und Leitern von Workshops zählen Experten und Innovationstreiber aus Industrie und Forschung wie BMW, Carl Zeiss, Deutsche Bahn, ETH Zürich, General Electrics, Henkel, Materialise und SAP. Veranstalter ist der Entwickler und Hersteller von leistungsstarken und benutzerfreundlichen 3D-Drucksystemen Formlabs.

Herstellung auf dem Weg zum digitalen Workflow

Produzierende Unternehmen setzen vermehrt auf additive Fertigung, KI-getriebene Entwicklung, fortgeschrittene Automatisierung und Industrie 4.0. Die Konferenz "The Digital Factory" bringt Vorreiter der nächsten industriellen Revolution für einen Austausch über Trends und Erfolgsgeschichten zusammen. Führende, internationale Experten diskutieren die Digitalisierung von Entwicklung, Produktion und Auslieferung.

The Digital Factory: Vom MIT nach München

Die zweite von Formlabs organisierte Konferenz "The Digital Factory" schließt an die Vorjahresveranstaltung im Media Lab des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge (MA, USA) an. Die Kombination von Vorträgen, strategischen Workshops und technischen Präsentationen ermöglicht einen intensiven Austausch von Erfahrung und Fachwissen. Die Veranstaltung zielt darauf, das Verständnis für den Wandel der Fertigungsprozesse zu einem von der Idee bis zum Produkt digitalen Workflow zu schärfen. Führungskräfte und Produktionsleiter erhalten praxisnahe Einblicke.

"Wir freuen uns, die Konferenz 'The Digital Factory' dieses Jahr nach München zu bringen", kommentiert Max Lobovsky, Gründer und CEO von Formlabs. "Deutschland und insbesondere München sind Mittelpunkt vieler Innovationen der modernen Produktion, welche die Welt verändern. Digitale Fertigungstechnologien haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und sind heute jedem Hersteller zugänglich - vom kleinen Familienunternehmen bis zum Industriekonzern. Es ist notwendig, dass Fertigungsleiter diese Technologien und ihre strategischen Implikationen verstehen. 'The Digital Factory' stellt daher einen wichtigen Treffpunkt zum Austausch von Ideen dar."

"Die Digitalisierung verändert die Art, wie Produkte in allen Bereichen entworfen, als Prototyp erstellt, produziert, vertrieben und gewartet werden können", so Jon Bruner, Direktor des "The Digital Factory"-Programms. "Heutige digitale Fertigungswerkzeuge ermöglichen Unternehmen, sich umzugestalten und neue Geschäftsmodelle zu erproben. 'The Digital Factory' bietet eine außergewöhnliche Gelegenheit, die Chancen digitaler Fertigung zu entdecken, Vorreiter der digitalen Produktion zu treffen und konkrete Ratschläge für die digitale Transformation einzuholen."

Eckdaten "The Digital Factory"

Am 14. Mai 2018 lädt "The Digital Factory" Führungskräfte, Technologieführer, Start-ups, Investoren und alle, die mehr über die digitale Produktion erfahren möchten, in das UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung der Technischen Universität München.

Tickets sind bis zum 26. April 2018 für 299 Euro, danach für 349 Euro erhältlich.

Einen Überblick über die Referenten, Themen, Agenda und Anmeldemöglichkeiten für "The Digital Factory" finden Interessenten unter https://digitalfactory.xyz.

Presse-Tickets

Für Presse-Tickets wenden Sie sich bitte an presse@formlabs.com.

Formlabs entwickelt und produziert leistungsstarke und benutzerfreundliche 3D-Drucksysteme für Ingenieure, Designer und Hersteller. Das Unternehmen wurde 2011 von einem Ingenieurteam am MIT Media Lab und dem Center for Bits and Atoms gegründet. Mit Hauptsitz in Boston und Büros in Deutschland, Japan und China setzt Formlabs weltweit Maßstäbe für den professionellen 3D-Druck in unterschiedlichen Branchen, darunter Maschinenbau, Schmuckdesign, Zahnmedizin, Gesundheitsversorgung, Forschung und Bildung. Zu den Produkten von Formlabs gehört der SLA 3D-Drucker Form 2, der SLS 3D-Drucker Fuse 1, die Fertigungslösung Form Cell und der Online-Marktplatz für 3D-Designs Pinshape. Zudem entwickelt Formlabs seine eigene Suite aus hochleistungsfähigen 3D-Druckmaterialien sowie branchenführender 3D-Druckersoftware.

www.formlabs.com/de

Für Rückfragen und bei Interesse an Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

Anna Hantelmann

Formlabs GmbH