Heidelberg Marketing startet in den Sommer

Heidelberg Marketing startet in den Sommer

Ab 1. Juni 2021 werden wieder Führungen und Cabriobus-Fahrten angeboten

Heidelberg - Endlich ist es soweit: Ab 1. Juni 2021 starten die Heidelberger Gästeführerinnen und Gästeführer mit ihren Touren für die Heidelberg-Besucher und -Besucherinnen. Auch die Tourist Informationen haben wieder geöffnet.

„Ich freue mich besonders für unsere vielen Guides, die die letzten Monate so viel entbehren mussten und diesen Zeitpunkt so sehr herbeigesehnt haben“, erzählt Nina Koch, Abteilungsleiterin Sales bei der Heidelberg Marketing GmbH, zuversichtlich. „Die Vermittlung von Gästeführungen hat bei uns hohe Priorität“.

Altstadtrundgang

Der Altstadtrundgang ist die beliebteste Tour durch Heidelberg. Die vielen Sehenswürdigkeiten wie Heiliggeistkirche, Jesuitenviertel, Deutschlands älteste Universität oder die Alte Brücke werden auf unterhaltsame Weise, gespickt mit Anekdoten, von unseren Guides präsentiert. Der tägliche Rundgang beginnt um 10.30 Uhr auf Deutsch, zusätzlich freitags um 18 Uhr und samstags um 14.30 Uhr. Donnerstags bis samstags wird die Führung um 10.30 Uhr auch auf Englisch angeboten. Treffpunkt für die Teilnehmer ist jeweils vor dem Eingang zur Tourist Information am Neckarmünzplatz. Dauer: 1,5 Stunden, Preis: 9 €, ermäßigt 7 €.

Stadtrundfahrt mit Schlossführung und Universitätsführung

Die Stadtrundfahrt und die Universitätsführung kann im Juni noch nicht stattfinden, geplant ist der Start dieser Touren voraussichtlich ab 1. Juli 2021.

Cabrio-Sightseeing-Tour

Eine Fahrt im Cabriobus gehört zu den entspanntesten und komfortabelsten Möglichkeiten, unsere Stadt zu erkunden. Die Tour ist nicht nur bei Sonnenschein ein Erlebnis, denn durch das Glasdach macht die Fahrt mit Blick auf die Heidelberger Sehenswürdigkeiten selbst bei Regen großen Spaß. Per Kopfhörer gibt es dabei viele interessante Informationen in zahlreichen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch). Die Rundfahrt mit dem Cabriobus startet täglich zwischen 10 und 17 Uhr jeweils zur halben und vollen Stunde an der Info-Tafel am Karlsplatz. Dauer: circa 40 Minuten, Preis: 12 €, ermäßigt 7 €, mit HeidelbergCARD 10 €.

Laut Corona-Verordnung sind die Führungen auf 19 Personen zuzüglich Guide, die Auslastung des Cabriobusses auf 50% begrenzt. Es gilt eine FFP2/medizinische Maskenpflicht, ein Mindestabstand von 1,5 – 2 m, eine Kontaktdatenerfassung und eine Teilnahme nur für getestete, geimpfte oder genesene Personen.

Öffnungszeiten der Tourist Informationen

Ab 1. Juni 2021 gelten vorab folgende Öffnungszeiten für die Tourist Informationen:

Tourist Information am Hauptbahnhof

Montag bis Samstag: 10 – 15 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen

Tourist Information am Neckarmünzplatz

Montag bis Donnerstag und Samstag 9.30 – 15 Uhr, Freitag, 9.30 – 18 Uhr, Sonn- und Feiertage 9.30 – 12 Uhr

Tourist Information im Rathaus

Montag und Freitag 8 – 12 Uhr, Dienstag und Mittwoch 8 – 16 Uhr, Donnerstag 8 – 18 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen

Tickets für die öffentlichen Führungen sind ausschließlich in den Tourist Informationen (Hauptbahnhof, Rathaus, Neckarmünzplatz) erhältlich, Tickets für den Cabriobus auch direkt beim Fahrer. Grundsätzlich wird eine Vorreservierung empfohlen. Bei allen Touren gibt es Ermäßigungen mit der HeidelbergCARD

Die Möglichkeit zur Vorbestellung gibt es bei der Heidelberg Marketing GmbH (Tel.: +49 6221 58 402 -23/-25, E-Mail: guide@heidelberg-marketing.de) und bei der Tourist Information Heidelberg (Tel.: +49 6221 58 44444).

Weitere Informationen zu den Stadtführungen und den erweiterten Öffnungszeiten der Tourist Informationen unter www.heidelberg-marketing.de .

Zu dieser Pressemitteilung bieten wir Ihnen Fotos zur redaktionellen Verwendung an:

Fotos zum Download

Bild 1: Die kompetenten Guides in Heidelberg kennen (fast) alle Geheimnisse der Stadt. Copyright Heidelberg Marketing, Foto Tobias Schwerdt

Bild 2: Mit dem Cabriobus erlebt man die Heidelberger Sehenswürdigkeiten besonders entspannt. Copyright Heidelberg Marketing, Foto Achim Mende

Bild 3: Die Tourist Information am Neckarmünzplatz ist Startpunkt der meisten Führungen und täglich geöffnet. Copyright Heidelberg Marketing, Foto Tobias Schwerdt

Bild 4: Corona-Regeln der Heidelberg Marketing GmbH

Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle. Wir freuen uns sehr über ein Belegexemplar.

Die Heidelberg Marketing GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg, plant, koordiniert und setzt Maßnahmen im Rahmen des Stadtmarketings

in Heidelberg um. Dazu gehören auch Aktivitäten zur Förderung des Tourismus und des Kongresswesens sowie der Betrieb der Tourist Informationen. Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH ist Mathias Schiemer, Aufsichtsratsvorsitzender ist Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Pressekontakt Marketing & Kommunikation

Telefax +49 6221 58-40222 kommunikation@heidelberg-marketing.de