Heidelberger Nachtbürgermeister nehmen Tätigkeit auf

Heidelberger Nachtbürgermeister nehmen Tätigkeit auf

„Wir werden unser Bestes geben, etwas zu bewegen!“

Heidelberg. Am Montag, 15. März 2021, werden das Duo Daniel Adler und Jimmy Kneipp ihre Stelle als neue Heidelberger Nachtbürgermeister bei der Heidelberg Marketing antreten. Ihren „Amtssitz“ haben sie in den Räumlichkeiten der Abteilung „Eventmanagement“ der Heidelberg Marketing am Fischmarkt 3.

Nach einem langen und intensiven Auswahlverfahren wurden Daniel Adler und Jimmy Kneipp am 10. Februar 2021 vom Heidelberger Gemeinderat zu Heidelbergs ersten Nachtbürgermeistern gewählt.

Ihr Altstadt-Büro liegt mitten im Geschehen der Problematiken, die es laut Stellenausschreibung aufzugreifen und zu lösen gilt: Nachtkultur und -ökonomie, Feiern, Lärm, Clubsterben, Lebensqualität, erholsamer Schlaf, Konfliktmanagement, Awareness und Rücksicht.

Die Ideen, Lösungsansätze und Netzwerke von Jimmy Kneipp und Daniel Adler haben den Gemeinderat überzeugt, jetzt geht’s ans Handeln und Umsetzen: „Wir werden am 15. zunächst einmal den Ist-Zustand aufnehmen. Sprich, wir nutzen unsere Kontakte im Stadtmarketing Heidelberg, um mit den entsprechenden Entscheidern sowie den Anspruchsgruppen an den (digitalen) Tisch zu kommen. Auf dieser Basis werden wir dann unsere Grob-Konzepte verfeinern und die Dinge effizient anpacken“, erläutern die Nachtbürgermeister, wie sie ihre schwierige Arbeit angehen möchten.

Die Hauptaufgabengebiete sehen Daniel Adler und Jimmy Kneipp in der Kommunikation ihrer Tätigkeiten, der Vermittlung zwischen verschiedenen Parteien und dem Schaffen von kreativen, nachhaltigen, vor allem aber realistischen Konzepten für das Nacht- und Kulturleben in Heidelberg. „Zunächst einmal möchten wir unserer Stelle ein Gesicht geben, sodass jeder – auch die Kritiker – sich ein transparentes und objektives Bild von unserer Arbeit machen können, sowie die Kultur- und Gastronomiebetreiber effizient unterstützen und Perspektiven ermöglichen“, betonen die beiden. „Im nächsten Schritt wollen wir schnellstmöglich das Thema Altstadt angehen, mit allen Beteiligten sprechen und praktikable Lösungen suchen. Parallel hierzu werden wir auch schon an unseren Nacht- und Kulturkonzepten für Heidelberg feilen – an Ideen mangelt es uns nicht! Wir freuen uns auf die Stelle und werden unser Bestes geben, etwas zu bewegen“, verspricht das Duo.

Heidelberg Marketing mit seinem Geschäftsführer Mathias Schiemer sieht sich dabei nicht nur als Zuschauer, der Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, sondern will aktiv das Duo unterstützen. „Die Heidelberg Marketing wird alles daransetzen, die beiden Herren hundertprozentig zu unterstützen. So können sie beispielsweise jederzeit und in vollem Umfang auf das doch sehr große Netzwerk unseres Betriebes zugreifen“, erläutert Mathias Schiemer sein Engagement für die Belange der neuen Nachtbürgermeister. „Ich freue mich auf eine kreative, erfolgreiche Zusammenarbeit!“

Zu dieser Pressemitteilung bieten wir Ihnen folgende Fotos zur redaktionellen Verwendung an:

Fotos zum Download

Bild 1: Jimmy Kneipp (links im Bild) und Daniel Adler sind Heidelbergs erstes Nachtbürgermeister-Tandem © Philipp Rothe

Bild 2: Nachtleben in der Unteren Straße © Heidelberg Marketing, Foto Philipp Rothe

Bild 3: Shopping- und Touristenziel Heidelberg © Heidelberg Marketing, Foto: Tobias Schwerdt

Abdruck honorarfrei – Die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle. Wir freuen uns sehr über ein Belegexemplar.

Die Heidelberg Marketing GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg, plant, koordiniert und setzt Maßnahmen im Rahmen des Stadtmarketings

in Heidelberg um. Dazu gehören auch Aktivitäten zur Förderung des Tourismus und des Kongresswesens sowie der Betrieb der Tourist Informationen. Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH ist Mathias Schiemer, Aufsichtsratsvorsitzender ist Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Pressekontakt: Lisa Gallo, Telefon +49 6221 58-40242, kommunikation@heidelberg-marketing.de

Lisa Gallo

Telefax +49 6221 58-40222 kommunikation@heidelberg-marketing.de