PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Heidelberg Marketing GmbH mehr verpassen.

09.02.2021 – 12:47

Heidelberg Marketing GmbH

Mehrwertsteuerdifferenz für einen guten Zweck

Mehrwertsteuerdifferenz für einen guten Zweck
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Mehrwertsteuerdifferenz für einen guten Zweck

Heidelberg Marketing spendet 4.000 Euro an Heidelberger AIDS-Hilfe und Obdach e.V.

Die Bundesregierung hatte zu Beginn der Pandemie im Rahmen eines Konjunkturpakets beschlossen, dass zur Ankurbelung der heimischen Wirtschaft die Mehrwertsteuersätze gesenkt werden. Die gesammelten Erlöse der Sales Abteilung und der Tourist Informationen werden nun gespendet.

Das Team von Heidelberg Marketing hat sich Gedanken gemacht, ob eine zeitweise Vergünstigung der Angebote wie Souvenirs oder Dienstleistungen wie Stadtführungen, Rahmenprogramme oder Übernachtungspauschalten in diesem Maße Sinn macht. Geschäftsführer Mathias Schiemer war sich sicher: „Anstatt jeden einzelnen Kunden um wenige Euro oder auch nur Centbeträge zu entlasten, wollten wir lieber einmal etwas Großes daraus machen! Und das natürlich zu einem guten Zweck – für Heidelberg. Wir verzichteten daher auf die Weitergabe an unsere Kunden und bündeln den Gesamtbetrag für einen guten Zweck.“ Der Bereichsleiter der Heidelberger Tourist Informationen, Simon Heß, ergänzt: „So etwas ist natürlich nur im Zusammenspiel mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern machbar. Wir haben also bei jedem Kauf auf unsere Aktion hingewiesen, sodass sich niemand benachteiligt fühlte. Die Gäste haben sehr positiv darauf reagiert und waren erfreut, auf so einfache Weise, einen Teil zu dieser Gemeinschaftsaktion beizutragen.“

Nach Abschluss des Geschäftsjahres 2020 steht nun fest, dass sich die kleinen Einzelbeträge auf insgesamt annähernd 4.000 Euro summieren. „Eine schöne Summe“, findet Mathias Schiemer, „wir haben uns zudem entschieden, zwei statt nur einen Verein zu unterstützen.“

Über eine Spende von jeweils 2.000 Euro dürfen sich also die AIDS-Hilfe Heidelberg e.V und Obdach e.V. Heidelberg freuen. „Besonders die Obdachlosen sind Verlierer der Coronakrise, die nur allzu leicht übersehen werden“, findet Mathias Schiemer, der sich bereits freut, die Spendenschecks in den kommenden Tagen zu überreichen.

Über die Heidelberg Marketing GmbH

Die Heidelberg Marketing GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg, plant, koordiniert und setzt Maßnahmen im Rahmen des Stadtmarketings

in Heidelberg um. Dazu gehören auch Aktivitäten zur Förderung des Tourismus und des Kongresswesens sowie der Betrieb der Tourist Informationen. Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH ist Mathias Schiemer, Aufsichtsratsvorsitzender ist Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Ergänzende Informationen finden Sie unter www.heidelberg-marketing.de.

Heidelberg Marketing GmbH, Neuenheimer Landstraße 5, 69120 Heidelberg

Pressekontakt: Thomas Vennen, Telefon +49 6221 58-40235, kommunikation@heidelberg-marketing.de

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Vennen
Marketing & Kommunikation

Heidelberg Marketing GmbH
Neuenheimer Landstraße 5
D-69120 Heidelberg
Telefon +49 6221 58-40235
Telefon +49 6221 58-40200 (Zentrale)
Telefax +49 6221 58-40222
kommunikation@heidelberg-marketing.de
www.heidelberg-marketing.de
Weitere Storys: Heidelberg Marketing GmbH
Weitere Storys: Heidelberg Marketing GmbH