10.03.2020 – 16:05

EILMELDUNG: Absage Heidelberger Sommertagszug

Heidelberg Marketing sagt Sommertagszug ab

Sicherheit der Teilnehmer*innen und Gäste Grund für Entscheidung

Am 22. März 2020 sollte der Sommertagszug durch die Altstadt ziehen und mit melodischem „Schtrieh, Schtrah, Schtroh, der Sommerdag is do“ der kalten Jahreszeit das Fürchten lehren. Doch bedingt durch die aktuelle Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus wird der Umzug vom Veranstalter Heidelberg Marketing abgesagt.

„Es fällt uns nicht leicht, gerade diese schöne Brauchtumsveranstaltung für Familien und Kinder ausfallen zu lassen. Aber unsere Verantwortung gegenüber der Bevölkerung und unseren Gästen wiegt momentan schwerer. Außerdem wäre die Unbeschwertheit, die diese besondere Veranstaltung ausmacht, in diesem Jahr einfach nicht gegeben“, so begründet Mathias Schiemer, Heidelberg Marketing-Geschäftsführer, seine Entscheidung, den Sommertagszug in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

Bereits vor rund zwei Wochen hatte sich Mathias Schiemer gegen eine Teilnahme der Heidelberg Marketing GmbH an der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin entschieden. Dabei wartete er aus Verantwortung gegenüber seinem Team nicht erst die offizielle politische Entscheidung ab, die zur Absage der kompletten Messe führte.

Zu dieser Pressemitteilung bieten wir Ihnen folgende Fotos zur redaktionellen Verwendung an:

Fotos zum Download

Bild 1: In diesem Jahr wird der Winter nicht vom Sommer besiegt … (c) Heidelberg Marketing, Foto: Sabine Arndt

Bild 2: Liselotte von der Pfalz muss auf den Sommertagszug 2021 warten (c) Heidelberg Marketing, Foto: Sabine Arndt

Abdruck honorarfrei: Die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle. Wir freuen uns sehr über ein Belegexemplar.

Die Heidelberg Marketing GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg, plant, koordiniert und setzt Maßnahmen im Rahmen des Stadtmarketings

in Heidelberg um. Dazu gehören auch Aktivitäten zur Förderung des Tourismus und des Kongresswesens sowie der Betrieb der Tourist Informationen. Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH ist Mathias Schiemer, Aufsichtsratsvorsitzender ist Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Pressekontakt: Thomas Vennen, Telefon +49 6221 58-40235, kommunikation@heidelberg-marketing.de