Abonnieren Sie alle Meldungen von Heidelberg Marketing GmbH

22.03.2019 – 11:05

Presseinformation: Öffnungszeiten - Heidelberg Marketing im Sommerrhythmus

2 Dokumente

Heidelberg Marketing im Sommerrhythmus Ab 1. April 2019 gelten für Führungen und Stadtrundfahrten neue Zeiten

Auch in diesem Sommer gibt es vom 1. April bis einschließlich 31. Oktober 2019 wieder viele zusätzliche Touren für alle, die mehr über Heidelberg erfahren möchten. Die Tourist Informationen bieten in den Sommermonaten außerdem erweiterte Öffnungszeiten an.

Der im vergangenen Jahr mit dem "GetYourGuide"-Award ausgezeichnete Altstadtrundgang ist die beliebteste Tour durch Heidelberg und zeigt die Heidelberger Altstadt mit all ihren Facetten. Mit dabei sind Heiliggeistkirche, Jesuitenviertel, Deutschlands älteste Universität und viele weitere Sehenswürdigkeiten. Von April bis Oktober beginnt dieser Rundgang täglich um 10.30 Uhr auf Deutsch, zusätzlich freitags um 18 Uhr und samstags um 14.30 Uhr. Donnerstags bis samstags wird die Führung um 10.30 Uhr auch auf Englisch angeboten. Treffpunkt für die Teilnehmer ist jeweils vor dem Eingang zur Tourist Information am Neckarmünzplatz.

Dauer: 1,5 Stunden, Preis: 9 EUR, ermäßigt 7 EUR.

Stadtrundfahrt mit Schlossführung

Teilnehmer der Stadtrundfahrt mit Schlossführung genießen die schönsten Orte in Heidelberg bei einer Bustour entlang des Neckars zur Alten Brücke und weiter ins Neckartal. Anschließend tauchen sie bei einer Schlossführung in die Geschichte des weltberühmten Bauwerks ein. Mit der Bergbahn geht es dann wieder zurück in die Altstadt. Die Stadtrundfahrt startet donnerstags bis samstags und zusätzlich am Pfingstsonntag um 13.30 Uhr auf Deutsch sowie samstags um 11.30 Uhr zweisprachig auf Deutsch und Englisch. Treffpunkt für die Stadtrundfahrten ist die Info-Tafel am Karlsplatz. Bitte beachten Sie auch die geänderten Preise für die Stadtrundfahrt.

Dauer: 2 Stunden, Preis: 25 EUR, ermäßigt 22 EUR, mit HeidelbergCARD 23 EUR. Das Schlossticket für den Eintritt ins Schloss und die Bergbahnfahrt ist im Preis enthalten.

Universitätsführung

Jeden Samstag um 15.30 startet die Universitätsführung am Löwenbrunnen auf dem Universitätsplatz. Dabei lernen die Teilnehmer alles über die reichhaltige studentische Kultur in Heidelberg kennen. Mit dabei sind die Alte Aula als Schmuckstück der ältesten Universität Deutschlands und die Universitätsbibliothek, Heimat der weltberühmten mittelalterlichen Liedersammlung "Codex Manesse". Besonders beliebt ist der Besuch des Studentenkarzers in der Augustinergasse: In dem historischen Studentengefängnis wurden von 1778 bis 1914 die Mitglieder der Universität für "Kavaliersdelikte" bestraft.

Dauer: 1,5 Stunden, Preis: 10,50 EUR, ermäßigt 8,50 EUR. Im Preis ist der Eintritt in die Alte Aula und den Studentenkarzer enthalten.

Cabrio-Sightseeing-Tour

Eine Fahrt im Cabriobus gehört zu den entspanntesten und komfortabelsten Möglichkeiten, unsere Stadt zu erkunden. Die Tour ist nicht nur bei Sonnenschein ein Erlebnis, denn durch das Glasdach macht die Fahrt mit Blick auf die Heidelberger Sehenswürdigkeiten selbst bei Regen großen Spaß. Per Kopfhörer gibt es dabei viele interessante Informationen in zahlreichen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch). Die Rundfahrt mit dem Cabriobus startet täglich zwischen 10 und 17 Uhr jeweils zur halben und vollen Stunde an der Info-Tafel am Karlsplatz.

Dauer: circa 40 Minuten, Preis: 11 EUR, ermäßigt 7 EUR, mit HeidelbergCARD 9 EUR.

Öffnungszeiten der Tourist Informationen

Vom 1. April bis 31. Oktober 2019 gelten außerdem folgende Öffnungszeiten für die Tourist Informationen:

Tourist Information am Hauptbahnhof

Montag bis Samstag: 9 - 19 Uhr, Sonn- und Feiertag 10 - 18 Uhr

Tourist Information am Neckarmünzplatz

Montag bis Samstag 9 - 18 Uhr, Sonn- und Feiertag 10 - 17 Uhr

Tourist Information im Rathaus

Montag bis Freitag 8 - 17 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag geschlossen

Tickets sind erhältlich in den Tourist Informationen (Hauptbahnhof, Rathaus, Neckarmünzplatz) und bei den Gästeführern (nur außerhalb der Öffnungszeiten). Grundsätzlich wird eine Vorreservierung empfohlen. Bei allen Touren gibt es Ermäßigungen mit der HeidelbergCARD.

Die Möglichkeit zur Vorbestellung gibt es bei

der Heidelberg Marketing GmbH (Tel.: +49 6221 58 402 -23/-25, E-Mail: guide@heidelberg-marketing.de)

und bei der Tourist Information Heidelberg (Tel.: +49 6221 58 44444).

Weitere Informationen zu den Stadtführungen und den erweiterten Öffnungszeiten der Tourist Informationen unter www.heidelberg-marketing.de .

Heidelberg Marketing GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg, plant, koordiniert und setzt Maßnahmen im Rahmen des Stadtmarketings in Heidelberg um. Dazu gehören auch Aktivitäten zur Förderung des Tourismus und des Kongresswesens sowie der Betrieb des Kongresshauses Stadthalle Heidelberg und der Tourist Informationen. Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH sind Mathias Schiemer und Nicole Huber, Aufsichtsratsvorsitzender ist Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Pressekontakt:

Dr. Constantin Weber, Telefon +49 6221 58-40202, kommunikation@heidelberg-marketing.de

Bild 1: Die ausgezeichneten Guides in Heidelberg kennen (fast) alle Geheimnisse der Stadt.

Bild 2: Mit dem Cabriobus erlebt man die Heidelberger Sehenswürdigkeiten besonders entspannt.

Bild 3: Die Universitätsführung beinhaltet unter anderem einen Besuch des legendären Studentenkarzers.

Bild 4: Unter Touristen weltweit eines der Top-Ziele und immer einen Besuch wert: das Heidelberger Schloss.

Bildnachweise:

Bild 1-4: © Heidelberg Marketing GmbH, Fotograf: Tobias Schwerdt

Abdruck honorarfrei - die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle. Wir freuen uns sehr über ein Belegexemplar.

Hochauflösende Bilder finden Sie hier:

Dr. Constantin Weber