Das könnte Sie auch interessieren:

Scheitern Sterne-Köche an anspruchsvoller Shanghai-Küche? Die neue Kochshow "Top Chef Germany" am Mittwoch, 15. Mai 2019, um 20:15 Uhr in SAT.1

Unterföhring (ots) - Wie gut kennen sich deutsche Sterne-Köche mit asiatischen Köstlichkeiten aus? Werden ...

kinokino Publikumspreis geht an "Another Reality" / Erstmals verleihen 3sat und Bayerischer Rundfunk den Preis des Filmmagazins gemeinsam

Mainz (ots) - Die Redaktion von "kinokino", dem Filmmagazin von 3sat und Bayerischem Rundfunk, lobte auf dem ...

Frauen ist Karriere wichtiger als Männern

Hamburg (ots) - Karriere machen ist den weiblichen PR-Profis wichtiger als ihren männlichen Kollegen. Das ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Heidelberg Marketing GmbH

28.11.2018 – 15:56

Presseinformation: Heidelberg Marketing bildet wieder Gästeführer aus

Heidelberg-Experten mit Charme gesucht Ab 2019 bildet Heidelberg Marketing wieder Gästeführer aus. Bewerbung noch bis Mitte Januar 2019 möglich.

Die Heidelberg Marketing GmbH bietet ab Oktober 2019 wieder die beliebten Gästeführer-Kurse an. Dabei können sich Interessierte über einen Zeitraum von fünf Monaten zum offiziellen Heidelberg-Guide ausbilden lassen. Gesucht werden charismatische Geschichtenerzähler, die Besucher für die Stadt begeistern.

Erst im Oktober 2018 wurde der Altstadtrundgang der Gästeführer von Heidelberg Marketing vom Reiseportal "GetYourGuide" mit einem Award ausgezeichnet. Damit gehören die Führungen durch Heidelberg zu den beliebtesten in 7.500 Destinationen weltweit. Im kommenden Jahr startet die nächste Ausbildungsrunde für Stadtführer. Die Bewerbungsphase läuft noch bis 14. Januar 2019.

Intensive Ausbildung

Das notwendige Gästeführer-Handwerk lernen die Anwärter in einem auf fünf Monate angelegten Kurs von Oktober 2019 bis Ende März 2020. Unterrichtet wird drei Mal die Woche, teilweise auch am Wochenende. Die angehenden Stadtführer lernen dabei die Heidelberger Geschichte kennen und machen sich mit den kulturellen Einrichtungen, Museen, Kirchen und touristischen Attraktionen der Stadt vertraut. Darüber hinaus wird das Auftreten als Gästeführer geschult - von der Mimik, Gestik, Stimmeinsatz und Atmung bis hin zu Führungsdramaturgie und rechtlichen Fragen.

Praktische und schriftliche Prüfung

Nina Koch, Leiterin Sales bei der Heidelberg Marketing GmbH, setzt bei den Gästeführern auf Qualität: "Eine intensive Ausbildung liegt uns besonders am Herzen, da wir ausschließlich ausgebildete Guides einsetzen. Dafür gibt es im Abstand von etwa vier Jahren jeweils einen Ausbildungskurs. Neben Interesse an der Sache müssen unsere künftigen Stadtführer auch bereit sein, im Kurs viel zu leisten." Die Kursinhalte und der praktische Teil wurden nach den Richtlinien des Bundesverbands der Gästeführer in Deutschland e.V. konzipiert. Die Bewerber schließen die Ausbildung mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab und sind dann offizielle Guides für die jährlich circa 100.000 Touristen, die an einer Stadtführung durch Heidelberg teilnehmen. Insgesamt zeigen rund 100 Gästeführer in Heidelberg den Besuchern die schönsten und interessantesten Ecken der Stadt.

Bewerbung bis 14. Januar 2019

Für die Ausbildung 2019/2020 kann sich jeder bewerben, der ein besonderes Interesse an Heidelberg und Lust auf den Kontakt mit Menschen unterschiedlicher Herkunft hat. Voraussetzung ist außerdem das fließende Beherrschen mindestens einer Fremdsprache. Besonders gute Chancen haben Bewerber, die Chinesisch, Niederländisch und/oder Portugiesisch als weitere Fremdsprache sprechen.

Die Anzahl der Plätze für den Gästeführer-Kurs ist begrenzt. Bewerbungen (Anschreiben und Lebenslauf) können noch bis 14. Januar 2019 eingereicht werden:

per Mail an

koch@heidelberg-marketing.de

oder auf dem Postweg an

Nina Koch

Neuenheimer Landstr. 5

69120 Heidelberg

Alle Informationen zu Terminen, Kosten und Voraussetzungen finden Interessenten auf der Website der Heidelberg Marketing GmbH:

Heidelberg Marketing GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg, plant, koordiniert und setzt Maßnahmen im Rahmen des Stadtmarketings in Heidelberg um. Dazu gehören auch Aktivitäten zur Förderung des Tourismus und des Kongresswesens sowie der Betrieb des Kongresshauses Stadthalle Heidelberg und der Tourist Informationen. Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH sind Mathias Schiemer und Nicole Huber, Aufsichtsratsvorsitzender ist Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

69120 Heidelberg

Pressekontakt:

Dr. Constantin Weber, Telefon +49 6221 58-40202, kommunikation@heidelberg-marketing.de

Bild 1: Ab 2019 werden von Heidelberg Marketing wieder Gästeführer ausgebildet.

Bild 2: Gesucht werden charismatische Geschichtenerzähler, die Besucher für die Stadt begeistern.

Bildnachweise:

Bild 1: © Heidelberg Marketing GmbH, Fotograf: Tobias Schwerdt

Bild 2: © Heidelberg Marketing GmbH, Fotograf: Christian Buck

Abdruck honorarfrei - die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle. Wir freuen uns sehr über ein Belegexemplar.

Hochauflösende Bilder finden Sie hier:

Dr. Constantin Weber

Abonnieren Sie alle Meldungen von Heidelberg Marketing GmbH