Das könnte Sie auch interessieren:

Scheitern Sterne-Köche an anspruchsvoller Shanghai-Küche? Die neue Kochshow "Top Chef Germany" am Mittwoch, 15. Mai 2019, um 20:15 Uhr in SAT.1

Unterföhring (ots) - Wie gut kennen sich deutsche Sterne-Köche mit asiatischen Köstlichkeiten aus? Werden ...

Bundespräsident Steinmeier ehrt die Jugend forscht Bundessieger 2019

Hamburg/Chemnitz (ots) - Deutschlands beste Nachwuchswissenschaftler in Chemnitz ausgezeichnet Die ...

SKODA gibt einen ersten Eindruck der aufgewerteten SUPERB-Modellreihe in einem Teaservideo

Mladá Boleslav (ots) - - SKODA stellt überarbeitetes Flaggschiff vor, das erstmals auch in einer ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Heidelberg Marketing GmbH

06.11.2018 – 10:15

Zauberhafter Advent in Heidelberg

Zauberhafter Advent in Heidelberg Der Heidelberger Weihnachtsmarkt bietet viele Besonderheiten vor unvergleichlicher Kulisse

Der Heidelberger Weihnachtsmarkt öffnet seine Türen am 26. November 2018. Bereits ab 11:00 Uhr geht es los mit Glühwein, Eisbahn und Kunsthandwerk. Die gesamte Altstadt ist dann wieder mit vorweihnachtlicher Stimmung erfüllt.

Eine Besonderheit des Heidelberger Weihnachtsmarktes ist, dass er sich durch die gesamte historische Innenstadt erstreckt. Auf insgesamt sechs Plätzen erleben die Besucher weihnachtliches Ambiente und den Duft von winterlichen Leckereien. Mehr als 140 gemütliche Holzbuden laden zum Bummel ein und bieten Geschenke, Kulinarisches, Handwerkskunst und Kuriositäten. Dabei ist die weltberühmte Schlossruine, die über Heidelberg strahlt, immer im Blick und sorgt für unvergleichliche Atmosphäre.

Feierlicher Auftakt mit dem Heidelberger Christkind

Bei der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch Bürgermeister Wolfgang Erichson am 26. November sorgt das Heidelberger Christkind Ingrid unterstützt von seinen Engeln mit Gedichten und Weihnachtsliedern für festliche Stimmung. Die Eröffnungsfeierlichkeiten beginnen um 18:00 Uhr auf dem Rathausbalkon am Marktplatz.

Schlittschuhlaufen mit Schlossblick

Eine phantastische Sicht auf das Schloss kann man während des Heidelberger Weihnachtsmarktes sogar beim Schlittschuhlaufen genießen: Auf dem Karlsplatz ist Pirouetten drehen auf einer der schönsten Eisbahnen Deutschlands so romantisch wie sonst nirgends. Das eisige Vergnügen unter freiem Himmel hat bis einschließlich 6. Januar 2019 jeden Tag (außer am 24. Dezember) von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Und wer wieder festen Boden unter den Füßen hat, wärmt sich mit Glühwein oder Kinderpunsch auf und gönnt sich eine Köstlichkeit von einer der Weihnachtsbuden.

Märchenhafte Atmosphäre am Kornmarkt

Mit über 100 funkelnden Tannenbäumen, einer Weihnachtskrippe, einer Kindereisenbahn und weißen Pagodenzelten verzaubert das Heidelberger Winterwäldchen am Kornmarkt bis einschließlich 1. Januar 2019 seine Besucher. Mit Ausnahme des 24. Dezembers hat das Winterwäldchen sonntags bis freitags von 11:00 bis 21:00 Uhr und samstags von 11:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.

Öffentliche Führungen

Zu den öffentlichen Führungen über den Weihnachtsmarkt ist jeder herzlich eingeladen, der die schönsten Winkel der Altstadt entdecken und dabei Wissenswertes zu den weihnachtlichen Traditionen der Region erfahren möchte. Die Führungen in deutscher Sprache finden an den ersten drei Adventssamstagen um 18:30 Uhr statt, Treffpunkt ist vor dem Haupteingang zum Rathaus auf dem Heidelberger Marktplatz.

Queeres Heidelberg

Im Rahmen des Weihnachtsmarktes feiert in Heidelberg auch die Queer-Community: Am 3. Dezember 2018, ab 18:00 Uhr, wird der "Pink Monday Heidelberg" - zugunsten der AIDS-Hilfe Heidelberg e.V. - auf dem Marktplatz zum Treffpunkt der Region. Einen Abend lang erstrahlen das Rathaus, der Herkulesbrunnen, die Heiliggeistkirche und das Hotel zum Ritter St. Georg komplett in Pink. Dazu gibt es Gute-Laune-Weihnachtsmusik, pinkfarbenen Glühwein und natürlich jede Menge netter Menschen. Der Glühwein wird in einer limitierten Sonder-Tasse ausgeschenkt.

Der Heidelberger Weihnachtsmarkt hat von Montag, 26. November bis Samstag, 22. Dezember 2018, jeden Tag von 11:00 bis 21:00 Uhr geöffnet - samstags sogar bis 22:00 Uhr.

Heidelberg Marketing GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg, plant, koordiniert und setzt Maßnahmen im Rahmen des Stadtmarketings in Heidelberg um. Dazu gehören auch Aktivitäten zur Förderung des Tourismus und des Kongresswesens sowie der Betrieb des Kongresshauses Stadthalle Heidelberg und der Tourist Informationen. Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH sind Mathias Schiemer und Nicole Huber, Aufsichtsratsvorsitzender ist Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Landstraße 5

Pressekontakt:

Dr. Constantin Weber, Telefon +49 6221 58-40202, kommunikation@heidelberg-marketing.de

Foto 1: Auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt geht es ab Ende November 2018 wieder rund.

Foto 2: Die Eisbahn auf dem Karlsplatz ist eines der Highlights des Heidelberger Weihnachtsmarktes.

Foto 3: Entspannung bei Glühwein und Leckereien bieten die Buden auf dem Karlsplatz.

Foto 4: Heidelberg ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Foto 5: Beim "Pink Monday Heidelberg" sind Gebäude in der Altstadt pink angestrahlt.

Bildnachweise:

Foto 1-4: © Heidelberg Marketing GmbH, Fotograf: Tobias Schwerdt

Foto 5: © Heidelberg Marketing GmbH, Fotograf: Steffen Schmid

Abdruck honorarfrei - die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle. Wir freuen uns sehr über ein Belegexemplar.

Hochauflösende Bilder finden Sie hier:

Dr. Constantin Weber

Abonnieren Sie alle Meldungen von Heidelberg Marketing GmbH