Joseph Beuys. Plakate. Multiples | Ausstellung in Lüneburg

Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys zeigt die Kunsthalle in Lüneburg ab Mai 2021 die einzige umfangreiche Ausstellung im norddeutschen Raum.

JOSEPH BEUYS. PLAKATE. MULTIPLES.

9. Mai - 1. August 2021

Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys zeigt die Kunsthalle der Sparkassenstiftung Lüneburg ab 9. Mai 2021 Plakate und Multiples des Künstlers aus dem eigenen Kunstarchiv sowie ergänzende Leihgaben aus Privatsammlungen, außerdem Werkfotos und Porträtaufnahmen.

Ein Fokus der Ausstellung liegt auf dem Projekt „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“, das Beuys 1982 zur documenta 7 beisteuerte und das durch den gegenwärtigen Nachhaltigkeitsdiskurs neue Aktualität gewinnt. Die Aktion „7000 Eichen“ begann offiziell mit der ersten Baumpflanzung durch Joseph Beuys am 16.03.1982 vor dem Kassler Museum Fridericianum. In den folgenden Jahren wurden Bäume verschiedener Art mit jeweils einer Basaltstele versehen im ganzen Kasseler Stadtgebiet gepflanzt. Erst am 1987 pflanzte Beuys' Sohn Wenzel den letzten Baum neben den ersten.

Die von Dr. Daniela Sannwald konzipierte Ausstellung „Joseph Beuys – Plakate. Multiples.“ ist im großen Beuys-Jahr die einzige Ausstellung im norddeutschen Raum.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Die Eröffnung findet in einem digitalen Format auf der Seite www.beuys100.com statt.

KUNSTHALLE DER SPARKASSENSTIFTUNG