Keine Meldung von Sparkassenstiftung Lüneburg mehr verpassen.

09.03.2020 – 09:55

Herr M. - Der Justizfall eines Fälschers // Ausstellung von Lukas Heibges

Eine spannende fotodokumentarische Ausstellung über den Justizfall eines Fälschers vom 13. März bis 14. April 2020 in der KulturBäckerei Lüneburg

In seiner Arbeit Herr M. setzt sich LUKAS HEIBGES mit der Geschichte eines Fälschers auseinander und beleuchtet gleichermaßen den Justizfall und die Persönlichkeit.

Zunächst zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, wird Herr M. in der Folge aufwendig observiert, abermals verurteilt und muss schlussendlich eine mehrjährige Gefängnisstrafe antreten. Nach vielfachen Entlassungsgesuchen wird er 2016 wegen Haftunfähigkeit aus dem Strafvollzug entlassen. Mit Hilfe von Bildfragmenten lenkt der Künstler die Aufmerksamkeit auf das Verhältnis, das Menschen zum gegenwärtigen Rechtssystem haben und stellt unseren Blick auf Moral und Gerechtigkeit in Frage.

Lukas Heibges // Herr M. - Der Justizfall eines Fälschers

13. März - 14. April 2020 // Eröffnung am Freitag, den 13. März um 18.30 Uhr, Einführung von Dr. Britta Hochkirchen (Bildwissenschaftlerin Universität Bielefeld)

Lukas Heibges (*1985) studierte in Holland, Berlin und gegenwärtig in Bielefeld Fotografie und Medien. Er lebt und arbeitet in Berlin und Amsterdam. Zur Ausstellung ist die gleichnamige Publikation bei Spector Books, Leipzig erschienen.

www.lukasheibges.com

Mo-Fr: 10-18 Uhr | Fr&Sa: 13-18 Uhr | Der Eintritt ist frei.

ARTRIUM DER SPARKASSENSTIFTUNG LÜNEBURG