Das könnte Sie auch interessieren:

ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

22.11.2018 – 10:05

Die Revolution des Cover Designs - Ausstellung des legendären Grafikstudios Hipgnosis

Die britische Grafikagentur Hipgnosis hat in den 70er-Jahren Plattencover geschaffen, die zu musealen Meisterwerken wurden. Die Kunsthalle Lüneburg zeigt vom 19. Januar bis 24. Februar 2019 eine Auswahl der bedeutendsten Plattencover der Musikgeschichte des legendären Grafikstudios um Aubrey Powell in großformatigen Siebdrucken sowie zahlreiche unveröffentlichte Fotografien des Hipgnosis Gründers.

Sie haben das Cover Design revolutioniert: Hipgnosis. Unter diesem Namen entwarfen Aubrey Powell und Storm Thorgerson fünfzehn Jahre lang (1968 - 1983) mehr als 350 Plattencover, darunter einige der berühmtesten der Musikgeschichte: Dark Side of the Moon, Wish You Were Here, Houses of the Holy, The Lamb Lies Down on Broadway oder Scratch.

Mit kreativen, oft surrealen Bildkonzepten, subversivem Humor und radikal innovativen Fotodesignansätzen schufen Powell und Thorgerson eine ganz neue Art des Album Cover Designs. Statt mit klassischen Musiker-Porträtfotos lehnten sich ihre komplexen fotografischen Kompositionen gestalterisch kreativ an die in der Hülle enthaltenen musikalischen Ideen an. Powell und Thorgerson hatten beide an Kunsthochschulen Fotografie und Film studiert, verehrten Duchamps, Magritte, Man Ray und Dali. Ihre surrealen Bildkonzepte und häufig epischen Fotolandschaften zeugen von diesen Wahlverwandtschaften. Mit ihren kompromisslosen visionären Ideen erhoben sie Album Cover Design zu populärer Kunst, die die Zeit überdauerte, Millionen Menschen weltweit begeisterte und Generationen von Fotodesignern in ihrer Arbeit beeinflusste.

Die Ausstellung

HIPGNOSIS. Daring to Dream. Album Cover Art und Fotodesign von Aubrey Powell und Storm Thorgerson

in der Kunsthalle der Sparkassenstiftung Lüneburg

zeigt vom 19.1. bis 24.2.2019 eine Auswahl der berühmtesten Hipgnosis Album Cover in großformatigen Siebdrucken, die zuvor in Berlin und San Francisco gezeigt wurden. Dazu eine Reihe schwarz-weiß Aufnahmen von Syd Barrett, Pink Floyd, den Rolling Stones, Foreigner und Paul McCartney, die zum Teil das erste Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit der Browse Gallery entstanden (www.browse.gallery).

Wir laden herzlich ein zur Eröffnung am Samstag, den 19.1.2019 um 18.30 Uhr. Es sprechen: Aubrey Powell, Peter Urban (Moderator und Journalist) und Carsten Junge (Kunsthalle der Sparkassenstiftung Lüneburg).

Pressemitteilung und Fotomaterial anbei.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.