Das könnte Sie auch interessieren:

Die neuen Fiat "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L

Frankfurt (ots) - - Die neuen "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L von Fiat: Elegant und gut vernetzt ...

11.05.2018 – 09:03

Große Retrospektive des berühmten Grafikers Günther Kieser

Diese Plakate kündigten Konzerte nicht nur an - Sie eröffneten sie bereits auf der Straße. Kunsthalle Lüneburg zeigt vom 22. Mai bis 1. Juli 2018 Retrospektive des Grafikers Günther Kieser, einem der wichtigsten Designer für Konzertplakate der 1960er bis 1990er.

Günther Kieser - Plakatkunst aus fünf Jahrzehnten

Kieser ist der wohl wichtigste deutsche Designer von Rock- und Jazzplakaten der 1960er bis 1990er Jahre und hat mit seinem Stil ein ganzes Genre geprägt. Für die Konzertagentur Lippmann & Rau war Günther Kieser ein unabdingbarer Partner und gab ihnen einen unverkennbaren visuellen Wiedererkennungswert. Heute stellen die analog erstellten Plakate einzigartige Zeitzeugen der Pop- und Jugendkultur dar und werden in zahlreichen Museen und Galerien rund um die Welt gezeigt.

Die bis bisher größte Retrospektive zeigt mehr als 100 bedeutende Originalplakate von Jimi Hendrix über Fleetwood Mac, Roxy Music, Frank Zappa bis hin zu den Plakaten der Berliner Jazz Tage, die Kieser mehr als 30 Jahre gestaltete. Das Oeuvre wird ergänzt durch Originalobjekte, Plattencover und Konzertprogrammhefte.

Ausstellungszeitraum: 22. Mai bis 1. Juli 2018. Eröffnung am Pfingstmontag, 21. Mai. Günther Kieser wird anwesend sein.

Einführung bei der Eröffnung: Dr. Stefan Soltek, Leiter Klingspor Museum Offenbach.

Pressemitteilung und Material finden Sie anbei. Für Rückfragen stehen wir gerne unter 04131 400 37 38 oder 04131 85 44 535 (Carsten Junge) zur Verfügung.