Abonnieren Sie alle Meldungen von nebenan.de Stiftung gGmbH

21.05.2019 – 09:55

Europawahl: kostenloses Online-Tool (der dpa-infocom) liefert am Montagmorgen, 27.05., Ranking aller Wahlkreise zur Wahlbeteiligung (inkl. Anstieg/Rückgang im Vergleich zur letzten Europawahl)

Das Online-Tool der dpa liefert früh am Montagmorgen, 27.05., das Ranking aller Wahlkreise Deutschlands zur Wahlbeteiligung. Das Tool (Widget) 'wählerzähler' wird den Ort mit der höchsten Wahlbeteiligung prominent anzeigen und alle anderen Wahlkreise zum Bundesdurchschnitt und zur Wahl 2014 ins Verhältnis setzen - und miteinander vergleichen. So kann jeder sofort sehen, ob ein Wahlkreis sich verbessert oder verschlechtert hat. Sie können das Widget jederzeit einbinden, vor oder nach der Wahl - natürlich kostenlos.

Am Montagmorgen nach der Europawahl, dem 27.05., stellt dpa ein Ranking aller Wahlkreise in Deutschland bereit, das den Ort mit der höchsten Wahlbeteiligung anzeigt: www.waehlerzaehler.de

Dort kann man über einen Suchschlitz jeden Ort bzw. jede Postleitzahl eingeben und dann sehen, wie der eigene Wahlkreis bei der Wahlbeteiligung abgeschnitten hat - im Vergleich zu allen anderen Orten in Deutschland, zu seinen "Nachbar-Orten" und zum Bundesdurchschnitt.

Dabei werden jeweils auch "Gewinne und Verluste" im Vergleich zur Europawahl im Jahr 2014 angezeigt.

Und natürlich kann man auch sehen, wer den letzten Platz von allen 401 Wahlkreisen belegt hat.

Online-Medien können den wählerzähler auch kostenfrei in ihre eigene Website einbinden, so das die Leser ihn direkt dort nutzen können, ohne auf eine externe Seite weg-verlinkt zu werden. Das geht sowohl vor als auch nach der Wahl noch.

Viele Redaktionen nutzen dies bereits, z.B. n-tv, der Weser Kurier, der Mannheimer Morgen, die Fränkischen Nachrichten oder Radiosenders SAW.

Entwickelt wurde der wählerzähler von dpa-infocom für die Initiative der nebenan.de Stiftung und der Stiftung Mercator in Kooperation mit dem Europaparlament "Werdet der Ort mit den meisten Stimmen für Europa!"

Nähere Informationen finden sich ebenfalls auf www.waehlerzaehler.de

Redaktion, die den wählerzähler in ihre eigene Website einbinden wollen, können sich kostenfrei im dpa-Shop den entsprechenden Embed-Code herunterladen und das Widget ggf. an die Farben ihres Hauses anpassen und die Größe des Widgets anpassen: http://dpaq.de/waehlerzaehler

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Ihre Zeit & Mühe,

Beste Grüße,