PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wave Kommunikation mehr verpassen.

03.08.2020 – 11:45

Wave Kommunikation

PM | Kinderbetreuung neu gedacht: Digitale Beschäftigungsangebote - Kleinunternehmer-Wettbewerb "Leuchtturm" kürt besonderen Unternehmergeist in der Corona-Krise

PM | Kinderbetreuung neu gedacht: Digitale Beschäftigungsangebote - Kleinunternehmer-Wettbewerb "Leuchtturm" kürt besonderen Unternehmergeist in der Corona-Krise
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

PRESSEINFORMATION

Kinderbetreuung neu gedacht: Digitale Beschäftigungsangebote

Kleinunternehmer-Wettbewerb "Leuchtturm" kürt besonderen Unternehmergeist in der Corona-Krise

Berlin, 03. August 2020 - Das junge Startup Kids Circle gewinnt mit seiner innovativen Geschäftsidee den Kleinunternehmer-Wettbewerb "Leuchtturm". Mit dem "Leuchtturm" werden bundesweit Kleinunternehmer ausgezeichnet, die mit besonderem Unternehmergeist und Einfallsreichtum der Corona-Krise getrotzt haben. Kids Circle hat in kürzester Zeit sein Konzept der wohnortnahen Kinderbetreuung auf ein digitales Angebot umgestellt und eine interaktive Video-Konferenz für Kinder entwickelt. So entstand aus der Not ein neues, innovatives und komplett digitales Produkt, das auch in Zukunft das Angebot von Kids Circle ergänzen wird. Der Ideenpreis wurde vom Online-Dienstleister für Marketingprodukte Vistaprint, dem Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V. (VGSD) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände (BAGSV) ins Leben gerufen. Der "Leuchtturm" ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert.

Kids Circle wollte im April durchstarten und hatte geplant, an 15 Standorten in Berlin mit erlebnisreicher Kinderbetreuung zu beginnen. Das neue Angebot sollte Eltern eine flexible Betreuung wohnortnah ermöglichen - sei es im Park nebenan, auf dem Spielplatz oder in der Stadtbibliothek. Kurz vor dem offiziellen Start musste das Team von Kids Circle sein Konzept aufgrund der Corona-Pandemie völlig neu denken. In nur zwei Wochen entstand das digitale Kids Circle-Haus, in dem Kinder unter Anleitung von "Kids Coaches" in Video-Konferenzen zu unterschiedlichen Beschäftigungen zusammenkommen. "In Anlehnung an die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf wollten wir einen digitalen Ort schaffen, an dem wir Kindern Raum geben, sie selbst sein zu können", erklärt Sabine Wildemann, Gründerin von Kids Circle. "Insbesondere in der Phase des Lockdowns war unser virtuelles Kids Circle-Haus ein beliebter Ort, an dem Kinder auf andere Kinder treffen und sich austauschen konnten." Das Angebot wurde nicht nur bundesweit, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus angenommen und so hat Kids Circle in den vergangenen Monaten bereits über 100 Kinder aus mehreren Ländern betreut.

"Das Kids Circle-Team hat mit seinem neuen Angebot des digitalen Kids Circle- Hauses seine Kreativität, seine Flexibilität und vor allem seine Schnelligkeit im Denken und Machen unter Beweis gestellt", sagt Georg Treugut, Marketingleiter von Vistaprint in Deutschland. "Mit der digitalen Kinderbetreuung hat Kids Circle auf die Schnelle ein zukünftiges Standbein entwickelt, das in einem ganzheitlichen Konzept von online- und offline-Betreuung aufgehen kann. Wir freuen uns, dass wir diese innovative Geschäftsidee mit dem Kleinunternehmer-Wettbewerb 'Leuchtturm 'unterstützen können."

Über Vistaprint

Vistaprint ist ein internationaler Marketing- und Druckexperte. Der Online-Dienstleister hat sich auf Marketingmaterialien für Selbständige und Kleinunternehmen spezialisiert. Er bietet Beratung, Design und Druck aus einer Hand sowie Unterstützung im Bereich des digitalen Marketings. Dank seines patentierten Druckverfahrens kann das Unternehmen kleine Auflagen in hochwertiger Qualität kostengünstig drucken. Umfangreiche Grafik-Tools und Designservices ermöglichen es, die Werbematerialien selbst zu gestalten. So verhilft Vistaprint kleinen Unternehmen zum professionellen Markenauftritt.

Vistaprint wurde 1995 gegründet und ist heute in mehr als 20 Ländern aktiv. Seit 1999 ist der Marketingdienstleister auch in Deutschland präsent. Über 17 Millionen Kunden nutzen die Vistaprint-Services weltweit. 2019 machte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 1,5 Milliarden US Dollar. Vistaprint ist Teil der 2014 gegründeten Cimpress Gruppe. Weitere Informationen unter www.vistaprint.de.

---

Liebe Redaktion,

Gründerin Sabine Wildemann steht Ihnen bei Interesse auch für O-Töne und ein Gespräch zur Verfügung. Wir vermitteln Ihnen gern den Kontakt.

Pressekontakt:
Georg Treugut, Country Manager Vistaprint Deutschland
Telefon: 0162 434 00 92
E-Mail: presse@vistaprint.com
www.vistaprint.de