15.01.2020 – 14:13

PM | SOS-Kinderdorf Gera erhält Unterstützung für Krabbelgruppe

SOS-Kinderdorf Gera erhält Unterstützung für Krabbelgruppe

Die Lichtenauer Mineralquellen fördern das Projekt mit 10.000 Euro

Gera/Lichtenau, 15. Januar 2020 - Eine innige Beziehung zwischen Eltern und Kind ist für beide Seiten und insbesondere für die Entwicklung des Kindes wichtig. Die Krabbelgruppe im SOS-Kinderdorf Gera unterstützt Eltern hierbei mit vielseitigen pädagogischen Angeboten. Dafür ist die Einrichtung jedoch auf finanzielle Unterstützung von außen angewiesen. Bereits seit 11 Jahren fördern die Lichtenauer Mineralquellen Projekte des SOS-Kinderdorf e.V. mit ihrer Aktion "Lichtblicke schenken". In dieser Woche übergab eine Vertreterin des Unternehmens den Scheck in Höhe von 10.000 Euro für die Krabbelgruppe.

Die Krabbelgruppe des SOS-Kinderdorfes Gera richtet sich an Eltern, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, und auf Unterstützung angewiesen sind. Sie werden hier pädagogisch betreut und lernen, wie sie eine innige Beziehung zu ihrem Kind gestalten und fördern können. Dies geschieht mit Hilfe von Musik, Fingerspielen oder auch einer Wohlfühlstrecke. Auch der Kontakt zu anderen Familien ist für Eltern und Kinder eine positive soziale Erfahrung. Mit der Unterstützung der Lichtenauer Mineralquellen ist die Finanzierung der Krabbelgruppe und die kostenfreie Teilnahme aller Familien mehr als ein Jahr lang gesichert.

Von Oktober bis Dezember 2019 haben die Lichtenauer-Kunden den Betrag von 10.000 Euro mit dem Kauf von Lichtenauer Mineralwasser ermöglicht. Von jedem Aktionskasten flossen 11 Cent in das Projekt "Lichtblicke schenken", das die Lichtenauer Mineralquellen vor 11 Jahren als Kooperationspartner des SOS-Kinderdorf e.V. ins Leben riefen. Seither unterstützen sie jedes Jahr in der Weihnachtszeit ausgewählte Projekte der Hilfsorganisation in ostdeutschen Kinderdörfern. Nach Beendigung der Aktion im Dezember 2019 übergeben sie nun Schecks in einer Gesamthöhe von 30.000 Euro. Der Betrag geht zu gleichen Teilen an die SOS-Kinderdörfer Gera, Zwickau und Lausitz. Als langjähriger Kooperationspartner konnten die Lichtenauer Mineralquellen mit "Lichtblicke schenken" insgesamt mehr als 250.000 Euro aufbringen und damit rund 30 Kinderdorf-Projekte in Ostdeutschland unterstützen. Das soziale Engagement des Mineralbrunnens ist fester Bestandteil seiner Unternehmensphilosophie.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 14 Auszubildende, stellen in Lichtenau über 70 Produkte bzw. rund 180 verschiedene Einzelartikel her. Mittels moderner Hochleistungsanlagen und zeitgemäßer Logistik werden täglich rund 700.000 Flaschen Mineralwasser - im Sommer bis zu 1 Million Flaschen - und andere alkoholfreie Getränke produziert und ausgeführt. Weitere Informationen auf www.lichtenauer.de.

Über den SOS-Kinderdorf e.V.

SOS-Kinderdorf bietet Kindern in Not ein Zuhause und hilft dabei, die soziale Situation benachteiligter junger Menschen und Familien zu verbessern. In SOS-Kinderdörfern wachsen Kinder, deren leibliche Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, in einem familiären Umfeld auf. Sie erhalten Schutz und Geborgenheit und damit das Rüstzeug für ein gelingendes Leben. In Deutschland helfen in 38 Einrichtungen insgesamt über 4.100 Mitarbeiter. Der Verein erreicht und unterstützt mit seinen Angeboten rund 108.000 Kinder, Jugendliche und Familien in erschwerten Lebenslagen. Darüber hinaus finanziert der deutsche SOS-Kinderdorfverein 113 SOS-Einrichtungen in 37 Ländern weltweit.