24.09.2019 – 09:02

- Mundpropaganda: Kunden werben Kunden
- Klassiker meets Social Media: Vielfalt in den Werbemaßnahmen
- Belohnungen kommen bei treuen Kunden gut an

Berlin, 24. September 2019 - Das Geschäft um die Ecke ist bei Verbrauchern beliebt - die Kunden schätzen die Nähe und den persönlichen Kontakt, dennoch müssen die Läden gegen die Konkurrenz der großen Filialen und aus dem Internet bestehen. Eine vielfältige Werbestrategie ist gefragt, um Jung und Alt vom kleinen, lokalen Geschäft zu überzeugen, das zeigt eine Online-Befragung des Marktforschungsinstitut Innofact AG unter 1.000 Verbrauchern in Deutschland im Auftrag des internationalen Marketing- und Druckexperten Vistaprint.

Das Geschäft selbst ist die beste Werbung

Fast jeder Zweite der Umfrageteilnehmer gibt an, beim Vorbeigehen auf neue Geschäfte aufmerksam zu werden. Ein Blick in das Schaufenster ist daher häufig der wichtige Erstkontakt mit potenziell neuen Kunden. "Sowohl das Schaufenster als auch das Geschäft selbst ist die beste Werbung", sagt Georg Treugut, Country Manager von Vistaprint Deutschland. Kunden schätzen insbesondere ein freundliches und hilfsbereites Team (75 Prozent), einzigartige Produkte (57 Prozent) und eine individuelle Shop-Einrichtung (53 Prozent). Für fast 60 Prozent der Befragten ist zudem die Sauberkeit des Geschäfts ein wesentliches Kriterium beim ersten Eindruck. (Tipps für das Straßenmarketing)

Das Geschäft im Internet: Der Gesamteindruck zählt

Die Vistaprint-Umfrage zeigt, dass Kunden die Website kleiner Geschäfte besuchen, um vor allem ihren Besuch im realen Geschäft vorzubereiten. Zweidrittel der Befragten schauen nach den Öffnungszeiten, jeder Zweite nach der Adresse und vor allem Jüngere wollen im Netz einen Eindruck des Geschäfts erhalten. Sie prüfen das Angebot und lesen Kundenbewertungen.

Erfolgsprinzip: Kunden werben Kunden

Von neuen kleinen Geschäften in der Umgebung erfahren die meisten der Befragten über persönliche Empfehlungen: 60 Prozent nutzen diese Tipps ihrer Freunde. Auch die klassische Hauswurfsendung hat Effekt. 46 Prozent der Verbraucher erfahren über die Werbung aus ihrem Briefkasten von neuen Geschäften. Insbesondere ältere Zielgruppen werden über dieses traditionelle Werbemittel erreicht, bei den Jüngeren ist es noch jeder Dritte. Die unter 30-Jährigen nutzen Social-Media-Kanäle, um von neuen Shops zu erfahren (37 Prozent) und achten stärker als die älteren Zielgruppen auf Plakatwerbung und Aufsteller auf der Straße (31 Prozent). "Die Umfrageteilnehmer sind sich einig: Das erfolgreichste Werbemittel ist die Empfehlung von Freunden", fasst Treugut zusammen. "Aber auch Klassiker wie Hauswurfsendungen oder Plakataufsteller erregen weiterhin die Aufmerksamkeit der Kunden." (Tipps, um mehr Empfehlungen zu erhalten)

Treue Kunden werden gern belohnt

Kunden schätzen den persönlichen Kontakt (74 Prozent), aufdringliche Mitarbeiter sind aber auch ein Grund, kleine selbständige Geschäfte zu meiden (47 Prozent). Die Balance von Nähe und Distanz muss also gewahrt werden. Was tun, um Kunden zu umgarnen, ohne zu übertreiben? Manchmal sind die einfachsten Mittel die besten: So lassen sich Kunden gern mit einer Bonuskarte für den Einkauf belohnen (56 Prozent). Auch Einladungen zu Aktionen im Geschäft nimmt jeder zweite Kunde gern an.

Vistaprint wurde 1995 gegründet und ist heute in mehr als 20 Ländern aktiv. Seit 1999 ist der Marketingdienstleister auch in Deutschland präsent. Über 17 Millionen Kunden nutzen die Vistaprint-Services weltweit. 2018 machte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 1,4 Milliarden US Dollar. Vistaprint ist Teil der 2014 gegründeten Cimpress Gruppe.

Weitere Informationen unter www.vistaprint.de.

E-Mail: gtreugut@vistaprint.com