09.09.2019 – 10:42

PM | Deutsche Verbraucher kaufen regional ein und unterstützen die lokale Wirtschaft

Vistaprint-Umfrage:

Verbraucherakzeptanz von kleinen Geschäften

Deutsche Verbraucher kaufen regional ein und unterstützen die lokale Wirtschaft

- Regionale Nähe, schnelle Erreichbarkeit und ein gutes Gefühl: Argumente für
  den Einkauf in selbständigen Geschäften
- Vorteil des inhabergeführten Geschäfts: großes Kundenvertrauen
- Nachteile des inhabergeführten Geschäfts: zu hohe Preise und zu kleines
  Angebot

Berlin, 09. September 2019 - Deutsche Verbraucher kaufen regional ein: Sie schätzen kleine, selbständig geführte Geschäfte in ihrer Nähe und kaufen bewusst vor Ort ein, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. In den meisten Branchen - von der Bäckerei (63 Prozent) über den Friseur (59 Prozent) bis zum Blumenladen (51 Prozent) - bevorzugt die Mehrheit das kleine Geschäft gegenüber der großen Filiale. Das sind Ergebnisse einer Online-Befragung des Marktforschungsinstitut Innofact AG unter 1.000 Verbrauchern in Deutschland, die im Auftrag des Online-Dienstleisters Vistaprint durchgeführt wurde.

Regionale Nähe als Shopping-Trend

71 Prozent der Befragten wollen mit ihrem Einkauf in inhabergeführten Geschäften ihre regionale Verbundenheit ausdrücken. Sie schätzen die Nähe und die schnelle Erreichbarkeit der Geschäfte (60 Prozent). Jeder Zweite sagt von sich, er fühle sich besser, wenn er in kleinen Shops einkaufe. Besteht die Wahl zwischen einem kleinen Geschäft und einem großen filialisierten Anbieter, entscheidet sich die Mehrheit der Befragten für den kleinen selbständigen Bäcker-, Fleischer-, Blumen-, Obst- und Gemüseladen sowie das Friseurgeschäft. Bei Supermärkten, Drogerien, Bücherläden und Bekleidungsgeschäften fällt die Entscheidung nicht eindeutig aus, hier ist die Quote der Unentschiedenen mit rund einem Drittel der Befragten hoch. "Die Verbraucherumfrage zeigt, kleine, inhabergeführte Geschäfte können mit ihren Besonderheiten punkten", sagt Georg Treugut, Country Manager von Vistaprint Deutschland. "Die Kunden erkennen die besonderen Stärken der kleinen Läden."

Kundenvertrauen: Erfolgskriterium für kleine Geschäfte

Zweidrittel der Befragten sprechen von einem großen Vertrauen, das sie dem Team und dem Angebot der kleinen, selbständigen Geschäfte entgegenbringen. Sie nennen gute Kundenbeziehungen (76 Prozent) und den persönlichen Kontakt (74 Prozent) als Argumente für den Einkauf. Zudem schätzen sie die vielen individuellen Leistungen (60 Prozent) und die hohe Qualität der Produkte und Leistungen (60 Prozent). "Das Vertrauen der Kunden ist ein unschätzbar hohes Gut, das kleine Unternehmen hegen und pflegen sollten", betont Georg Treugut.

(Tipps, um das Vertrauen in das Unternehmen zu stärken)

Service: Kunden achten auf Freundlichkeit und Sauberkeit

74 Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, dass der gute Service ein Grund sei, bei kleinen Geschäften einzukaufen. Damit verbinden die Kunden aber weit mehr als nur kompetente Mitarbeiter, eine gute Beratung sowie eine schnelle Fehlerbehebung. 79 Prozent der Kunden nennen die freundliche Atmosphäre im Laden und 59 Prozent die Sauberkeit des Geschäfts als wichtige Kriterien für einen guten Service.

(Tipps für einen guten Kundenservice)

Preis, Angebot und Öffnungszeiten sind Kritikpunkte

Obwohl die Mehrheit der Befragten das Rundum-Paket von kleinen Geschäften schätzt, kritisiert dennoch jeder Zweite das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere die unter 30-Jährigen nennen neben einem zu hohen Preis ein zu kleines Angebot und kurze Öffnungszeiten als Nachteile von kleinen Läden. "Mit Blick auf die Kritikpunkte müssen die kleinen Läden ihre Stärken herausstellen", fasst Treugut zusammen. "Der Dreiklang von lokaler Verbundenheit, persönlicher Beziehung und Kundenvertrauen ist das Erfolgsrezept für inhabergeführte Geschäfte."

Vistaprint wurde 1995 gegründet und ist heute in mehr als 20 Ländern aktiv. Seit 1999 ist der Marketingdienstleister auch in Deutschland präsent. Über 17 Millionen Kunden nutzen die Vistaprint-Services weltweit. 2018 machte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 1,4 Milliarden US Dollar. Vistaprint ist Teil der 2014 gegründeten Cimpress Gruppe.

Weitere Informationen unter www.vistaprint.de.

E-Mail: gtreugut@vistaprint.com

Dokument: 190909_PM_Vistaprint-Umfrage-Verbraucherakzeptanz_final.doc