13.08.2019 – 12:42

DZG | 10. Glutenfreies Oktoberfest 2019

Veranstaltungsankündigung

10. Glutenfreies Oktoberfest 2019

Aschheim bei München feiert am 21. September mit Brez'n und Bier - aber glutenfrei

Stuttgart, 13.08.2019 - Brez'n, Bier und Oktoberfest das gehört ja irgendwie zusammen. Auch in Aschheim bei München: Hier feiern inzwischen zum 10. Mal all diejenigen, die Brez'n und Bier glutenfrei genießen müssen. Am 21. September 2019 wird ab 12 Uhr auf dem Glutenfreien Oktoberfest im Aschheimer Feststadl parallel zur Münchner Wies'n wieder "o'zapft" - aber glutenfrei. Das Glutenfreie Oktoberfest ist eine Veranstaltung der Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG), der bundesweiten Gemeinschaft der Zöliakiebetroffenen in Deutschland. Seit seinem Start vor 20 Jahren erfreut sich das alle zwei Jahre stattfindende Glutenfrei-Fest wachsender Beliebtheit und zieht auch internationale Besucher aus den europäischen Nachbarländern und sogar den USA an. Gefeiert wird im zünftig geschmückten Feststadl, Eichendorffstr. 10 in 85609 Aschheim. Der Eintritt beträgt 10 Euro für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren. Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.

Auf dem Glutenfreien Oktoberfest in Aschheim gehören glutenfreies Bier, "Brez'n" und viele weitere bayerische Schmankerl so selbstverständlich zum Angebot wie "zünftige" Oktoberfest-Musik und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. In Deutschland betrifft Zöliakie, eine chronische Erkrankung des Dünndarms, etwa jeden 100. Menschen. Gluten, das als Klebereiweiß in Getreide wie Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste vorkommt, verursacht bei den Betroffenen Entzündungen im Darm. Die strikte und lebenslange glutenfreie Ernährung ist die einzige Therapie.

Um das Oktoberfest dennoch feiern und genießen zu können, hat die Gemeinschaft der Zöliakiebetroffenen vor 20 Jahren ihr eigenes glutenfreies Fest ins Leben gerufen. Zahlreiche Hersteller glutenfreier Produkte laden an ihren Ständen zum Probieren ein. Parallel zum Fest werden zudem Vorträge zum Thema Zöliakie und Ernährung angeboten. Weitere Informationen zum Glutenfreien Oktoberfest 2019, zu Programm und Anfahrt und zum Thema Zöliakie bietet die Website der DZG www.dzg-online.de.

Über Zöliakie:

Zöliakie ist eine Systemerkrankung, die auf einer lebenslangen Unverträglichkeit gegenüber Gluten beruht. Gluten kommt vor allem in den Getreidearten Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste vor. Die über 800.000 Zöliakiebetroffenen in Deutschland müssen diese Getreidesorten ihr Leben lang strikt meiden, denn die glutenfreie Ernährung ist die einzige Therapie für ein beschwerdefreies Leben. Weitere Informationen zum Thema Zöliakie gibt es bei der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) unter www.dzg-online.de.

Über die DZG:

Die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) ist eine Gemeinschaft für Zöliakiebetroffene mit Sitz in Stuttgart. Ziel der Organisation ist es, Betroffenen das Leben mit Zöliakie zu erleichtern und das öffentliche Bewusstsein für Zöliakie zu stärken. 1974 gegründet, zählt der Verein inzwischen über 40.000 Mitglieder. Weitere Informationen über die DZG und ihre Arbeit unter www.dzg-online.de.

DZG - Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V.
Julian Thimmel
Telefon: 0711 - 45 99 81-25