Das könnte Sie auch interessieren:

"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Die Liebe siegt: Klaas Heufer-Umlauf gewinnt am Samstagabend, "DIE BESTE SHOW DER WELT" gewinnt Zuschauer

Unterföhring (ots) - Die Liebe macht Klaas Heufer-Umlauf zum neuen Show-Master! Mit seiner neuartig ...

23.01.2019 – 06:31

PM | Vistaprint-Umfrage: Fünf Kriterien für ein erfolgreiches Kleinunternehmen

Vistaprint-Umfrage: Fünf Kriterien für ein erfolgreiches Kleinunternehmen Wenn sich alles um den Kunden dreht, dann läuft das Geschäft

- Aktuelle Umfrage: Erfolgreiche Kleinunternehmer haben den Kundenservice und
  die Angebotsqualität im Fokus
- 55 Prozent der befragten Kleinunternehmer sehen im regelmäßigen Kundenkontakt
  den Erfolgsfaktor Nr. 1
- Nicht gute Verkaufseigenschaften, sondern fachliches Know-how machen einen
  erfolgreichen Kleinunternehmer aus

Berlin, 23. Januar 2019 - Der regelmäßige Kontakt mit dem Kunden und ein überdurchschnittlich guter Kundenservice sind wesentliche Erfolgsfaktoren für Kleinunternehmen. Zugleich müssen Unternehmer auf Qualität setzen, sei es bei ihrem Produktangebot oder bei ihren Dienstleistungen, um erfolgreich auf dem Markt bestehen zu können. Das sind Ergebnisse einer Umfrage unter 500 Kleinunternehmern in Deutschland, die im Auftrag von Vistaprint zum Thema "Herausforderungen und Erfolgskriterien für Selbständige" im September 2018 befragt wurden. (Tipps für den Kundenservice)

Fünf Erfolgskriterien für Kleinunternehmer

Über 3,1 Millionen Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gibt es nach Angaben der Datenbank "Statista" in Deutschland. Das sind fast 90 Prozent aller Unternehmen in Deutschland. Die Erfolgreichen unter ihnen haben den Kunden im Fokus: 55 Prozent der befragten Kleinunternehmer sehen im regelmäßigen Kundenkontakt den Erfolgsfaktor Nr. 1. An zweiter und dritter Stelle nennen die befragten Unternehmer die überdurchschnittliche Produkt- oder Servicequalität (50 Prozent) und das einzigartige Angebot (49 Prozent) als Erfolgsgaranten. Auf Platz vier folgt mit 47 Prozent ein guter Kundenservice und erst auf Platz fünf das engagierte Team mit 41 Prozent. "Die Umfrage zeigt, erfolgreiche Kleinunternehmer befolgen den Ratschlag 'der Kunde ist König'", sagt Georg Treugut, Country Manager von Vistaprint Deutschland. "Sie legen Wert auf einen kontinuierlichen Kontakt zu ihren Kunden und einen guten Service." (Gute Beispiele für die Kundenpflege)

Umfrage: Fachliches Wissen ist wichtiger als Verkaufseigenschaften, Teamfähigkeit und Zahlenkompetenz

Auf die Frage, welche Eigenschaften ein Kleinunternehmer haben muss, nennt fast jeder Zweite das fachliche Wissen (47 Prozent). Gute Verkaufseigenschaften sind dagegen nur jedem vierten Kleinunternehmer wichtig (27 Prozent). Jeder Sechste sagt, dass Teamfähigkeit eine wichtige Eigenschaft für einen Kleinunternehmer sei (16 Prozent). Zahlenkompetenz liegt mit 5 Prozent abgeschlagen auf dem letzten Platz.

"Fachliches Know-how ist sicherlich eine wichtige Kernkompetenz, um als Unternehmer bestehen zu können. Kleinunternehmer müssen aber zudem auch Multitalente sein", so Treugut. "Denn in der gleichen Umfrage sagt jeder zweite Kleinunternehmer, dass ein unrentables Geschäftsmodell (52 Prozent) und ein schlechtes Management (50 Prozent) die beiden häufigsten Gründe für ein Scheitern der Selbständigkeit sind. Verkaufs-, Marketing- und Zahlenkompetenz sind daher ebenso wichtige Eigenschaften für ein nachhaltiges Unternehmertum."

Über die Umfrage

Für die repräsentative Befragung "Herausforderungen und Erfolgskriterien für Selbständige" wurden jeweils 500 Kleinunternehmer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien befragt. Die Umfrage wurde online über das Marktforschungsinstitut "onepoll" im Herbst 2018 durchgeführt.

Vistaprint wurde 1995 gegründet und ist heute in mehr als 20 Ländern aktiv. Seit 1999 ist der Marketingdienstleister auch in Deutschland präsent. Über 17 Millionen Kunden nutzen die Vistaprint-Services weltweit. 2017 machte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden US Dollar. Vistaprint ist Teil der 2014 gegründeten Cimpress Gruppe.

Weitere Informationen unter www.vistaprint.de.

E-Mail: gtreugut@vistaprint.com