PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hamad International Airport (HIA) mehr verpassen.

23.10.2019 – 13:49

Hamad International Airport (HIA)

Erweiterung des Hamad International Airport: Flughafenkapazität wird auf über 60 Millionen Passagiere pro Jahr ansteigen

Doha, KatarDoha, Katar (ots/PRNewswire)

Hamad International Airport (HIA) gab seine Pläne für seine zweite Expansionsphase bekannt, die einen spektakulären 10.000 Quadratmeter großen tropischen Garten in einer zentralen Halle umfassen wird sowie ein 268 Quadratmeter großes Wasserspiel, das der Schwerpunkt des Erweiterungsprojekts sein wird.

Die zweite Phase der HIA-Expansion besteht aus Phase A und B. Phase A der aktuellen Erweiterung wird die zentrale Halle mit den Hallen D und E verbinden. Der Bau soll Anfang 2020 beginnen und wird die Kapazität des Flughafens bis 2022 auf mehr als 53 Millionen Passagiere jährlich erhöhen. Im Rahmen der Phase B, die nach 2022 beendet sein wird, werden die Hallen D und E erweitert. Die Kapazität des Flughafens wird sich dann auf mehr als 60 Millionen Passagiere jährlich erhöhen.

Der Expansionsplan enthält auch eine 11.720 Quadratmeter große landschaftlich gestaltete Fläche mit Geschäften und Restaurants. Außerdem wird hier eine Kunstsammlung von Weltklasse ausgestellt werden und eine erholsame Umwelt mit üppigem Grün mit Freizeitattraktionen und Annehmlichkeiten geboten, alles in einem einzigen riesigen Terminal. HIA wird auch eine 9.000 Quadratmeter große, erstklassige Mourjan Lounge bereitstellen, die weitere Wellnessbereiche, Fitnesszentren, Restaurants und Business Center sowie sonstige Einrichtungen für Passagiere umfassen wird.

Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Herr Akbar Al Baker, sagte dazu:

"Der Ausbau des Hamad International Airport ist ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen Erfolgs der Qatar Airways Group und natürlich der Vorbereitungen des Landes auf die Austragung der Weltmeisterschaft 2022 und darüber hinaus. Er ist außerdem ein starkes Zeichen, dass Katars Wirtschaft robust ist und fungiert als weitere wirtschaftliche Stimulierung, die ausgezeichnete Chancen für lokale und internationale Unternehmen bietet."

Engr. Badr Mohammed Al Meer, Chief Operating Officer bei HIA, erklärte: "Die Expansion wird auch das Flughafenerlebnis neu definieren und den Ruf von Hia als Tor zur Welt und als wichtiges internationales Drehkreuz untermauern. Unsere Expansion wurde so konzipiert, dass sie sich nahtlos in das vorhandene Terminal einfügt, um reibungslosen Passagierfluss zu ermöglichen und das gesamte Passagiererlebnis durch Minimierung der Wege zu Anschlussflügen und die klare und intuitive Ausschilderung verbessert. Unser ultimatives Ziel für HIA ist es, ein eigenständiges Reiseziel zu sein, nicht nur ein Gateway."

Das Terminalgebäude wird der erste Flughafen in der MENA-Region sein, der eine 4-Sterne-Bewertung des "Global Sustainability Assessment System" (GSAS) erhält. Das Terminal wird auch ein LEED Silver-zertifiziertes Gebäude mit innovativen Maßnahmen zur Energieeffizienz im gesamten Gebäude sein.

Zum HIA-Ausbau wird auch die Errichtung eines neuen Frachtterminals gehören, das die Kapazität auf schätzungsweise 3,2 Millionen Tonnen pro Jahr erhöhen wird. Das hochmoderne Terminal soll bis 2023 fertiggestellt werden und eine Fläche von 85.000 Quadratmetern über drei Ebenen sowie drei Zwischenebenen sein, die etwa 323.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche auf mehreren Etagen bietet.

Hinweis an die Redaktion:

Besuchen Sie die HIA-Website  ewww.dohahamadairport.com und folgen 
Sie den neuesten Nachrichten zum Flughafen über die 
Social-Media-Kanäle von HIA:
Twitter: @HIAQatar
Facebook: Axe HIAQatar
Instagram: @HIAQatar 

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/1015297/HIA_Garden.jpg

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/1015298/HIA_Central_Concourse_Retail.jpg

Weiteren Kontaktinformationen:
Hamad International Airport
Marketing and Corporate Communications Department
Tel.: +974 4010 2523
Fax: +974 4010 4010
E-Mail: hiamedia@hamadairport.com.qa  

Original-Content von: Hamad International Airport (HIA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Hamad International Airport (HIA)
Weitere Storys: Hamad International Airport (HIA)