Der Abiturabschluss und seine Traditionen

Traditionen haben etwas ganz Besonderes. Sie geben außergewöhnlichen Momenten einen Rahmen, der mit Erinnerungen und Emotionen gefüllt und für die Ewigkeit festgehalten werden kann. Natürlich muss auch ein einmaliger Anlass wie der Abiturabschluss gebührend zelebriert werden. Neben der zeremoniellen Zeugnisausgabe und dem anschließenden Abiball haben sich auch hier zahlreiche Bräuche etabliert. Darunter das Erstellen eines Abiturbuchs, der Abischerz, die gemeinsame Jahrgangsfahrt sowie das Bedrucken von Abi T-Shirts und Abi Pullovern mit dem individuellen Motto.

Gemeinsame Momente, gemeinsame Freude

Wann, wo und von wem die vielfältigen Traditionen zum Abiturabschluss ins Leben gerufen wurden, ist nicht bekannt. Sei es nun die Ausrichtung einer Reise oder das Bedrucken von Abitur T-Shirts: Fest steht, dass diese Rituale eine unumstößliche Berechtigung haben. Schließlich führt die gesamte Schullaufbahn zu diesem einen wichtigen Moment, auf den man selbst jahrelang hingearbeitet hat. Wenn es einen Zeitpunkt gibt, stolz zu sein, dann ist es dieser. Während mit dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungen ein neuer Lebensabschnitt beginnt, halten besondere Andenken die vergangenen Erlebnisse für immer fest.

Eines dieser Andenken sind Abiturbücher. Gerade jetzt, wo sich der Alltag immer mehr auf Bildschirmen abspielt, ist es umso schöner, seine Leistungen, Freundschaften und Erfahrungen in einem ganz persönlichen Jahrgangsbuch zu verewigen. Bei aller Ernsthaftigkeit darf natürlich die Extraportion Spaß nicht fehlen. Damit der Spieß im Schulleben wenigstens ein einziges Mal umgedreht wird, spielen Abschlussjahrgänge einen wohlwollenden Streich. Was häufig auf Kosten des Kollegiums geht, bereitet den Schülerinnen und Schülern umso mehr Freude. Um den Feierlichkeiten ein passendes i-Tüpfelchen aufzusetzen, bildet die Abifahrt im Sommer oftmals den krönenden Abschluss. Absolutes Must-have für das Reisegepäck: Abi T-Shirts und Abi Pullover, die man mit dem Jahrgangsmotto bedrucken lässt.

Tragbare Erinnerungen – Abitur T-Shirts

Der gestalterische und identitätsstiftende Kernpunkt vieler dieser Traditionen ist das Abi-Motto. Sei es ein kreativer Wortwitz, witziger Insider oder besinnlicher Spruch – Hauptsache, das Motto passt zum Jahrgang. Viele Schülerinnen und Schüler machen bei der Entwicklung des dazugehörigen Motivs erste Erfahrungen mit Grafikprogrammen. Eine wichtige Aufgabe, da sich die Grafik später auf verschiedenen Artikeln wie dem Abiturbuch wiederfinden wird. Dahingehend ist die Datei auch notwendig, um das individuell gestaltete Abitur T-Shirt von einer Druckerei veredeln zu lassen ( https://www.machdeinsdraus.de/abi-shirts/). Das Ergebnis ist ein tragbares Erinnerungsstück, das den gesamten Jahrgang als Team auftreten lässt.

Darüber hinaus entscheiden sich auch viele Absolventen dafür, einen passenden Abi Pullover gleich mitzubestellen. So kann man den Teamgeist auch an kühleren Tagen stolz nach außen tragen. Für beide Kleidungsstücke reicht in der Regel eine Grafikdatei aus, sofern es keine gestalterischen Unterschiede geben soll. Viele Textilveredeler bieten eine kostenfreie Dateiüberprüfung an, damit die Abi T-Shirts und Pullis und genau so aussehen, wie man es sich wünscht. Im Zweifel ist es daher immer ratsam, sich professionelle Unterstützung zu sichern. Letztlich beschreitet man mit dem Start in die Ausbildung oder das Studium einen neuen Weg, auf dem die verschiedenen Traditionen kostbare, unersetzliche Begleiter sein werden.