21.12.2020 – 12:38

Stil und Funktion vereint - das praktische Accessoire für Mitarbeiter

Die Herausforderungen des vergangenen Jahres haben gezeigt, wie wichtig es ist, sich an neue Umstände anpassen zu können. Während ganz alltägliche Gewohnheiten auf den Kopf gestellt wurden, haben sich auch die beruflichen Routinen verändert. So haben zahlreiche Unternehmen ihre Betriebs- und Kommunikationsabläufe vollständig digitalisiert, um den Personenkontakt auf das absolut Notwendige zu beschränken. Doch nicht in allen Branchen ist es möglich, auf das Home-Office auszuweichen.

Ob Einzelhandel, Logistik, Pflege, Bildung oder Gastronomie - in diesen sowie vielen weiteren Sektoren läuft die Arbeit am gewohnten Standort weiter. Dementsprechend sind die Mitarbeiter darauf angewiesen, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Im Spannungsfeld zwischen Vorbeugung, Tragekomfort und Funktionalität haben sich Loop Schals als praktische Lösung erwiesen. Ein Überblick zu den Multifunktionstüchern und wie das Bedrucken von Schlauchschals zur einheitlichen Markenkommunikation beiträgt.

Multifunktionstücher sind clevere Begleiter im Job

In den vergangenen Monaten hat ein unverhoffter Neuzugang Einzug in die Garderoben gehalten - die Mund-Nasen-Bedeckung. Ein notwendiges Accessoire, das ein wichtiger Grundpfeiler der allgemeinen Vorbeugungsmaßnahmen ist. Während in vielen öffentlichen Bereichen die Tragepflicht gilt, kommen Gesichtsbedeckungen auch in der Berufswelt zum Einsatz. Da sie von den Mitarbeitern oft über mehrere Stunden getragen und regelmäßig an- und ausgezogen werden, müssen sie nicht nur komfortabel, sondern auch strapazierfähig und flexibel anwendbar sein.

In diesem Zusammenhang haben sich Multifunktionstücher, die ursprünglich für den Einsatz im Outdoor-Sport entwickelt wurden, als raffinierte Alternative bewiesen. Dabei handelt es sich um leichte Schals aus atmungsaktivem Polyester, die wie ein Band in sich geschlossen sind. Wie Stoffmasken auch, können Schlauchschals auch als Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Das Besondere an ihnen ist, dass sie in wenigen Handgriffen umfunktionierbar sind. Sei zu einem wärmespendenden Halstuch, einer leichten Mütze oder einem Stirnband.

Insofern können Mitarbeiter ihr Accessoire genau so einsetzen, wie es der Arbeitsbereich bedingt. Beispielsweise, wenn man häufig zwischen Außen- und Innenräumen oder Bereichen wechselt, die eine Tragepflicht vorsehen. Darüber hinaus bieten Multifunktionstücher und Schlauchschals die Möglichkeit, sie im Markendesign zu bedrucken. Dank individuellem Textildruck sorgen sie dafür, dass ein einheitliches Erscheinungsbild der Belegschaft gewährleistet wird.

Als Ergänzung zur bestehenden Berufskleidung führen sie auch die visuelle Unternehmenskommunikation fort. Durch das Bedrucken fungieren die Schlauschals als zusätzlicher Werbeträger, der die veredelte Markenbotschaft attraktiv nach außen trägt. Grundlegend dafür ist nicht nur ihre aufmerksamkeitsstarke Trageposition auf Augenhöhe, sondern auch das Zusammenspiel aus der großen Textilfläche und dem vollflächigen Sublimationsdruck.

Vollflächige Veredelung: Schlauchschals bedrucken

Der große Vorteil der Loop Schals ist, dass sie rundum und bis ins letzte Detail personalisiert werden können. Damit sie ihre volle kommunikative Wirkung für die Marke entfalten können, kommt es auf eine qualitätvolle und abgestimmte Veredelung an. Daher bietet die Textildruckerei MACH DEINS DRAUS zahlreiche Techniken an, um Textilien aller Art mit einer hochwertigen Individualisierung zu versehen. Das erfahrene Team setzt beim professionellen Bedrucken von Schlauchschals und Multifunktionstüchern auf das sogenannte Sublimationsverfahren.

Sei es das Logo, der Slogan, besondere Muster und Farbverläufe oder weitere Ideen - beim Sublimationsdruck wird das gewünschte Motiv in die Fasern des Multifunktionstuchs eingedampft. Auf diesem Wege verbinden sich die Pigmente mit dem Textil, ohne die Atmungsaktivität durch die vollflächige Veredelung zu beeinträchtigen. Durch die starke Verbindung der Farbstoffe und Fasern ist das Motiv besonders langlebig. Dahingehend überzeugt das Bedrucken der Schlauchschals sowohl mit einer ansprechenden Optik im Corporate Design als auch mit einer Strapazierfähigkeit, die für den beruflichen Einsatz prädestiniert ist (https://www.machdeinsdraus.de/sortiment/schlauchschal/).