11.12.2020 – 12:37

Von gelungenen Promotions und aufmerksamkeitsstarken Outfits

In einer immer schnelllebiger werdenden Welt ist die Aufmerksamkeit ist zur neuen Währung geworden. Für kleine und mittelständische Unternehmen gab es noch nie so viele Möglichkeiten wie heute, mit denen sie das Interesse auf ihr Angebot lenken können. Im Spannungsfeld zwischen vielfältigen Werbealterantiven und limitierten Marketingbudgets fällt es nicht leicht, die bestmöglichen Maßnahmen auszuwählen. Gerade für lokale Läden und Restaurants, die Kunden von der Straße ins Geschäft bringen wollen, erweisen sich Promotion-Aktionen in der unmittelbaren Umgebung als kosteneffizientes Werbeinstrument.

Die Werbetrommel in die eigene Hand nehmen

Ein kleines Werbebudget bedeutet nicht, dass die Maßnahmen weniger wirksam sein müssen. Natürlich ist es zeitsparender, die komplette Organisation und Durchführung an Dritte zu übergeben. Jedoch lassen sich erfolgreiche Promotion-Aktionen mit ein wenig Kreativität und dem tatkräftigen Einsatz der Mitarbeiter auch in Eigenregie umsetzen. Um die Aufmerksamkeit der Fußgänger zu wecken, kommt es im ersten Schritt auf die richtigen Werbemittel an, die von den Promotern verteilt werden. Seien es Gutscheine, Flyer, Gratisproben oder andere Streuartikel - wichtig ist, dass die Giveaways zur Marke passen. Bei der Wahl der Werbemittel sollte beachtet werden, dass sie in letzter Instanz zur erwünschten Aktion führen. Auch hier sind die Zielsetzungen von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich: Während ein Restaurant für mehr Gäste sorgen möchte, wird ein Fitness-Studio langfristig neue Mitglieder gewinnen wollen. Indem man sich verdeutlicht, welche Bedürfnisse die Zielgruppe hat, fällt auch die Wahl des Promotionsmaterials leichter.

Eine weitere Besonderheit von Promotion-Aktionen ist, dass sich die Zielgruppe praktisch direkt vor der Tür befindet. In hoch frequentierten Gegenden wie den Shoppingmeilen in Berlin-Charlottenburg ist das Potenzial umso höher, auf offene Ohren und Augen zu stoßen. Auf diesem Wege werden einerseits kostspielige Streuverluste reduziert, andererseits lässt sich der Maßnahmenerfolg in Echtzeit beobachten. Bei der Planung einer Promotion müssen auch die örtlichen Bestimmungen beachtet werden. Beispielsweise ist die Verteilung von Werbematerial auf öffentlichem Straßenland in Berlin-Charlottenburg erlaubnispflichtig. Die kostenpflichtige Genehmigung muss mindestens vierzehn Tage im Voraus beim jeweiligen Ordnungsamt eingeholt werden. Darüber hinaus verpflichtet sich der Organisator dazu, die zu erwartende Verschmutzung zu beseitigen. Sobald diese Rahmenbedingungen erfüllt sind, steht der Aktion fast nichts mehr im Weg. Damit die Promoter sofort neugierige Blicke auf sich ziehen, darf der Druck passender T-Shirts nicht fehlen.

Der Textilprofi in Berlin-Charlottenburg

Der erste Eindruck zählt. Vor allem, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit vorbeilaufender Passanten auf sich zu ziehen. Gleichzeitig soll die Marke positiv in Erinnerung behalten werden, weshalb ein sympathischer Auftritt den Aktionserfolg maßgeblich beeinflusst. Letztlich gilt: Je eindeutiger und anschaulicher eine Botschaft kommuniziert wird, desto eher bleibt sie im Gedächtnis. Neben den richtigen Werbemitteln kommen hier individualisierte T-Shirts mit Druck im Markendesign als erprobter Blickfang ins Spiel. Indem sich die Promoter in einheitlich gestaltete Outfits kleiden, werden sie von den Fußgängern bereits auf dem ersten Blick als Markenbotschafter erkannt. Zudem heben Sie sich dank der bedruckten T-Shirts besser von der Masse ab, sodass ihr Auftritt noch aufmerksamkeitsstärker ist.

Auch, wenn man die Aktion möglichst unabhängig organisiert, ist an manchen Stellen erfahrene Unterstützung gefragt - so auch beim Druck von T-Shirts. Textilveredeler wie MACH DEINS DRAUS aus Berlin-Charlottenburg sind der richtige Ansprechpartner, wenn man hochwertige T-Shirts professionell bedrucken lassen möchte. Wenn die Oberteile ausschließlich bei der Promotion zum Einsatz kommen, sollte das Druckmotiv die Werbebotschaft prominent widerspiegeln. Alternativ können die T-Shirts etwas neutraler bedruckt werden, damit sie auch im normalen Arbeitsalltag verwendet werden können. Unabhängig vom Einsatzzweck bleibt es wichtig, dass sowohl das Firmenlogo als auch die Firmenfarben in das finale Design integriert werden.