19.10.2020 – 14:35

Kulinarisches Berlin: Berufsbekleidung in der Gastronomie

Als deutsche Hauptstadt und einer der beliebtesten Touristenorte Europas bietet Berlin ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot. Von kultigem Street Food und regionalen Speisen über experimentelle Kochkunst bis hin zu Michelin-prämierten Restaurants - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Einheimische ebenso wie Besucher wissen diese Vielfalt zu schätzen. Das Fundament der Berliner Gastronomielandschaft sind die Menschen, die sich hinter dem Tresen, am Herd und im Gastbereich tagtäglich engagieren. Neben köstlichen Delikatessen bieten sie einen Service, der den Restaurantbesuch zu einem besonderen Erlebnis macht. Damit sie ihre Tätigkeiten optimal ausführen können und das Lokal gebührend repräsentieren, kommt es nicht nur auf ihr Know-how, sondern auch auf die passende Berufsbekleidung an.

Unterschiedliche Arbeitsbereiche - unterschiedliche Anforderungen

Sei es in Berlin oder anderorts - die Gastronomie ist eine Branche, die auf Teamwork beruht. Als Dreh- und Angelpunkt eines jeden Restaurants ist die Küche der Bereich, der besondere Anforderungen an die Arbeitskleidung stellt. Zwischen heißen Öfen, kochenden Töpfen und scharfen Messern hat die Sicherheit der Mitarbeiter oberste Priorität. Dementsprechend sollten die Textilien strapazierfähig sein, um ein möglichst sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Zur robusten Beschaffenheit kommt hinzu, dass die Outfits auch funktionale Qualitäten erfüllen müssen. Jacke, Hose und Schürze sollten über ausreichend praktische Komponenten verfügen, um optimale Flexibilität und Bewegungsfreiheit beim Kochen zu garantieren.

Aus der Küche in den Speiseraum: Kellnerinnen und Kellner sind das personifizierte Aushängeschild des Restaurants. Als Schnittstelle zwischen Gastbereich und Küche sorgen sie dafür, dass von der Bestellung bis zur Rechnung alles reibungslos verläuft. Im oftmals hektischen Tagesbetrieb gilt es, zu jeder Zeit einen professionellen ebenso wie sympathischen Eindruck zu machen. Eine wichtige Aufgabe, die angemessener Kleidung bedarf. In der Bedienung nehmen Komfort und Stil eine entscheidende Rolle ein. Während sich die Mitarbeiter auf ein angenehmes Tragegefühl verlassen können, repräsentieren sie das Restaurant stilgerecht nach außen.

Berufsbekleidung besticken lassen rentiert sich

Ob in der Küche oder im Gastbereich: Unabhängig davon, für welchen Arbeitsbereich die Outfits zusammengestellt werden, sollte ihr werbliches und kommunikatives Potenzial ausgeschöpft werden. Über ihr kulinarisches Angebot hinaus sind Restaurants gleichermaßen Erlebnis als auch Marke. Um bei den Gästen in Erinnerung zu bleiben und einen einzigarten Eindruck zu hinterlassen ist es umso wichtiger, die Berufsbekleidung individuell besticken zu lassen.

Mit dem eigenen Logo bestickte Berufsbekleidung erhöht die Wiedererkennung, fördert die Markenwahrnehmung und trägt zu einem einheitlichen, professionellen Auftritt des Personals bei. Je häufiger Menschen mit einer Marke in Berührung kommen, desto eher bleibt sie im Gedächtnis. Insofern tragen individualisierte Outfits dazu bei, die Mitarbeiter zu effektiven Markenbotschaftern zu machen. Gleichzeitig steuern sie einem abgerundeten Ambiente zu, indem sie das Corporate Design sowie das Restaurantkonzept um ein visuell verbindendes Element erweitern.

Die Berufsbekleidung besticken zu lassen bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Nicht zuletzt überzeugt die Veredelungstechnik mit einer langen Haltbarkeit und exklusiven Optik. Um alle Vorteile für das eigene Etablissement zu ergreifen, ist es stets ratsam, sich bei der Beschaffung sachkundigen Rat einzuholen. Spezialisierte Unternehmen wie die MACH DEINS DRAUS GmbH aus Berlin unterstützen Gastronomiebetriebe dabei, passende Artikel auszuwählen, einheitliche Outfits zusammenzustellen und die Berufsbekleidung hochwertig zu besticken. Stets mit dem Ziel vor Augen, Optik, Komfort und Qualität in einem überzeugenden Ergebnis zu vereinen.