26.09.2020 – 15:02

Von Kreativität, moderner Mode und zeitloser Veredelung

Es liegt in der Natur der Modewelt, dass sich Trends wiederholen. Während einige Fashiontrends besser in der Vergangenheit bleiben sollten, gibt es auch solche, die dank ihrer zeitlosen Anmutung immer wieder zurück ins Rampenlicht kehren. So feiern Stickereien als vielseitiges Designelement derzeit ein großes Comeback. Von den Flaniermeilen Berlin-Charlottenburgs bis hin zu den großen Laufstegen der Welt: Personalisierte Kleidungsstücke, welche durch einzigartige Veredelungen zu echten Unikaten werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Und das nicht nur aufgrund ihrer Originalität.

Upcycling weckt den inneren Designer

Im Zeitalter der "Fast Fashion" fällt es schwer, sich von der Masse abzuheben. Daran ist zunächst nichts auszusetzen, da jeder Mensch ein ganz eigenes Modeempfinden hat. Wer seinem Stil jedoch einen unverwechselbaren Charakter verleihen möchte, der muss kreativ werden. In diesem Zusammenhang treffen zwei Trends aufeinander, die wie füreinander geschaffen sind: Upcycling und Do It Yourself. Statt sich die Outfits in den üblichen Geschäften zusammenzustellen, entdecken immer mehr Modebegeisterte die Second Hand Kleidung für sich. Einerseits, weil gebrauchte Kleidung oftmals preisgünstiger ist. Andererseits, weil ihre Wiederverwendung nachhaltiger ist. Nicht zuletzt steht auch der nostalgische Vintage-Look hoch im Kurs.

Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, der veredelt sein Lieblingsstück mit einer Stickerei. Ein gesticktes Detail - und sei es noch so klein - verleiht jedem Outfit das gewisse Etwas. Dank der großen Bandbreite an Online-Guides ist es nun jedem jederzeit möglich, den inneren Designer zu wecken und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit ein wenig Fleiß und Geschick lässt sich jeder Artikel zu einem einmaligen Original machen. Neben ihrer individuellen Ästhetik nehmen Stickereien vor allem bei gebrauchter Kleidung auch eine praktische Rolle ein. Flecken, kleine Löcher oder andere Makel lassen sich mit Faden und Nadel leicht kaschieren. Das Ergebnis ist ein besonderes Einzelstück, das die eigene, unverkennbare Handschrift trägt.

Professioneller Service für Stickereien in Berlin-Charlottenburg

Neben gebrauchten Artikeln lassen sich natürlich auch brandneue Kleidungsstücke nach Herzenslust personalisieren. Und das nicht nur für den Eigenbedarf. In zahlreichen Lebensbereichen eröffnet sich eine Vielzahl an Gründen, um T-Shirts, Pullover, Hemden oder andere Artikel mit einer individuellem Motiv zu versehen. Im privaten Rahmen sind es zumeist Junggesellenabschiede und Abiturfeiern, die für einen einzigartigen Auftritt prädestiniert sind. Auch bei der Beschaffung neuer Trikotsätze für den Sportverein kommt es auf eine einheitliche Veredelung an, die den Teamgeist stärkt. Selbiges gilt für den gewerblichen Bereich: Unternehmen, die ihre Mitarbeiter mit hochwertig veredelter Arbeitskleidung ausstatten wollen, lassen ihr Logo und andere Werbebotschaften besticken.

Während Einzelstücke durchaus in eigenständiger Handarbeit veredelbar sind, ist gerade bei größeren Auflagen professioneller Rat gefragt. Insbesondere dann, wenn das Motiv entsprechend der Vorlage auf jedem Kleidungsstück identisch angebracht werden soll. Spezialisierte Betriebe wie die MACH DEINS DRAUS GmbH aus Berlin-Charlottenburg unterstützten private ebenso wie gewerbliche Kunden dabei, ihr Wunschmotiv als Stickerei zu Stoff zu bringen. Von der Artikelwahl bis hin zur Veredelung wird Schritt für Schritt sichergestellt, dass das Resultat auf allen Ebenen überzeugt. Unabhängig davon, ob man die Personalisierung in Eigenregie vornimmt oder einen erfahrenen Dienstleister beauftragt - Stickereien sind und bleiben eine der besten Möglichkeiten, jedem Kleidungsstück eine persönliche Note zu geben. Weitere Informationen zu der Stickerei in Berlin MACH DEINS DRAUS GmbH.