07.08.2020 – 10:38

Bedeutung moderner Arbeitskleidung für Unternehmen

Berlin ist eine Stadt der Diversität. Von den geruhsamen Randbezirken bis hin zum energiegeladenen Zentrum trifft man hier auf die verschiedensten Lebenswege. Mit fast vier Millionen Einwohnern bietet die Hauptstadt eine abwechslungsreiche Fülle an persönlichen Geschichten, die auf vielfältige Art und Weise erzählt werden. "Zeig mir, was du trägst und ich sage dir, wer du bist" - vor allem die Bekleidung ist eine Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck vom Gegenüber zu machen. Gerade im schnelllebigen Alltag Berlins nimmt Arbeitskleidung deshalb eine besondere Rolle ein. Als visueller Anhaltspunkt erfüllt sie eine Vielzahl an Zwecken, die weit über das Praktische hinausgehen. Und das sowohl für die Träger der Arbeitskleidung als auch für deren Betrachter.

Anforderungen an Berufsbekleidung haben sich geändert

So unterschiedlich die Berliner sind, so unterschiedlich sind auch ihre Berufswege. Ein bunt gemischtes Bild, das sich insbesondere in der arbeitstäglichen Bekleidung widerspiegelt. Von Blaumännern über Anzüge bis hin zu Polohemden, die mit dem Firmenlogo bedruckt oder bestickt sind - das Spektrum ist so breit gefächert wie die Berufswelt selbst. Während jede Tätigkeit ganz eigene Erfordernisse an die Arbeitskleidung stellt, muss sie vor allem eines sein: funktionell.

In Branchen wie dem Handwerk oder der Logistik unterstützt sie die Beschäftigten bei der Ausführung ihrer Tätigkeiten, während sie im gleichen Maße körperlichen Schutz bietet.

Nicht zuletzt kommuniziert sie auch das Tätigkeitsfeld an Dritte, sodass die Träger bereits auf den ersten Blick als Fachleute ihres Bereichs erkannt werden können. Im Laufe der Zeit sind die Erwartungen an die Mitarbeiter-Outfits gewachsen und haben sich entsprechend weiterentwickelt. Heutzutage muss die Arbeitskleidung eine Vielzahl an Anforderungen erfüllen, um das volle Potenzial für die Mitarbeiter, das Unternehmen als auch im Hinblick auf die Markenkommunikation auszuschöpfen. Zwar nehmen die praktischen Aspekte weiterhin einen hohen Stellenwert ein, werden jedoch durch repräsentative Kriterien ergänzt.

Auf der einen Seite ist Workwear zu einem modischen Statement geworden, das der Markenidentität einen textilen Ausdruck verleiht, das Corporate Design stilgerecht weiterführt und die Mitarbeiter in einheitlichen Outfits auftreten lässt. Auf der anderen Seite eignet sich Arbeitskleidung auch für den Einsatz als Werbemedium. In hart umkämpften Branchen ist es umso wichtiger, sich vom werblichen Grundrauschen abzuheben und dem eigenen Auftritt eine authentisch-persönliche Note zu verleihen. Dementsprechend ist nicht nur die Beschaffenheit und das Design, sondern auch die Veredelung der Teambekleidung von großer Bedeutung.

Bedrucken und Besticken von Arbeitskleidung zahlt sich aus

In Städten wie Berlin treffen Verbraucher auf ein weitreichendes Angebot. Im Umkehrschluss steigen damit auch der Werbedruck zwischen den Anbietern und der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden. Hier erweist sich veredelte Workwear als clevere Marketinglösung. So lassen Unternehmen ihre Arbeitskleidung mit ihrem Logo, Slogan oder anderen Botschaften bedrucken und besticken, um ihre Marke nach außen zu kommunizieren. Auf diesem Wege können Mitarbeiter in die Rolle von Markenbotschaftern schlüpfen und als Bindeglied zwischen dem Unternehmen fungieren, während der gesamte Markenauftritt um eine authentische Qualität bereichert wird.

Bei der Beschaffung von Team-Outfits, die mit hohem Tragekomfort, umfassender Funktionalität und ansprechender Gestaltung überzeugen, müssen einige wichtige Eckpunkte beachtet werden. Da es sich bei der Berufsbekleidung zumeist um eine langfristige Investition handelt, ist es ratsam, sich professionellen Rat einzuholen. Fachbetriebe wie MACH DEINS DRAUS aus Berlin unterstützen Unternehmen sowohl bei der Auswahl der passenden Artikel als auch beim Bedrucken und Besticken der Arbeitskleidung mit dem Firmenlogo. Je besser die Veredelungsqualität und Integration der Markenbotschaft sind, desto positiver ist der Effekt bei den Mitarbeitern und der Kundschaft. Weitere Informationen unter https://www.machdeinsdraus.de/sortiment/arbeitskleidung/