02.04.2020 – 15:18

Von Imagepflege bis Teamgefühl - Vorteile textiler Merchandise-Artikel

Für Fans war es wohl noch nie so einfach, ihre Lieblingskünstler, Vereine oder sogar Fernsehserien von Zuhause aus zu unterstützen. So erfreuen sich Fanartikel in Zeiten digitaler Vernetzung und leicht erreichbarer Online-Shops wachsender Beliebtheit. Während man als treuer Anhänger ein besonderes Produkt erstehen und seine Begeisterung zum Ausdruck bringen kann, unterstützt man auf diesem Wege die Arbeit des Urhebers. Eine Win-win-Situation für beide Seiten. Neben Bechern, Postern und zahlreichen weiteren Produkten gehören bedruckte Textilien zu den populärsten Evergreens. Die Textilveredelungsfirma MACH DEINS DRAUS aus Berlin informiert über die Vorteile textiler Merchandise-Artikel.

Fanartikel im Wandel

Während es in Vergangenheit vor allem Bands waren, die ihr Logo oder Album-Cover auf Textilien bedrucken ließen, hat sich diese Praxis auf viele weitere Bereiche ausgebreitet. Ob in kleinen Gemeinden oder Großstädten wie Berlin: Mittlerweile bieten sogar Museen, Theater und Hochschulen eigens bedruckte Textilien an. Auch die Produktvielfalt ist breit gefächert. Von T-Shirts über Caps und Mützen bis hin zu Taschen und Rucksäcken lassen sich die unterschiedlichsten Textilien bedrucken und besticken. Für Marken, Institutionen, Vereine ebenso wie Künstler eröffnet sich ein chancenreiches Potenzial. Sowohl was den Umsatz, aber auch die Fanbindung, Bekanntheit und Imagepflege angeht.

Merchandise als zusätzliche Einnahmequelle

Der erste Vorteil liegt auf der Hand: Bedruckte Textilien und Fanartikel stellen eine zusätzliche Einnahmequelle dar und weiten den finanziellen Handlungsspielraum aus. Dementsprechend untermauern sie die Einkünfte und tragen so – insbesondere bei Nischenkünstlern und kleineren Marken – zur Existenzdeckung bei. Gerade für die erwähnten Künstler und Marken, die auf jede Einnahme angewiesen sind, stellen textile Merchandise-Artikel eine sinnvolle Option dar, ihren Fans eine weitere Möglichkeit der Unterstützung zu bieten.

Steigerung der Bekanntheit und Markenreichweite

In der Regel sind textile Merchandise-Artikel entweder Kleidungsstücke oder Produkte, die in der Öffentlichkeit getragen werden. Seien es Hoodies, Turnbeutel oder Schals – sie machen die Träger zu Markenbotschaftern. In diesem Zusammenhang entsteht ein Werbeeffekt, der die Markenbotschaft nach außen kommuniziert und zur Imagepflege beiträgt. So lassen sich auch Zielgruppen erreichen, welche die Marke bislang noch nicht kannten. Damit die Fanartikel ihre volle Wirkung entfalten können, sollten bei der Konzeption einige Aspekte berücksichtigt werden.

Neben der Qualität und dem Tragekomfort spielt auch die Veredelung eine entscheidende Rolle. „Beim Veredeln kommt es auf das richtige Zusammenspiel aus Stoff und Technik an“, so Marius Paul, Geschäftsführer der Berliner Textildruckerei und Stickerei MACH DEINS DRAUS. „Ob man die Textilien bedrucken oder besticken sollte, hängt einerseits von der Motivgröße und Farbvielfalt, andererseits von den Stoffeigenschaften sowie der gewünschten Optik und Haptik ab. Je besser die Veredelung, desto mehr Spaß haben die Fans am Artikel.“

Förderung des Wir-Gefühls und der Fanbindung

Kleidung ist ein Ausdruck der Persönlichkeit. Sie transportiert Einstellungen und Werte nach außen, während sie dem persönlichen Stil und der Individualität ein kreatives Medium bietet. Dementsprechend verbindet Merchandise nicht nur die Fans mit der Marke, dem Verein oder den Künstlern, sondern auch die Fans untereinander. Die gemeinsame Leidenschaft wird durch die Kleidung für alle sichtbar gemacht. Es entsteht ein Wir-Gefühl, welches die Gemeinschaft noch enger zusammenschweißt und somit auch die Bindung an die Marke festigt. Abgesehen von den wirtschaftlichen Vorteilen bieten textile Fanartikel folglich eine sichtbare Grundlage – eine gemeinsame Flagge – die unterschiedlichste Persönlichkeiten zusammenkommen lässt.